Photobucket

8 Diagram Fighter

Story:

Die Yang Familie sind enge Verbündete des Gouverneurs, doch ein Verräter schickt so gut wie die ganze Familie in den Tod. Nur der fünfte und der sechste Sohn  können überleben und flüchten. Der sechste Sohn, welcher überlebte, flüchtet sich in ein Shaolin-Kloster, wo er seine Kampftechniken mit dem Speer perfektionieren will. Doch zu Beginn duldet man ihn nicht und der Verräter scheint auch dort zu sein…

Meine Meinung:

Befindet sich auch in der „8 Diagram Collection“, wo u.a. auch die beiden Eastern-Highlights Raiders Of Wu Tang sowie Daggers 8 enthalten sind und nun auch dieser eher unbekannte und seltene HK-Eastern. Das dieser HK Film von 1992 hätte ich nie gedacht, hätte vielmehr auf einen 80er wenn nicht sogar 70er Jahre Streifen getippt. Die Story ist an sich wie so oft nichts Neues, Verräter, jemand überlebt (in dem Fall zwei Brüder), halt die typische Rache-Geschichte. Grössere Namen sind nicht bekannt, dennoch sind die Kampfszenen ganz ok und dürften Fans zufrieden stellen. Ist halt im Stile eines Old-School-Wald-und-Wiesen-Eastern gedreht, macht aber nichts. Einige, für heutige Verhältnisse eher billige Spezialeffekte, kommen bei einigen Schlägen auch zur Geltung und sah ich in dieser Form in einem ansonsten eher ernsten Eastern (etwas Humor hat es schon, aber nur wenig) kaum. Nur das Finale hat etwas enttäuscht, zumal die Bildqualität auch recht dunkel bzw. schlecht war und man nicht alles so gut sah, wie man es gerne gesehen hätte. Kann man sich durchaus als HK-Actionfan anschauen.

O: Yue loi baat gwa gwan

HK 1992

R: Do Gong-Yue

D: Bruce Leung Siu Lung, Kwan Hoi San

Laufzeit der US-DVD: Ca. 91 Min.

Fassungen: Siehe „Raiders Of Wu Tang“.

Geschrieben von: MPAA 

Back