Ong-Bak

Story:

In einem kleinen thailändischen Dorf wird der Kopf einer heiligen Statue abgesägt und verschleppt. Die Dorfältesten beraten und kommen zu dem Entschluss, Boonting (Phanom Yeerum), ihren allerbesten Muay Thai Kämpfer, loszuschicken. Er soll den  gestohlenen Kopf ausfindig machen und zurückholen. Seine Suche führt ihn nach Bangkok. Dort trifft er auf ein eingespieltes Gaunerpärchen. Diese lassen Boonting bei ihnen wohnen, doch nicht ohne Hintergedanken! Sie nehmen sein Geld und wollen es verwetten, Boonting folgt ihnen in einen illegalen Strassenkampf. Als Boonting dort den Kämpfer mit nur einem Schlag besiegt und somit gewinnt, zieht er alle Aufmerksamkeit auf sich, auch jene eines Gangsterbosses, der hinter dem Raub steht...

Meine Meinung:

So, nach dem inzwischen recht grossen Hype, welcher diesen Film umwirbt, habe ich nun auch zugeschlagen und mir den Film bzw. die DVD gekauft! Gespannt habe ich ihn gestern angeschaut und kann nur sagen: WOW!!!!!! 

Ich bin absolut begeistert und sprachlos!!! Der Film verdient Lob, ganz klar! Daher auch der Erfolg, welchen der thailändische Film verbuchen konnte. Klar, die Geschichte dient nur den Kampf- oder Stuntszenen, doch es hätte auch schlimmer werden können! Die Darsteller finde ich auch gar nicht so schlecht, wie viel gesagt wird! Mir ist auch klar, dass die meisten der Darsteller kaum Filmerfahrungen haben, doch sie wirken alle solide, und Phanom Yeerum ist ja echt der Hammer! Schauspielerisch fand ich den auch nicht übel, doch was der drauf hat, ist kaum in Worte zu fassen! So athletisch und wendig, wie es vielleicht nicht mal ein Jackie Chan war, und dann diese geilen Kämpfe! Solche Kämpfe (natürlich sehr an Muay Thai orientiert) habe ich noch nie in einem Film gesehen! Die Kämpfe sind speziell, schnell, hart, atemberaubend und absolut genial choreographiert! Nach etwa 30 Min. Story gewinnen die Action und die Kämpfe die Überhand, was dann alles folgt, ist sensationell!!! Es gibt eine unglaubliche Verfolgung, in der unser Protagonist zeigt, wie beweglich er ist! Als er da mal schnell durch den runden Stacheldraht springt, hätt's mich vor Sprachlosigkeit fast umgehauen! Oder die Verfolgung mit dem  Motor-Rikscha, und natürlich jeder einzige Kampf! Drahtseile wurden wahrscheinlich so gut wie keine benutzt, denn jede phantastische Szene wurde von dem Regisseur perfekt eingefangen, um sie kurz darauf nochmals in Zeitlupe oder anderen Perspektiven zu zeigen! Man stellt fest, dass in den Kämpfen ein Körperkontakt besteht! Dazu kommt ein hammerhartes Ende, welches zudem mit einer dramatischen Szenerie endet! Für mich das Highlight aus Thailand, davon kann ruhig mehr kommen! Würde eine sehr hohe Note bekommen, dank diesen speziellen und genialen Kampfszenen, wie ich sie noch nie im Medium Film erleben durfte! Für K1 und Muay Thai Fans ein gefundenes Fressen!!!

PS: Der Film wurde vom Franzosen Luc Besson mitproduziert!

O: Ong-Bak

Thailand 2002

R: Prachya Pinkaew

D: Phanom Yeerum, Pumwaree Yodkamol, Wannakit Siriput

Laufzeit der Hong Kong DVD: 108:17 Min.

Fassungen: Für Europa scheint es wohl nur eine gekürzte Fassung zu geben! Neben Handlung fehlt auch der ein oder andere Knochenbruch, was die europäischen Fassungen natürlich total uninteressant macht (betroffen davon sind: deutsche Kinoversion, franz. Version, Singapur DVD etc.). Total ungeschnitten sind: Thai. DVD (ohne englische Untertitel) oder HK DVD (ebenfalls nicht untertitelt). Ich habe die HK Scheibe! Die Bildqualität ist sehr gut, und verstehen tut man die (sowieso ziemlich magere) Geschichte auch ohne Untertitel problemlos. Die dt. DVD soll dann von EMS kommen, in der Schweiz lief er bisher nicht im Kino (Stand: 14.01.05).

Geschrieben von: MPAA

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Ong-Bak 2

Story:

Der kleine Tien (Tony Jaa) muss hilflos anschauen, wie seine Eltern brutal getötet wurde. Er will fliehen, wird jedoch geschnappt und soll als Sklave verkauft werden. Chernung, ein Anführer einen Bandidengruppe, erkennt das Potenzial des Jungen, rettet diesen und bildet ihr in der Kampfkunst aus. Doch Tien hat eigene Pläne: Er will Rache an den Mördern seiner Eltern...

