Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Brennen muss Salem

Story:

Der Schriftsteller Ben Mears kehrt nach vielen Jahren in seine Heimatstadt Salem’s Lot, kurz The Lot genannt, zurück. Er will dort sein neues Buch schreiben, welches über das unheimliche Marsten-Haus erzählt, in welchem Ben als Junge eine schreckliche Erfahrung gemacht hat. Schnell findet er in Susan seine grosse Liebe, doch auch Unheil macht sich breit, als immer mehr Menschen verschwinden oder mysteriös versterben. Ben ist klar, dass es was mit dem Marsten-Haus und seinem neuen Besitzer, einem gewissen Straker, zu tun haben muss…

Meine Meinung:

Habe den Film eigentlich sehr spontan angeschaut, weil ich gerade den Stephen King Roman gelesen hatte und die Story recht gut fand. War jetzt natürlich gespannt, was Tobe Hooper (Texas Chainsaw Massacre, The Damned Thing) aus dem Stoff gemacht hat, immerhin ist er ein guter Horrorregisseur und die meisten Stephen King Verfilmungen haben mir gut gefallen (von denen kenne ich aber auch die Romane nicht). Nicht so aber Brennen muss Salem. Mein Review bezieht sich auf die dt. DVD Fassung, die nicht der 182minütigen Langfassung entspricht. Was genau alles fehlt, weiss ich nicht, aber es ist jede Menge. Die Figuren werden einem kaum näher gebracht, viele tauchen nicht mal auf oder kommen viel zu kurz (Susan z.B. kommt etwa nur drei mal oder so vor). Viele Zusammenhänge wirken hölzern und nicht erklärt. Ich denke, falls man das Buch nicht kennt, dann dürfte man viele Fragen während des Schauens haben. Von echtem Horror oder Grusel ist Tobe Hoopers Film, der ja fürs TV gedreht wurde, weit entfernt. Es gibt keinen Tropfen Blut zu sehen, keine grösseren Highlights. Zudem hat Tobe Hooper am Ende sogar viele Sachen verändert im Gegensatz zum Roman, so bekommt Ben Hilfe von Susans Vater, Straker stirbt viel später und anders etc. Kein sehr guter Film, höchstens einmal schauen und nie wieder. Die schlechteste King Verfilmung, die ich kenne.

O: Salem’s Lot

USA 1978

R: Tobe Hooper

D: David Soul, James Mason, Lance Kerwin, Bonnie Bedelia

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 104 Min.

Fassungen: Die dt. DVD ist zensiert, fehlt wohl extrem viel Handlung und Szenen, die mehr auf die Charaktere eingehen. Die US-DVD läuft immerhin satte drei Stunden. Die Warner DVD hat eine solide Qualität, O- Ton und dt. Untertitel, aber null Extras.

Geschrieben von: MPAA

-------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Salem 2- Die Rückkehr

Story:

Reporter Joe Weber (Michael Moriarty) und sein Sohn wollen nach Jerusalem’s Lot, weil Joe dort ein altes Haus von seiner verstorbenen Tante geerbt hat und dort seine schönste Kindheitszeit verbrachte. Doch schon kurz nach der Ankunft zeigen sich die Geheimnisse des verschlafenen Ortes: Die Bewohner bestehen aus Vampiren, die sich jedoch mehrheitlich nur von Blutreserven oder Kühen ernähren. Joe soll ihre Geschichte niederschreiben, doch ein alter Nazi-Jäger bringt Action ins Städtchen…

Meine Meinung:

Hat nicht mehr viel mit der Kurzgeschichte von Stephen  King zu tun, dennoch gefiel mir dieser kleine B-Film mit viel Ironie viel besser als der enttäuschende erste Teil. Larry Cohen ist eh ein guter Regisseur für genau diese Art Film und er hat daraus einen sehr spassigen und atmosphärischen Film geschaffen.  Die Idee, dass sich Vampire nicht mehr von Menschenblut ernähren wollen und in einem kleinen Städtchen domestizieren kann gefallen und die beiden Neuankömmlinge bringen natürlich Unruhen ins Geschehen. Michael Moriarty, der mir komischerweise in The Stuff nicht gefiel (der Film mir aber auch nicht) arbeitete u.a. schon im dritten Teil der It’s Alive Saga von Larry Cohen mit und begeistert mit seinem Auftreten und seinen Sprüchen als richtiges Arschloch. Auf der junge nervt nicht, der alte Nazi-Jäger kann ebenso überzeugen und wie tollen Make-Up und einige coole Schmelzszenen. Der Film ist eh deutlich effektiver und blutiger als der erste Film. Wer auf B-Filme steht und vom ersten Film enttäuscht war sollte sich schnell den zweiten Teil ansehen.

O: A Return To Salem’s Lot

USA 1987

R: Larry Cohen

D: Michael Moriarty, Samuel Fuller, Andrew Duggan, Ricky Addison Reed, Tara Reid

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 96 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Warner ist ungeschnitten (FSK18). Die Bildqualität (Vollbild) ist solide, Ton auch. O- Ton ist auch drauf mit dt. UT. Extras hingegen gibt es keine.

Geschrieben von: MPAA

Back