Photobucket Anthony III

Anthony III

Story:

In Manhattan finden Grubenarbeiter einen einen Runenstein. Kurze Zeit später verwandelt sich ein von diesem Stein besessener in ein Ungeheuer und zieht mordend durch die Stadt. Zur gleichen Zeit hat ein Junge Alpträume von diesem Ungeheuer. Wird er die Bestie stoppen können?

Meine Meinung:

Der Film ist in Deutschland in der Anthony Reihe veröffentlicht worden, hat aber in Wahrheit nichts mit den ersten beiden Filmen zu tun (so wie auch Anthony II nichts mit Anthony zu tun hat). Nur die Tatsache, dass auch hier ein Monster für Angst und Schrecken sorgt, stellt den einzigen Zusammenhang zu den anderen Filmen dar. Anthony III stellt einen soliden Monsterfilm dar, der ohne grössere Überraschungen daherkommt und mehr oder weniger zu unterhalten vermag. Die mystische Story oder die Szene am Ende (andere Dimension, andere Welt?) stellt ein Pluspunkt dar was die Rahmenhandlung angeht. Die Handlung selbst ist dann weniger originell - Monster läuft durch Stadt und tötet. Das macht mir jedoch schon Freude, zumal das Monster ziemlich gut in Szene gesetzt wird! Zum Glück kein PC Effekt, sondern noch ein richtiges Kostüm und es wird versucht Spannung zu erzeugen, indem man zuerst nie das ganze Monster sieht (meist nur die langen Krallen, kommt stimmungsvoll rüber). Gut Gefallen hat mir auch der eine Polizist (einer der Hauptrollen), der sympathisch ist und für einige Lacher sorgt. Der Film hat auch sonst ein-zwei Szenen mit schwarzem Humor (als das Monster bei einer Kunstausstellung auftaucht und alle denken es gehört zur Ausstellung) und zwei Mal wird Godzilla geehrt, was für mich einen grossen Pluspunkt bedeutet! Der sympathische Polizist hat eine Godzilla Figur auf seinem Schreibtisch (oder PC weiss es nicht mehr genau) und in der Kunstausstellung sieht man Szenen aus einem laufenden Godzilla Film in einem Fernseher). Kleines Detail am Rande für mich als verrückten Godzilla Fan;-) Der Film gewinnt gegen Ende in immer mehr an Fahrt und der Bodycount ist ungewöhnlich hoch (vor allem Polizisten sind die Opfer). Jedoch ist der Film sehr harmlos (PG-13 Rating) was etwas schade ist, denn die meisten Morde passieren im Off Screen. Das ist das einzige grössere Manko, welches ich dem Film ankreiden könnte. Etwas mehr Blut hätte nicht geschadet, aber fällt schlussendlich auch nicht so gross ins Gewicht, da genug Monsteraction zu sehen ist. Wer gerne Filme mit Monster sieht kann sich durchaus an Anthony III versuchen...vor allem Fans der alten Schule!

O: The Runestone

USA 1990

R: Willard Carroll

D: Peter Riegert, Joan Severance, William Hickey, Tim Ryan

Laufzeit der griechischen DVD: 98:41 Min.

Fassungen: Mir ist nur die griechische DVD bekannt! Der Film kommt natürlich im O-Ton d.h. Englisch daher mit nicht festen griechischen UT. Die Bildqualität ist auf sehr gutem VHS Niveau (Vollbild). Interessante Extras gibt es nicht und der Film scheint Uncut zu sein! Die DVD Verpackung gleicht einer CD Hüllen Verpackung! Andere DVD Versionen sind mir nicht bekannt. In Deutschland ist der Film nur auf VHS erschienen, wohl Uncut und ab 18 Jahren (absolut nicht nachvollziehbar), wobei die dt. Synchronisation laut Onlinefilmdatenbank "mies" sein soll.

Geschrieben von: MPAA

Back