Born To Fight

Story:

Zwei Cops gelingt es nach einer mörderischen Verfolgungsjagd, den Waffenschmuggler Yang festzunehmen, doch mit einem faden Nachgeschmack: Cop Deaw verlor seinen Partner und musste hilflos zusehen, wie er starb. Zusammen mit seiner Schwester und vielen anderen Bekannten reisen sie auf's Land, um ein wenig Abstand zu nehmen. Doch zu früh gefreut: Eine Gruppe von eiskalten Terroristen haben sich ausgerechnet dieses Dorf ausgesucht, um den Waffenschmuggler freizupressen, und bei der Ankunft bricht die Hölle aus: Erstmal wird etwa die Hälfte des Dorfes inkl. Frauen und Männern, welche unbewaffnet sind, massakriert.  

Meine Meinung:

Was in den 80er Jahren für wunderbare Action aus China kam, kommt heute aus der thailändischen Filmindustrie. Der Autor und Co-Fightchoreographer aus dem genialen und intern sowie extern erfolgreichen Ong-Bak feierte mit seinem Film Born To Fight sein Regiedebüt, und was für eines!!!!!!! Der Film steht Ong-Bak in nichts nach! Zwar sind die Kämpfe zugegebenermaßen in Ong-Bak viel länger und boten für mich was völlig neues, dennoch ist es unglaublich, welche Flut an Action uns hier in Born To Fight präsentiert wird. Es gibt einfach alles, was das Herz begehrt: Rasante Verfolgungsjagden, viele Explosionen, viele blutige Shoot-Outs, total geniale und verrückte Stunts, ein paar kurze Splattereffekte und unzählig viele Kampfszenen, welche einfach auch atemberaubend sind. Viele der Highlights werden aus verschiedenen Winkeln nochmals oder auch in Zeitlupe gezeigt, und zudem ist der Film um einiges härter als Ong-Bak, als z.B. unzählige der hilflosen Dorfbewohner einfach erschossen werden. Die Story ist hier eh für'n Arsch, der Geschichte kann man problemlos folgen, auch ohne Untertitel! Die Darsteller sind solide, die Stuntleute echt nicht mehr normal! Ich will nicht wissen, wie viele Verletzte oder wie viele Knochenbrüche es gab (siehe Abspann), doch was die Typen da geleistet haben, ist nicht mehr normal! Das ist halt der Unterschied zu Hollywood, die sich alles leisten können (die Sicherheit der Darsteller an oberster stelle, bla, bla, bla) und so einem Film! Da sind die Stuntleute halt einfach von fahrenden LKW's auf den harten Boden gesprungen, halt nichts mit "versteckten Matten" oder so was!!! Schon der Anfang ist HAMMER!!! So viel Action wie dort wird praktisch nie zu Beginn eines Filmes gezeigt, und die letzten 40 Min. sind nur noch Daueraction!!! Langweilig wird es nie, und so stellt für mich Born To Fight zusammen mit Ong-Bak das beste an ACTION dar, was in den letzten zehn Jahren gedreht wurde, und ich denke, dass die thai. Actionfilme bald mehr und mehr kommen werden!!! Geil! Schauen! Kaufen! 

O: Gerd ma lui 

Thailand 2004

R: Panna Rittikrai

D: Piyapong Piew-on, Amornthep Waewsang, Suebsak Pansueb

Laufzeit der Thai. DVD: 90:40 Min. (Laufzeit auf dem Cover ist falsch)

Fassungen: Es gibt bisher zwei DVD-Versionen aus Thailnad, beide ungeschnitten und nicht untertitelt, ist halt nur Thailändisch als Sprache drauf, doch bei der mageren Handlung und der Fülle an Action braucht hier kein Mensch Untertitel. Ich würde ganz klar die DVD-9 empfehlen! Dort gibt es massenweise Bonusmaterial, die DVD kommt in einem hübschen Schuber daher und vor allem ist das Bild ist unglaublich gut und im Widescreen. Die DVD-5 hat nur einen Trailer, eine schlechtere Bildqualität und ist nur im Vollbild. Beide DVDs sind Code drei, und nicht Code free, wie es auf den Covern steht! Inzwischen gibt es auch eine UK DVD mit englische Subs. Bild / Extras dürften der Thai. DVD entsprechen! 

Geschrieben von: MPAA

Back