Meine Meinung:

So, nun hat es ganze sechs Jahre zu diesem zweiten Teil, der rein gar nichts mit Teil eins zu hat, gedauert und in der Zwischenzeit gab es mit Tom Yum Goong, Born To Fight und Chocolate gleich mehrere Kracher aus Thailand zu bewundern, die durch den Ong-Bak Erfolg beflügelt wurden. Auf Ong-Bak  2 war ich mehr als gespannt, auch wenn es während der Dreharbeiten zu Problemen gekommen sein soll und daher auch Panna Rittikrai als Regisseur für Tony Jaa (= Regiedebüt) einspringen musste. Doch davon liess ich mich nur wenig beeindrucken, hatte grosser Erwartungen an den Film und mir gefiel er in der Tat! Nicht alles find ich gelungen und irgendwie fehlt der "Staun-Effekt" aus Teil eins und Tom Yum Goong, dennoch kann ich den Film nur empfehlen! Das Budget war für Thai.-Verhältnisse sehr hoch was man dem Film ansieht, visuell ist der Film echt geil geworden, gibt sehr schöne Szenen (vor allem Landschaften, Tempel...) und einige schöne Kamerafahrten. Das ganze wirkt exotisch, da der Film irgendwann in der Vergangenheit spielt. Story ist zwar minimalistisch wie eh und je, aber weitaus weniger lächerlich was Motive angeht (kein Statuenkopf oder Elefant). Optisch geil gemacht, so kann auch Tony Jaa in seiner Rolle überzeugen! Muss man sagen! Er kommt gut rüber, hat aber auch so gut wie keine Dialoge zu sprechen. Also den Film kann man problemlos ohne Untertitel in Thailändisch schauen, kein Problem. Story wird gut erzählt, auch mit ein, zwei Rückblenden. Der Film ist auch relativ brutal, orientiert sich teilweise am HK-Kino was diverse Kampfstile angeht (Drunken-Stil) aber recht hart und leider für meinen Geschmack zu wenig lange Kampfszenen. Waffenfans dürfen sich freuen, denn es werden viele Waffen eingesetzt und die Actionszenen sind klasse. Tolle Kampfszenen, paar härtere Stunts und einige sehr schöne Zeitlupenaufnahmen, die geil gefilmt wurden. Gegen Ende nehmen die Kampfszenen zum Glück zu, denn ansonsten hätte mich die eher geringe Anzahl gestört. Eines der Highlights war die Kampfszene um und auf dem Elefant, die war sehr spektakulär wie das ganze "Finale" eigentlich...was mir missfiel war dann das total offene Ende! Der Film hört quasi einfach mittendrin auf, Story ist noch lange nicht zu Ende, Tien  hat seine Rache nicht vollendet, ist umzingelt von den Bösen und dann ist SCHLUSS! Das fand ich schon ziemlich kacke und hoffe es kommt wirklich ein dritter Teil, der dann die Story zu Ende erzählt...sonst bleibt ein etwas fader Nachgeschmack. Aber Fans von Tony Jaa dürften ihren Spass an dem Werk haben, vor allem was Optik, Requisiten, Atmosphäre, Darsteller, Budget etc. angeht (und die Action sowieso). Jetzt Daumen drücken dass Teil drei schnell kommt...

O: Ong-Bak 2

Thailand 2008

R: Tony Jaa / Panna Rittikrai

D: Tony Jaa, Dan Chupong, Tim Man, Patthama Panthong

Laufzeit der thai. DVD: 93:11 Min.

Fassungen: Gesehen als Thai. DVD = Uncut, nur Thai. Sprache in DD 5.1 ohne irgendwelche UT! Die DVD hat eine gute Bildqualität und eine gute DD 5.1 Tonspur, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass die HK DVD, was den Ton angehen wird, besser werden wird! Denn Ong-Bak und Tom Yum Goong (beide als HK DVDs) hatten ganz starke DTS Tonspuren, mit welcher es die DD 5.1 Tonspur der Thai. DVD nicht aufnehmen kann. Die DVD soll Code Free sein. Ende Mai 09 soll in Deutschland eine DVD von Splendid rauskommen, welche ab 18 Jahren freigegeben ist (k.A. ob Cut oder nicht). Wird auch den Thai. O- Ton in DD 5.1 haben sowie dt. UT.

