Ashura

Story:

In Japan nisten sich Dämonen in menschliche Körper ein, nahezu unerkennbar für Laien. Besonders in Edo ist die Tendenz steigend. Einige ausgebildete Dämonenschlächter ziehen durchs Land, um es von den Kreaturen zu säubern! Doch es steht eine viel grössere Gefahr aus, nämlich die Wiedergeburt des Dämonen Monarchen Ashura, der bald kommen wird, so die Prophezeiung. Izumo, einer der Dämonenschlächter, stellt seinen Beruf ein, als er unabsichtlich ein kleines Mädchen für einen Dämonen hält und tötet. Er trifft auf eine spezielle Frau und verliebt sich. Doch diese soll Ashura zum Erwachen bringen und die anderen Schlächter sind hinter ihr her...

Meine Meinung:

Auf dem Cover wird von einem neuen Azumi gesprochen und aufmerksam wurde ich damals, als der Film in Japan auf DVD veröffentlicht wurde! Aber zum Glück habe ich mir keine teure Japan-DVD gekauft, denn ich finde Ashura nur mittelmässig. Die Geschichte ist nämlich nicht wirklich interessant oder wirklich spannend und mit zwei Stunden auch zu lang! Nach einem gar nicht so uninteressanten Anfang, in dem viel neongrünes Dämonenblut verspritzt wird, geht dem Film langsam die Puste aus! Das liegt daran, dass der Film eher wenig Swordplay-Szenen zu bieten hat und mir die unbekannten Darsteller eher wenig sympathisch erschienen sind! Und meist ist es von Vorteil, wenn man sich mit einer oder mehreren Figuren identifizieren kann, was in Ashura nicht der Fall ist. Was mir aber gefallen hat war die optische Seite des Filmes! Die Spezialeffekte sind gut geworden, ebenso die Kostüme, Bauten, Sets etc. Da kann der Film wirklich punkten, von den visuellen Effekten her. Der Showdown ist eher mässig, da zu viele Dialoge, die das ganze in die Länge ziehen! Mein Tipp: Vor einem Kauf erst ausleihen!

O: Ashura-jô no hitomi

Japan 2005

R: Yojiro Takita

D: Somegoro Ichikawa, Rie Miyazawa, Kanako Higuchi

Laufzeit der dt. DVD: 118:43 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von I-On New Media / Splendid ist gar nicht so übel geworden. Kritisieren könnte man das lahme Cover. Zum Glück ist es ein Wende-Cover. Japanisch ist nebst synchronisierter Fassung auch drauf mit dt. Untertiteln. Die DD 5.1 Tonspur hätte aber noch etwas besser sein dürfen für so einen neuen Film! Die Extras sind alle dt. untertitelt, der Film ungeschnitten!

Geschrieben von: MPAA

Back