Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Die Schlange im Schatten des Adlers

Story:

Der legendäre Shaolin Kämpfer Pai Cheng-Tien (Simon Yuen Siu Tin) ist auf der Flucht vor Aufständischen, die seinen Tod wollen. Als Penner zieht er durch die Gassen, immer mit dem Gewissen lebend, dass hinter jeder Mauer ein „Attentäter“ sein könnte. In einer kleinen Stadt trifft er zufällig auf den jungen Küchenjungen Chien Fu (Jackie Chan), der immer aufs Maul bekommt und nur für die Drecksarbeit gut ist. Pai  lehrt Chien die Kunst des Kämpfens, und zusammen stellen sie sich der Übermacht entgegen.

Meine Meinung:

So, Die Schlange im Schatten des Adlers ist neben Dragon Forever der einzige Jackie Chan (Drunken Master, Police Story 1-5) Film aus den 70er Jahren bzw. einer seiner richtig alten Schinken, die ich kenne. Und ich habe Gefallen daran gefunden. Ich hätte nicht gedacht, dass Jackie Chan so geile Kämpfe drauf hat(te) und so akrobatisch war (guter Vergleich mit dem heutigen Thailand-Star Tony Jaa aus Ong-Bak, Bodyguard und Tom yum goong). Die Szenen mit diesem energischen und jungen Jackie Chan haben mich wirklich beeindruckt. Zwar ist die Geschichte nicht gerade umwerfend, dafür sehr unterhaltsam und gut verträglich, da guter Mix aus Komödie (einige Jokes fand ich aber blöd bzw. wenn sie unter Mithilfe von komischen Geräuschen vonstatten gingen) und Action. Jackie Chan brilliert hier wie der alte Simon Yuen Siu Tin. Die Geschichte wird kaum lahm, die Action wird gross geschrieben, die Musik ist bekannt und aus mehreren Filmen gestohlen und für die absolut geniale Choreographie war kein anderer als Yuen Woo Ping (war für die Choreographie in Danny- The Dog, Black Mask, Fist of Legend, Iron Monkey, Claws Of Steel), der Regisseur des Filmes und u.a. auch Corey Yuen (Transporter 1 + 2, Kiss of the Dragon, Police Assassins, Zu- Warriors of the Magic Mountain) zuständig. Und ich finde es echt zum Kotzen, dass Yuen Woo Ping für viele Laien offenbar nur in Verbindung mit Filmen wie Matrix oder Tiger & Dragon genannt wird. So wird zwar Werbung gemacht, aber eine richtige Arbeit hatte Yuen Woo Ping bei der Matrix Reihe sicher nicht. Wenn die Choreographie mehr aus dem PC kommt, ist sie nichts wert, und daher solltet ihr eines wissen: Yuen Woo Ping gehört zu den besten Choreographen weltweit, und seine besten Leistungen könnt ihr garantiert nicht in The Matrix begutachten, sondern in richtigen Knallern, die oben in seiner Klammer stehen!!! Einer der ganz grossen Klassiker von Jackie Chan, der zum Kult beigetragen hat!

O: She xing diao shou

HK 1978

R: Yuen Woo Ping

D: Jackie Chan, Simon Yuen Siu Tin, Roy Horan, Hwang Jang Lee

Laufzeit der südkoreanischen DVD: 97:28 Min.

Fassungen: Zensiert und zum Vergessen ist die dt. Splendid DVD.  Zwar ist der Film ab 16 Jahren freigegeben, aber dennoch stärker zensiert als die TV Version!!! Die HKL DVD aus England ist nur in der Tiersnuff-Szene zensiert, ebenso die spanische DVD. Full Uncut ist u.a. die franz. DVD (Digipack im O-Ton, 1a Bild, leider keine englischen Untertitel), die südkoreanische DVD und auch die US-DVD von Columbia soll eine „Referenz-Scheibe sein.

Geschrieben von: MPAA

Back