Photobucket

Raiders Of Wu Tang

Story:

Little Lu, der vor allem im Stall arbeitet und die Pferde zusammentreibt, lernt von seinem stets betrunkenen Meister Kung Fu. Doch erst seine beiden Onkel bringen im die wahre Kampfkunst bei. Beide Onkel sind verkrüppelt, da sie als einziger die Kammern mit den 24 Pferden, eine Prüfung im Shaolin Tempel, überlebt haben. Danach wurde der Raum geschlossen. Little Lu bereitet sich darauf vor, diese Kammern zu durchforsten. Zur gleichen Zeit will Mr. Ching, ein korrupter Gouverneur, den Shaolin Tempel zerstören und lässt einen Mönch überwachen. Sein Ziel: Den Tempel zerstören, die Mönche töten…

Meine Meinung:

Es handelt sich „zwar“ nur um einen weiteren „Shaolin“ Film doch es handelt sich hier, genau wie bei Daggers 8, um einen sehr unbekannten, jedoch total geilen Martial Arts Film, ein echtes Highlight, eine vergessene Perle! Man denkt zu Beginn, dass man zwei Filme schaut bzw. man aus einem anderen Film reingeschnitten hat. Zum einen Little Lu, der Pferdemeister, sein Training etc. im Wechsel mit Ching, der die Shaolin-Mönche töten lassen will! Nie kreuzen sich die Figuren oder Handlungen, doch am Ende, als Little Lu die 24 Pferde bezwungen hat, spaziert er hinaus Mitten in den Kampf von Chings Männern und den Shaolin! Grandios! Die Martial Arts Szenen sind vom Allerfeinsten und eine Augenweide! Schon nur die Idee mit den Pferden als Prüfer anstatt Bronzemänner oder Ähnliches fand ich sehr originell. Auch der Aufbau des Filmes, klar billig, fast nur Wiesen und Wald Szenen, dennoch wird es nie langweilig, denn es wird viel gekämpft oder trainiert! Und es gibt ein wieder sehen, und zwar mit den „Crippled Masters“ aus The Crippled Masters! Ihre Behinderungen konnte man gut in die Story einbauen (wurden während den Shaolin-Prüfungen schwer verletzt d.h. verkrüppelt) und sie dürfen wieder zeigen, was die, eben trotz Verlust ihrer Arme oder Beine, so drauf haben und auch diese Szenen gehören zu den absoluten Highlights im Film! Der Actionanteil nimmt gegen Ende immer u und besonders die letzten 30 Minuten sind fantastisch geworden und dort wird es dann teilweise auch brutal (Arm wird abgetrennt, Ohre…). Nur das der böse Obermacker am Ende nicht ins Grass beisst fand ich etwas schade, ansonsten kann ich diesen Hammer nur jedem Martial Arts Fan, der klassische Shaolin Filme sowie Shaw Brothers Werke mag, nur empfehlen! Frage mich echt, warum der Film, wie auch Daggers 8 so unbekannt ist und hoffe, manch einer wird Freude haben, diese Filme durch mein Review entdeckt zu haben…

O: Siu Lam Nim Sei Lau Ma

Taiwan 1984

R: Fong Ho

D: Sonny Yue, Chan Siu Pang, Jack Con, Frank Shum

Laufzeit der UK DVD: Ca. 89 Min.

Fassungen: Siehe Daggers 8. Befindet sich auch in dieser 8 Diagramm Collection in Englisch, Vollbild, ohne Extras, wohl Uncut. Würde noch eine PAL UK DVD geben, auch nur in Englisch und Vollbild, auch Uncut. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Juli 2008).

Geschrieben von: MPAA

Back