Azumi

Story:

Ein Samurai verspricht seinem Meister, welcher nach einer schweren Schlacht im Sterben liegt, seinem Wunsch nach zu gehen, und dieser lautet: Zu verhindern, dass es in Zukunft nochmals solch schreckliche Kriege geben wird. Der Samurai hält Wort und bildet in abgelegenen Orten 10 Jugendliche aus, welche ranghohe Könige im Notfall töten müssen, um so eventuelle Kriege zu verhindern. Diese 10 Jugendlichen sind stark, schnell und absolut tödlich, doch die beste und schnellste ist die junge Azumi (Aya Ueto). Nach dem letzten Test ziehen sie mit ihrem Meister los, weg von ihrem Lebensort, hinaus in die weite Welt. Und die ersten Aufträge werden gut erfüllt, doch dann stellt sich ihnen ein Gegner in den Weg, den man nicht unterschätzen darf.

Meine Meinung:

WOW!!! Mehr fällt mir momentan nicht ein! Habe den Film gestern auf dem schweizerischen Film Fest in Neuchatel (Kurz: NIFFF) gesehen, auf der grossen Leinwand, und der war hammermässig geil! Versus Regisseur Ryuhei Kitamura hatte nach seinem grossen Erfolg mit Versus genug Kohle zusammen, um einen  grösser budgierten Film zu finanzieren (Und nebenbei auch noch die "Ultimative Versus Version" zu drehen). Und das Endprodukt ist ein Meisterwerk für sich, hier stimmt einfach jede Kleinigkeit, alles passt wie die Faust aufs Auge, nichts stört oder fällt negativ auf, rein gar nichts. Da wird es der zweite Teil sehr schwer haben. Die Geschichte bietet mehr als nur Kämpfe, sondern stellt auch die Frage nach der Loyalität der Kriegern zu ihrem Meister und umgekehrt. Die Darsteller sind allesamt Klasse! Sehr gut gefallen haben mir da die bösen Figuren, vor allem der Verrückte in weiss, oder "Monkey Face"! Daneben sind natürlich auch die recht jungen Darsteller, welche ebenfalls überzeugen!  Aya Ueto ist die Idealbesetzung für Azumi und ist nicht nur sehr süss, sondern auch bildschön! Um so krasser fällt der Test auf, welchen die Freunde machen müssen, eine durchaus gelungene Hommage an Battle Royale. Die Kämpfe sind perfekt choreographiert, schön zum Schauen, zum Teil auch etwas härter und übertrieben (Azumi kämpft am Ende alleine gegen Hunderte von Kriegern). Im Vergleich zu Versus wurde der Blutgehalt ein wenig zurückgestuft, dennoch gibt es härtere Szenen zu sehen, z.B. als die drei Männer die falschen jungen Mädchen im Wald abschlachten. Die Landschaftsaufnahmen wurden durch einen einfühlsamen und passenden Score unterlegt, welcher das Gesehene nur noch besser umschreibt und so einen besseren Eindruck hinterlässt! Die Laufzeit von über zwei Stunden ist nicht zu lang, denn diese vergeht wie im Flug, langweilig wird es wirklich nie. Dafür sorgen neben den Actionszenen auch einige humorvolle Szenen, von denen gibt es auch Menge zu sehen, welche wirklich köstlich sind! Also das Kinopublikum hat an dem Humor Gefallen gefunden und viel gelacht. Wer dieses Meisterwerk noch nicht kennt, sollte das schnellstmöglich nachholen, egal um welchen Preis. Teil 2 wird derzeit in Japan gedreht, wieder mit der süssen Aya Ueto als Azumi und Regie führt dieses Mal Shusuke Kaneko (H.P. Lovecrafts Necronomicon).

O: Azumi

Japan 2003

R: Ryuhei Kitamura

D: Aya Ueto, Shun Oguri, Hiroki Narimiya, Kenji Kohashi

Laufzeit der jap. DVD: 143:02 Min.

Fassungen: Es gibt drei verschiedene jap. DVD Versionen, die beste vom Aussehen her ist sicher die (extrem teure) Deluxe Edition! Der Film bietet englische Untertitel, aber nur beim Film (Bei den Extras nichts). Die Qualität ist hervorragend! Absolutes Schmuckstück in der Sammlung. ACHTUNG: Die koreanische DVD ist zensiert!!! PS: Die deutsche DVD von LP ist in aller Hinsicht eine Katastrophe: Mieses Cover, kein gutes Bild, fehlende DTS Tonspur, kein O-Ton, schlechte Synchronisation, falsches Bildformat, keine Extras, cut Version...

