Photobucket

The Crippled Masters

Story:

Ein bösartiger Lord und seine Bande machen sich einen Spass daraus, ihre Feinde nicht nur zu töten, sondern diese manchmal auf zu verkrüppeln. So wird einem Mann beide Arme abgehackt und einem anderen beide Beine mit Säure zerstört. Beide laufen sich zufällig über den Weg und stossen zu einem Gummimenschen, der ihnen geheime Techniken des Kung Fu beibringt, wie sie trotz ihrer Behinderung Rache an dem Lord nehmen können…

Meine Meinung:

Nach dem Shaw Brothers Erfolg Vier gnadenlose Rächer (aka Crippled Avengers) wurde dieser billig hergestellte Kung Fu Movie mit Behinderten ins Rennen geworfen! Doch eine Tatsache unterscheidet den Film von anderen solchen Werken wie eben das oben genannte Shaw Brothers Werk oder viele Wang Yu Arbeiten: In Crippled Masters sind es ECHTE Behinderte, die als Darsteller zu sehen sind. Ein Mann ohne Arme, ein anderen ohne Beine, keine Effekte! Und diese Abnormitäten sind durchaus reizvoll und erinnern an denn 30er Jahre Film Freaks. Man könnte sagen, dass der Film eine positive  Meldung an Leute mit Handicap bietet, auch wenn es der Film doch einige male sehr sadistisch auf die Spitze treibt, vor allem in den ersten Szenen, wo die Behinderten recht zur Sau gemacht werden und sich viel anhören / gefallen lassen müssen, Umso schöner ist dann ihre Rache und es ist extrem interessant anzusehen, wie die zwei über Martial Arts Kenntnisse verfügen. Da werden die Trainingsszenen à la Die Schlange im Schatten des Adlers gleich viel interessanter und die Kampfszenen sind im Film auch eine Augenweide, vor allem der Endkampf ist spannend anzusehen. Wer einen etwas bizarren Eastern mit echten Behinderten aber dennoch extrem geilen und sehenswerten Kampfszenen sehen will, liegt mit diesem Film sicherlich richtig! Wird man wohl nicht so schnell wieder vergessen oder in die Schublade zu anderen Eastern stecken.

O: Tian can di que

HK / Taiwan 1979

R: Joe Law

D: Frank Shum, Jack Con, Li Chung Keng

Laufzeit der US-DVD: Ca. 95 Min.

Fassungen: Die US-DVD ist zwar in einem miesen englisch, aber dennoch empfehlenswert, wenn man den Film unbedingt sehen möchte. Scheint ungeschnitten zu sein, Bild zufrieden stellend. O- Ton leider nicht drauf. Label ist Diamod. DVD ist Code Free, wobei es verschiedene US-DVDs gibt, Einzel-DVDs sowie Versionen in diversen Boxen. Gibt es in Deutschland nur als VHS.

Geschrieben von: MPAA

Back