photo americanmonster_zpsa9608d2b.jpg American Monster

American Monster

Story:

In New York geht eine mysteriöse Tötungsserie von Statten, welche die Polizei rätseln lässt. Ein kleiner Gauner (Michael Moriarty) kommt schliesslich hinter den wahren Täter: ein fliegendes Riesenmonster ist dafür verantwortlich, ebenso eine Okkult Sekte. Der Gauner begibt sich somit in Gefahr, während auch die Polizei (David Carradine) zu ermitteln beginnt...

Meine Meinung:

Solide Arbeit des New Yorkers Larry Cohen, der es perfekt schafft, das stimmige New York auch filmisch interessant in den Film einfliessen zu lassen. Der Mix aus Polizeithriller und Monsterfilm funktioniert erstaunlich gut. Der Film ist auch effektiver als ich es in Erinnerung hatte, hat einige nette Effekte dabei (Gore Leichen oder das Monster in Nahaufnahme, z.B. die Kralle des Viehs) und vor allem dank Michael Moriarty funktioniert der Film sehr gut! Er sorgt für amüsante Sprüche und spielt erstaunlich gut. Kein Wunder, denn er gehört zu den Lieblingsschauspielern, die Larry Cohen immer wieder einsetzte (z.B. in Salem II oder in Die Wiege des Schreckens). Er spielt wirklich gut, ist sympathisch, seine Sprüche und Provokationen amüsant und fast immer spielt er Personen mit grosser Klappe, die sich jedoch immer zu helfen Wissen. Er ist wirklich ein grosses Plus für American Monster. Der bekanntere der Hauptdarsteller ist aber sicherlich "Kung Fu" Star David Carradine - der mir jedoch nicht wahnsinnig sympathisch ist. Aber er war immer ein gefeierter und gern gesehener B Darsteller (manchmal auch in grösseren Produktionen, wie z.B. in einem Norris Film oder so) und so machte er doch im Grossen und Ganzen einen sehr soliden Job. Wer B-Monsterfilme und die Filme von Regisseur Larry Cohen (spielen sehr oft m New York Milieu) im allgemeinen mag, kann hier ohne Probleme zugreifen ohne einen Flop vorzufinden!

O: Q

USA 1982

R: Larry Cohen

D: David Carradine, Michael Moriarty, Candy Clark, James Dixon

Laufzeit der US DVD: 92:38 Min.

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD aus den Staaten von Blu Underground vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität (nebst Original Mono u.a. auch in einer 6.1 DTS Tonspur anschaubar) und paar Extras dürfen auch nicht fehlen (Trailer, Bios, Audiokommentar). Einziges Manko der Vö: Englische UT wären noch wünschenswert gewesen! Gibt es in Deutschland Uncut und mit den gleichen "Facetten" (Extras, Sprachen, Ton und auch keine UT für O-Ton oder AK) von Koch Media.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back