Love to Kill

Story:

Eine chinesische Familie am Abgrund: 

Die junge und bezaubernde Jade Chow Wong (Elizabeth Lee) ist mit einem erfolgreichen Geschäftsmann (Psycho Anthony Wong) verheiratet, zusammen haben sie noch einen kleinen Sohn. Und nur aus diesem Grund verlässt Jade ihren Ehegatten nicht, nur aus Liebe zu ihrem Sohn! Sie will ihn beschützen, doch niemand beschützt sie! Von ihrem Mann wird sie aufs übelste terrorisiert, geschlagen, gefoltert oder vergewaltigt. Sie hält es auch fast nicht mehr aus, bis sie dem Cop Fireball Hung (Danny Lee) begegnet, welcher recht schnell begreift, was Sache ist. Er verspricht ihr, sie und ihren Sohn zu beschützen, doch dies findet der Psycho-Daddy gar nicht toll...

Meine Meinung:

Auch diesen typischen Vertreter des CAT. III Films zähle ich zu den besten und härtesten Werken! Regisseur Kirk Wong drehte ein deftiges und erschütterndes Familiendrama, welches am Ende in ein Blutbad ausartet und vergleichbar mit Brother of Darkness ist. Die Geschichte wird auch eher ruhig erzählt, fängt zwar gerade sehr deftig an, und zwischendurch gibt es auch mal die ein oder andere fiese Szene zu bestaunen, doch eskaliert alles erst am Ende, es baut sich langsam auf, geht immer einen Schritt weiter. Schon in diesem Film zeigte Anthony Wong (Heroic Trio 1 + 2, The Untold Story1 + 2, Brother of Darkness, Black Mask, Ebola Syndrome), dass solche Rollen einfach wie geschaffen für ihn sind. Er muss nicht mal etwas tun oder sagen, nur schon alleine seine Anwesenheit macht Angst und so kommt er auch hier in einer weiteren Psychorolle sehr gut rüber! Nur ein Jahr später gewann er in seiner Rolle als Mörder in The Untold Story einen Preis, für seine absolut gelungene Leistung. Er brilliert  auch hier, und ich habe eigentlich noch keinen Film gesehen, in dem er mich enttäuschte. Neben ihm agierte auch Danny Lee, vielleicht in einer seiner ersten Rollen als Polizist! Wir erinnern uns: Der Star aus The Killer spielte schon in anderen CAT. III Streifen den Polizisten, meistens den Chef (so in The Untold Story,  in Dr. Lamb od. in Run and Kill). Hier spielte er nicht den Boss, sondern einfach den normalen Polizisten, und dies sehr gut. Auch Elizabeth Lee gibt eine sehr gute Rolle ab, eigentlich alle Beteiligten. Der Sound ist passend und sehr atmosphärisch, langweilig wird es nie! Gut fand ich auch, dass mit Rückblenden gearbeitet wird (hat aber nur ein paar), so wird z.B. auch das Motiv gezeigt, warum der Familienvater so „krank“ und aggressiv ist. Nacktszenen hat es auch fast keine, dafür recht viel Gewalt, vor allem am Ende! Die wenigen Effekte sind dann auch gut, und es gibt ein paar gute Schockeffekte. Auch hier gibt es, für das Genre typisch, einige Slapstickeinlagen, aber nur sehr wenige im Mittelteil und ich muss sagen, dass diese einfach köstlich sind! Da gibt auch Danny Lee einfach alles, und die kommen superlustig rüber und wirken keinesfalls störend! Sonst geht es aber roh und beklemmend zur Sache! Kann ich also nur empfehlen, kommt für mich in die obere Kategorie der CAT. III Filme (zu denen zähle ich u.a. Raped By An Angel, All Of A Sudden, Naked Killer, The Untold Story, Ebola Syndrome, A Chinese Torture Chamber Story 2, Run and Kill, Brother of Darkness), habe eben noch eine Zwischenstufe (zu den gehören u.a. Dr. Lamb, A Chinese Torture Chamber Story, The Untold Story 2, Red To Kill, Prostitute Killer) und dann noch eine Unterstufe, die eher noch mässig sind (zu den zähle ich Human Pork Chop und There Is A Secret In My Soup).

O: Ai zhi sha

HK 1993

R: Billy Chung

D: Anthony Wong, Elizabeth Lee, Eric Kei Ka Fat, Danny Lee, Julie Lee

Laufzeit der taiwanesischen DVD: 91:19 Min.

Fassungen: Die Taiwan DVD muss man empfehlen, trotz Kürzungen (Geschlechtsteil(e), Gewaltausübung an Danny Lees Freundin), denn diese sind hier als minimal und nicht störend zu verzeichnen. Übrigens ist die Fassung ca. sieben Minuten länger als die alte HK Fassung (betrifft wohl nur das HK VHS). Die Bildqualität der DVD hält sich in Grenzen, die chinesischen / englischen Untertitel sind fest ins Bild gebrannt, was darauf schliessen lässt, das hier als Master direkt die HK VCD hergehalten hat. Die DVD ist  Code 3 und das Cover schaut viel besser und derber aus als das der HK DVD. 

Geschrieben von: MPAA

Back