Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Action Hunter

Story:

Der Anwalt Jackie Lung (Jackie Chan) steht seinem neuen Kunden, dem reichen Fabrikbesitzer Hua (Yuen Wah), zur Seite. Dieser will sich vor Gericht gegen eine Gruppe von Fischzüchtern wehren, weil diese gegen ihn vorgehen wollen. Sie werfen Hua vor, das Wasser mit extrem giftigen Chemikalien zu verschmutzen. Und das stimmt auch, doch bevor Jackie dahinter kommt, müssen er und seine beiden Kumpels Luke (Sammo Hung) und Timothy (Yuen Biao) so einiges einstecken…

Meine Meinung:

Eine weitere Zusammenarbeit des bekannten Kampftrios Jackie Chan (Die Schlange im Schatten des Adlers, Sie nannten ihn Knochenbrecher, Police Story 1, 2, 3 & 5), Sammo Hung (Blade Of Fury, Eastern Condors, Prodigal Son, Sha Po Lang) und Yuen Biao (Eastern Condors, Once Upon A Time In China, Zu- Warriors of the Magic Mountain, Knockabout), wobei Sammo Hung nicht nur Regie führte, sondern auch für die extrem geile Choreographie der unzähligen Actionszenen zuständig war. Ob dieser Film besser als die anderen des Trios, u.a. Der Powerman oder Tokyo Powerman, ist, kann ich nicht beurteilen, da ich diese nicht gesehen habe. Action Hunter, welchen ich nur zufällig gekauft habe (habe den mit John Woos Dragon Forever verwechselt, da als HK DVD auch mit dem Titel „Dragon Forever“), kann in Sachen Action wirklich punkten und hat mich vor allem am Ende verblüfft. Zwar fehlen Verfolgungsjagden, Shoot-Outs oder Explosionen wie in den Police Story Filmen, dafür hat der Film eben viele unzählige Kämpfe zu bieten, die einfach klasse sind, da kaum übertrieben und mit Verzicht auf Drahtseile! Dabei zeigen Jackie Chan, Sammo Hung und Yuen Biao allen, was sie so drauf haben (vor allem von Yuen Biao wollte ich schon immer mehr sehen). Von coolen Fights, bis über zu spektakulären Stunts und Moves (durch zersplittertes Fenster springen, über Stangen hüpfen…) ist alles dabei, und der ein oder andere Stunt hat sicher auch weh getan (ich sage nur Ecken und Kanten!)! Die Geschichte ist nebensächlich, und der slapstickartige Humor, für den Jackie Chan auch so berühmt wurde, ist auch nicht so mein Ding, und auf die Romanze hätte durchaus verzichtet werden können, aber von den Kämpfen her erste Sahne!!! In einer Nebenrolle agiert auch der General aus Eastern Condors, Yuen Wah (Shanghai Hero), und am Ende darf Jackie Chan gegen einen interessanten und ebenbürtigen Gegner ran, welcher kein anderer ist als der ehemalige Kickboxer Benny Urquidez (Benny ist heute in vielen Filmen auch für die Stunts zuständig, so u.a. in Con Air, Natural Born Killers oder Pearl Harbor)! Sowieso gibt es am Ende die meisten Kämpfe, welche zugleich das absolute Highlight des Filmes darstellen! Für Jackie Chan Fans nur zu empfehlen, auch wenn ich, nehmen mir die Actionszenen mal aussen vor, mit dem Rest eher wenig anfangen kann!

O: Fei lung maang jeung (Alternativ-Titel: Dragon Forever)

HK 1987

R: Sammo Hung

D: Sammo Hung, Jackie Chan, Yuen Biao, Yuen Wah, Benny Urquidez

Laufzeit der HK DVD: 89:33 Min.

Fassungen: Ich kenne nur die HK DVD von Universe (Code free), welche vergriffen sein SOLL! Dort befindet sich die ungeschnittene Version (Film ist allerdings nicht blutig, da Actionkomödie!!!). Es gibt englische Untertitel und das Bild geht in Ordnung, auch wenn stellenweise zu dunkel. Auf der japanischen LD und auf den dt. DVDs befindet sich eine Langfassung, die 2 neue Handlungsszenen präsentiert! Vom Bild her dürfte wohl die UK DVD von HKL (Planium Edition) nicht von schlechten Eltern sein!

Geschrieben von: MPAA

Back