The Assassin

Story:

Po Ka (Zhang Fengyi) lebt mit seiner Frau (Rosamund Kwan) auf dem Land. Eines Tages wird Po Ka eines Verbrechens beschuldigt, welches er nicht begangen hat. Obwohl zum Tode verurteilt, hat man mit Po Ka andere Pläne. Er wird an einen unbekannten Ort gebracht und gefoltert (Augen zugenäht). Später wacht er mit anderen in einer Arena auf. Alle wurden wie er entführt. In dieser Arena entscheidet sich nun, wer von ihnen am Leben bleibt. Mit viel Glück überlebt Po Ka als einziger. Nun muss er als emotionsloser Killer für seinen Boss Feinde töten. Und er macht sich gut, arbeitet sich rauf. Als er aber auf seine Frau trifft, verstösst er gegen die Regeln und sein Schüler wird zu seinem Feind...

Meine Meinung:

Für Eastern-Fans kann ich Billy Chungs (Love To Kill) nur empfehlen. Der Streifen hat eine einfache Handlung, die zwar ohne grössere Überraschungen daherkommt, aber einfach zu verstehen ist. Ein Film, bei dem man nicht so viel denken muss, ja, gibt es auch und tut auch mal gut. Was den Film von anderen, unzähligen Machwerken abhebt sind die Anleihen an den Italo-Western, denn der Film kommt sehr blutig, dreckig und ohne Humor aus und erinnerte mich daher an Tsui Harks The Blade. Die Kampfszenen sind einfach grossartig und extrem derb. Da werden Körperteile abgetrennt oder Leute halbiert und das Blut spritzt mehrmals, auch wenn es nicht immer so explizit wird. Die Kampfszenen bieten auch gelungene Slow-Motion Einsätze und das Highlight ist der Kampf zwischen Po Ka und seinem ehemaligen Schüler nahe dem Abgrund! Dort und auch sonst kommt es zu schönen Kameraeinstellungen. Auch was die Ausleuchtungen, die Sets und die anderen Figuren angeht, kann der Film vollends überzeugen! Wer blutige Martial Arts Filme mag, kommt an The Assassin nicht vorbei! Ein Geheimtipp!

O: Sha ren zhe tang zhan

HK 1993

R: Billy Chung

D: Zhang Fengyi, Rosamund Kwan, Max Mok Siu Chung

Laufzeit der dt. DVD: 83:23 Min.

Fassungen: Ich kenne bisher leider nur die dt. DVD von Laser Paradise (Eastern Edition). Gut ist: Der Film ist ungeschnitten, die dt. Synchro annehmbar. Schlecht ist: Billiges Cover, keine richtigen Extras, kein O-Ton, keine DD 5.1 Tonspur, nur Vollbild, eher mittelmässiges Bild. Wie ich gesehen habe, sind die beiden US-DVDs im Gore uncut (es fehlt eine Handlungsszene) und haben den Originalton!

Geschrieben von: MPAA

Back