Photobucket

Der Arzt von Stalingrad

Story:

Stabsarzt Dr. Fritz Böhler ist Gefangenenarzt in einem sowjetischen Kriegslager in Stalingrad. Unter härtesten Bedingungen versuchen er und sein Team (u.a. Mario Adorf) mit einfachsten Mitteln, seinen ebenfalls gefangenen Kameraden zu helfen, Leben zu retten. Doch als sich sein Assistenzarzt in die russische Ärztin Alexandra verliebt stellt das die Beziehung mit dem Stabsarzt vor Probleme…

Meine Meinung:

Nach einem bekannten Roman erschien 1958 dieser deutsche Klassiker des Kriegsfilmes in s/w gedreht mit einem jungen Mario Adorf (Deadlock) in einer grösseren Nebenrolle. Dieses Drama mit exzellenten Darstellern und einer, sagen wir Mal, einfachen „Liebesgeschichte“, wurde spannend, packend und sicherlich auch realitätsnah erzählt und umgesetzt. Das Alter tut dem Unterhaltungswert keinen Abbruch und die Darsteller, allen voran O.E. Hasse, Eva Bartok (Als „Ilsa“ Alexandra), Hannes Messemer (spielt Alexandras Boss) und natürlich Mario Adorf sind hervorragend. Die tragen den Film durch ihre tollen Leistungen und vermögen den Figuren eine Identität einzuprägen, so dass die Leistungen der Darsteller sehr überzeugend sind. Fans von deutschen Krimis dürften in einer Nebenrolle ebenfalls ein bekanntes Gesicht entdecken: Siegfried Lowitz spielte in „DER ALTE“ den Kommissar Köster!!! (100 Folgen!!!) und ist hier als Verräter zu sehen. Jedem Fan des Deutschen Films (paar gute Filme haben die Deutschen dann doch gedreht) sei dieser Klassiker mit spannender, interessanter Story und tollen Darstellern NUR zu empfehlen!

O: Der Arzt von Stalingrad

Deutschland 1958

R: Géza von Radvànyi

D: O.E. Hasse, Eva Bartok, O.E. Hasse, Eva Bartok, Mario Adorf, Siegfried Lowitz (Köster in „Der Alte“!)

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 105 Min.

Fassungen: Mir lag die Uncut DVD aus Deutschland von Kinowelt vor! Die Bildqualität war für so einen alten Film ordentlich und O-Ton ist sowieso Deutsche.

Geschrieben von: MPAA

Back