Geschrieben von: MPAA

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Azumi 2- Death Or Love

Story:

Azumi (Aya Ueto) und Nagara (Yuma Ishigaki), die einzigen Überlebenden aus Teil eins (ja, mehr blieben nicht übrig), sehen ihren Auftrag noch nicht als erfüllt an, denn Inoue Kanbei  (Kazuki Kitamura) ist immer noch am Leben und will Rache wegen seinem verstorbenem Lord in Teil eins.  Die Beiden, immer auf der Hut vor den tödlichen Ninjas, die von Inoue geschickt und angeworben werden, treffen auf Verbündete in Form von Ginkaku (Shun Oguri) , der dem Verstorbenen Nachi ähnlich sieht, und Kozue (Chiaki Kuriyama).

Meine Meinung:

Auf Azumi 2 habe ich mich auch schon lange gefreut und gewartet, bis eine untertitelte Version veröffentlicht wurde. Nebst Filmen wie Land of the Dead, Rottweiler oder Danny- The Dog gehörte auch die Fortsetzung von Azumi zu meinen meisterwarteten Filmen im Jahr 2005. Und ich muss sagen, dass Teil zwei natürlich eine Klasse schwächer ausgefallen ist als der erste Teil, was ich aber auch nicht anders erwartet habe. Dennoch ist Azumi 2 von Regisseur Shusuke Kaneko (H.P. Lovecrafts Necronomicon, Godzilla, Mothra and King Ghidorah- Giant Monsters All Out Attack) ein guter Film geworden, sicher inszeniert führt er die Geschichte gut weiter und griff zu den gleichen Darstellern wie im ersten Teil. Aya Ueto und Yuma Ishigaki, Shun Oguri und Kazuki Kitamura kennen Fans noch aus Teil 1! Neu dazu und interessant ist sicherlich Chiaki Kuriyama, die nach ihrem Erfolg in Battle Royale auch schon in anderen Filmen zu sehen war (z.B. in Into The Sun oder Kill Bill: Vol. 1) und auch in Azumi 2 eine grössere Rolle bekommen hat. Technisch ist der Film, bis auf wenige Szenen die aus dem PC kommen bzw. die unter Mithilfe des PC’s stattfanden, 1a was die Sets, Kämpfe, Waffen und Effekte angeht. Es spritzt mehr CGI Blut und es wird auch mehr gekämpft, wenn man die Anzahl mit denen aus dem ersten Teil vergleicht. Das macht Spass und unterhält. Nur fehlt halt so was wie eine Hommage, sprich der Anspruch, und die Kitamura-typischen Szenen. Dazu werden die Figuren nicht mehr speziell beleuchtet. Wenn ich da zum Beispiel an den gelungenen Bijomaru aus dem ersten Film denke, dann ist es schon etwas schade, so eine Figur im zweiten Teil nicht mehr vorzufinden. Man weiss schnell, was Sache ist, bzw. wer zu welcher Seite gehört. Grössere Überraschungen werden nicht geboten, dafür ist immer was los und die Action wird grösser geschrieben. Dazu kommen die genügenden Leistungen der Darsteller, gut choreographierte Kämpfe mit coolen Waffen (erinnert sehr an einige Shaw Brothers Filme) und auch ein gutes Ende, auch wenn dieses nicht so gigantisch ausgefallen ist wie beim Vorgänger. Dennoch: Guter Film und für Japan-Fans eine klare Empfehlung, auch wenn nicht so gut wie der erste Teil.

O: Azumi 2

Japan 2005

R: Shusuke Kaneko

D: Aya Ueto, Yuma Ishigaki, Chiaki Kuriyama,

Laufzeit der UK DVD: 108:01 Min.

Fassungen: Die japanische DVD oder die koreanische DVD (mit DTS Sound) sind beide NICHT englisch untertitelt worden, was sehr schade ist (den so hätte ich den früher schon geschaut). So wollten die betroffenen Personen erreichen, untertitelte, illegale Kopien im Internet vorzufinden, doch genutzt hat es wenig. Kurz nach der ersten DVD Vö wurde der Film schon unzählige Male mit Untertiteln angeboten. Nun musste ich also auf die UK DVD warten, welche es as Einzel-DVD gibt oder zusammen mit Teil eins in einer Box. Die DVD vom Label Optimum Asia kann sich, trotz fehlender DTS Tonspur, sehen lassen. Der Film ist komplett ungeschnitten, bietet englische Untertitel (auch bei den Extras), eine starke DD 5.1 Tonspur, ein gutes Bild und als Extras einige Trailer und ein sehr interessantes Making of. Eine dt. Scheibe ist noch nicht angekündigt, doch hoffen wir, dass es eine gute Vö werden wird, und nicht so eine verhunzte wie beim ersten Teil durch Laser Paradise.

Geschrieben von: MPAA

Back