Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Die 18 Kämpfer aus Bronze

Story:

Zwei kleine Jungen wachsen gemeinsam auf und begeben sich bald in einen Shaolin-Tempel, um dort über Jahre hinweg Kung Fu zu lernen. Die Beiden haben vor, den Tempel bald möglichst wieder zu verlassen, doch es vergehen mehrere Jahre, bis dies gelingt. Zuerst müssen sie in den Tunnels und Katakomben gegen die 18 Bronze Kämpfer bestehen, bevor sie draussen auf neue Abenteuer stossen.

Meine Meinung:

Dieser kleine Klassiker mit Carter Wong gehört zu seinen besten Arbeiten und zu seinen erfolgreichsten. Die 70er Jahre Produktion nimmt schon einige Ideen aus dem Shaw Brothers Klassiker Die 36 Kammern der Shaolin vorne weg und bietet in den ersten 50 Min. diverse Trainingsszenen und solide Martial Arts Kämpfe, wobei einige der Bronze-Kämpfer heute etwas billig wirken, was deren Rüstung angeht. Als die Geschichte draussen weiter geht, darf man sich auf recht gute Kampfszenen gefasst machen. Also langweilig wird es kaum und Action gibt es fast alle zehn Minuten zu sehen! So gesehen kann man den Film allen 70er Jahre Kung Fu Fans nur empfehlen. Sicher einer der besseren „Shaolin Tempel“ Filme aus HK.

O: Shao Lin si shi ba tong ren

HK / Taiwan 1976

R: Joseph Kuo

D: Carter Wong, Polly Shang Kuan, Tien Peng

Laufzeit der HK Fassung: Ca. 93 Min.

Fassungen: Die dt. DVD ist geschnitten, allerdings hat diese Szenen, in der der HK Fassung fehlen. Also hat das Label Koch Media beide Versionen in der „Bronzenkämpfer Collection“ veröffentlicht. Teil eins sowie Teil zwei in den dt. Fassungen (nur dt.) oder in den längeren HK-Fassungen im O-Ton mit dt. UT. Die DVD kommt in einem Schuber und mit Postkarten daher, die Bildqualität darf als recht gut bezeichnet werden.

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Rückkehr der 18 Bronze-Kämpfer

Story:

Der Kaiser der Manchu-Dynastie ist schwer krank und wird bald sterben. Der vierte Prinz, Ai-Shi-Chin (Carter Wong), strebt die Nachfolge an und lässt kurz vor dem Todes des Kaisers dessen Testament umschreiben. Er gelangt an die Macht, muss aber feststellen, dass er nicht der stärkste im Lande ist. Also sucht er den Shaolin-Tempel auf, um die geheimen Techniken zu erlernen. Doch diese schicken ihn weg. Als einfacher Mann getarnt findet er sich schnell im Kloster wieder und nach einigen Jahren kommt er in den Kammern der Shaolin immer weiter. Sein Ziel: Die Prüfungen zu bestehen. Doch am Ende kommt alles anders…

Meine Meinung (bezieht sich auf die Originalfassung):

Der zweite Teil des Duos Joseph Kuo (Regie) und Carter Wong (Darsteller) fand ich sogar etwas besser als den ersten Film, da abwechslungsreicher. Gehört zusammen mit Teil eins und den Shaw Brothers Filmen Die 36 Kammern der Shaolin / Rückkehr zu den 36 Kammern der Shaolin zu den besten und bekanntesten Shaolin-Filmen in den 70er Jahren! In diesem Film wird extrem viel gekämpft und trainiert. Von den gut 90 Minuten werden sicher fast 80 Minuten nur gekämpft! Carter Wong macht dabei eine gute Figur und die Trainingsszenen und die Tests in den Kammern sind abwechslungsreich und originell. Einige Sachen sollen sogar zum ersten Mal in dieser Form in einem Shaolin-Film zu sehen gewesen sein. Nur das total offene Ende und die unsympathische Rede von Carter Wong hinterlässt einen faden Nachgeschmack. Einen dritten Teil gab es leider nie, der die Geschichte zu Ende gebracht hätte.

O: Yong zheng dai po shi ba tong ren

Taiwan / HK 1976

R: Joseph Kuo

D: Carter Wong, Polly Shang-Kuan, Tien Peng, Nam Siu Fo

Laufzeit der dt. DVD (Originalfassung): Ca. 91 Min,

Fassungen: Siehe Teil eins! Auch beim zweiten Teil unterscheiden sich die dt. und die OF. Dennoch würde ich nur die OF anschauen, da diese gut schaubar ist und im O- Ton mit dt. UT vorliegt.

Geschrieben von: MPAA

Back