Geschrieben von: MPAA

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Ong Bak 3

Story:

Nach dem Ende von Teil zwei geht es wie folgt weiter: Tien (Tony Jaa) wird von den Kämpfern seines Gegners gefangen genommen und gefoltert. Auch als es Tien gelingt, sich in einer Arena zu wehren, schafft er es nicht, die Anzahl Feinde zu besiegen. Er wird schliesslich weiter gefoltert bis er verstirbt. Doch durch Magie wird er wieder zum Leben erweckt. Doch er ist kampfunfähig und muss sich verkrüppelt und geschwächt in einem Tempel schleppen, um dort wieder zu alter Stärke zurückzufinden um sich rächen zu können…

Meine Meinung:

Der zweite Teil, der in eine komplett andere Richtung ging als Teil eins und schon kein wahres Highlight war, liess die Vorfreude auf Teil drei nicht grösser werden. Nach etlichen schlechten Reviews zum dritten Teil, welche man so hörte, ging ich ohne grössere Erwartungen an diesen Film heran. Ich wusste immerhin in etwas, was mich erwarten würde, denn Teil zwei endet quasi mitten im Film und die Story wird erst in Teil drei zu Ende erzählt. Daher war es eigentlich von Anfang an klar, dass ich mir diesen Film sicherlich anschauen würde. Während dem Drehen gab es auch immer wieder Gerüchte, dass es zwischen Tony Jaa (Regie, Action, Hauptdarsteller) und Panna Rittikrai (auch Regie und Ex-Mentor von Tony Jaa) zerstritten hätten und Tony Jaa sei fett geworden und habe sich einem Kloster zugezogen etc. Ob das alles tatsächlich stimmt weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass beide Regie führten und beide standen für Interviews für die thailändische DVD zur Verfügung und Tony Jaa sah nicht dick aus. Und die ganz schlimmen Befürchtungen, was Teil drei angeht, bleiben aus! Der Film ist halt ähnlich wie Teil zwei, auch wenn vielleicht paar Längen neu dazukommen. Das liegt aber auch daran, dass ich kein Thailändisch kann und die Dialoge nicht verstand, was aber mein Problem ist und ich dem Film sicher nicht negativ anrechne. Der Mix aus Action, Abenteuer- und Fantasy-Film macht sich eigentlich recht gut (und fantastische Elemente gibt es einige im Film) und wenn man im Voraus schon weiss, dass es nicht allzu viele Actionszenen gibt (obwohl, mehr als drei Actionszenen gibt es schon, Stimmen, der Film habe nur 3 Actionszenen sind falsch), kann man damit recht gut leben. Der Film erzählt halt auch eine Story. Tony Jaa hat mal keine Chance gegen seine Widersacher und beisst ins Gras. Jedoch wird er irgendwie wieder erweckt, aber um zu seiner alten Stärke zurückzufinden und um sein Körper und Geist zu trainieren muss er sich zu einem Tempel begeben. Klar dass solche Szenen nicht aus Actionszenen bestehen. Ansonsten hat mir der Film gut gefallen, auch gerade wieder von der optischen Seite her ist der Film gut gemacht und auch das Dschungel-Feeling kommt gut rüber. Tony Jaa selbst gefällt eigentlich auch und man erkennt eine Entwicklung in seiner Figur: Tony Jaa wurde vielmals vorgeworfen er sei zwar körperlich sehr gut in Form, aber ein Sonny-Boy und eine Lusche. Doch nicht in diesem Film. Er mutiert regelrecht zu einem Tier und beisst seinem Gegner auch schon mal ein Stück Fleisch aus dem Hals, oder schlägt seine Gegner regelrecht zu Brei und lässt nicht davon ab, bis sein Gesicht von Blut bespritzt ist oder sticht mehrmals und übertrieben mit dem Speer auf seine Gegner ein. Tony Jaa ist also von Sonny-Box zu einer todbringenden und kompromisslosen Kampfmaschine mutiert und dieser Wandel steht ihm gut finde ich. Die Actionszenen sind an sich toll gemacht, auch wenn der Aha-Effekt fehlt. Grossartig Neues oder Spektakuläres bekommt  man nicht mehr zu sehen, dafür ist die Action bzw. die Kampfszenen absolut solide in Szene gesetzt und die meiste Action gibt es im Finale! Wem der zweite Teil mehr oder weniger Gefallen hat, sollte sich den dritten nicht entgehen lassen! Vielleicht wäre es besser, auf eine untertitelte und somit verständlichere Version zu warten, doch so schlecht sind die beiden Filme bei Leibe nicht. Vielleicht wären andere Titel für die Filme besser gewesen…aber ich wurde immerhin solide unterhalten!

O: Ong-bak 3

Thailand 2010

R: Tony Jaa, Panna Rittikrai

D: Tony Jaa, Dan Chupong, Niruth Sirijunya, Sarunyu Wongkrajang

Laufzeit der thai. DVD: 94:15 Min.

Fassungen: Seit August 2010 gibt es in Thailand die DVD, welche im O- Ton in einer starken DD 5.1 Tonspur daherkommt und in einer guten Bildqualität. Englische UT sucht man vergebens. Als Extras gibt es einen Trailer, sechs Interviews und ein ca. 14minütiges Behind The Scenes Special! Die DVD kommt mit einem Schuber daher. Die dt. DVD soll im Jan. 2011 erscheinen.

Geschrieben von: MPAA

Back