A Chinese Torture Chamber Story

 

Story:

 

Junge Frau (Yvonne Yung) wird angeklagt, ihren eigenen Ehemann getötet zu haben! Doch sie gesteht von Anfang an nicht und beteuert ihre Unschuld. Das Gericht lässt dies aber nicht lange auf sich sitzen und setzt auf fürchterliche Foltermethoden um so die junge Frau zum Reden zu bringen. Und tatsächlich: Die Rechung des Richters geht auf und so erzählt sie eine Geschichte, welche in einem ganz anderen Licht endet, als es das Gericht erwartete. Sie kann schliesslich ihre Unschuld beweisen, und auch die von ihrem Liebsten (Lawrence Ng), welcher ebenfalls angeklagt und gefoltert wurde. Die beiden wahren Täter werden zum Tode verurteilt.

 

Meine Meinung:

 

Leider nicht so gut wie der abwechslungsreiche zweite Teil, dabei fängt alles so gut an: Noch bevor die eigentliche Geschichte anfängt, werden dem Zuschauer einige sehr harte Foltermethoden am lebenden Objekt demonstriert, welche schon sehr hart rüberkommen! Auch kurz danach muss die Hauptdarstellerin so einiges einstecken, bis sie mit ihrer Geschichte anfängt! Und auch hier wird alles in Rückblenden erzählt, so wie es auch in der Fortsetzung der Fall sein wird. Die Darsteller, allen voran Yvonne Yung und Lawrence Ng, sind gut und auch der Rest gibt sich sichtlich Mühe und auch hier wimmelt es in der Geschichte nur so von Sexszenen, welche aber bald mal langweilig werden, da sonst nicht viel passiert! Folterungen kommen fast gar nicht zu Tage, oder nur sehr selten, und auch sonst gibt es keine Action zu sehen! Der zweite Teil bot wenigstens noch einige geile und harte Kämpfe, doch beim ersten Teil ist es eine gähnende Geschichte mit vielem Sex und wenig Gewalt. Das ginge ja noch, doch der Humor ist zum Teil echt zum Kotzen, da total blöd, unlogisch und übertrieben! Da wird ein Mann per Fluch unsichtbar, ein anderer hat ein riesiges Glied und dann dieses absolut lächerliche Pärchen, welches sich erst im Wald bekämpft (Da denkt man noch: Oh, cooler Fight, hoffentlich gibt es mehr davon) und es dann hemmungslos treibt, im Wald! Und das total unlogisch! Sie können durch die Luft fliegen und so, nicht sehr realitätsgetreu! Diese Szenen sind schon sehr lächerlich und für mich Abschreckung genug um einen Kauf auszuschliessen! Die wenige Gewalt durch den Film hindurch und die wenige Action (Eigentlich hat es so gut wie keine) würde ich ja noch verkraften, da es doch vereinzelt zu Beginn und am Ende einige nette Folterszenen gibt, doch diese lächerlichen Handlungsabschnitte zerstören das schon nicht so prächtige Gesamtbild des Filmes erheblich! Eigentlich schade! Schauen kann man den trotzdem mal, wobei ich hier auf alle Fälle auf den viel besseren zweiten Teil verweise.

 

O: Man qing shi da ku xing

 

HK 1995

 

R: Bosco Lam

 

D: Yvonne Yung, Lawrence Ng, Ewong Yueng, Tommy Wong

 

Laufzeit der HK DVD: 92:34 Min.

 

Fassungen: Siehe Teil 2! Auch hier gibt es nur die Japan Shock aus Holland und die HK DVD von Universe! Auch hier kenne ich die Japan Shock nicht, nur die HK DVD, welche 100% uncut ist, englische Untertitel bietet und eine recht gute Bildqualität besitzt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

A Chinese Torture Chamber Story 2

 

Story:

 

Die schöne Lotus (Yan Tso Sin Dita) wird zum Tode durch foltern verurteilt! Ihr sollen bei lebendigem Leibe 1000 Schnitte in den ganzen Körper geritzt werden und zu Ende sollen ihr beide Brüste abgeschnitten werden! Erst nach dieser schlimmen Tat darf sie sterben, vorher nicht! Sie wurde dazu verurteilt, weil sie einen Mord an einem Mann namens Ma San-yee (Mark Chang) beging. Während alles für die Exekution vorbereitet wird, wird in Rückblenden erzählt, wie es zu diesem Mord kommen konnte, und was Lotus Motiv war.

 

Meine Meinung:

 

Dieser wirklich sehenswerte und viel besser als erwartete Film bietet für jeden etwas: Viel Sex, viel Blut, derbe Folterungen und blutige Actionszenen, also alles, was Spass macht wird in dieser simplen Geschichte eingebaut! Die Geschichte ist zwar sehr simpel, aber nicht langweilig. Ganz im Gegenteil: Man möchte als Zuschauer schliesslich erfahren, warum Lotus zum „Tode durch Foltern“ verurteilt wurde und warum sie diesen Mord beging. In einer ganzen Flut an Perversionen wird eine Geschichte erzählt, welche spannend und unterhaltsam zugleich ist. Die Charaktere werden gut und mit viel Gefühl eingeführt und daher ist es um so bitterer, dass die Figur Lotus dann wirklich auch verurteilt wird, da Ma San-yee wirklich ein sadistischer Bastard war. Die Darsteller überzeugen in allen Situationen, egal ob sie nun böse oder gut sind. Die Actionszenen sind ordentlich und recht derb. Es wird so manches Körperteil abgetrennt und das Make-Up bei einigen Toten sieht auch Klasse aus! Die Folterszenen sind sehr derb und „einfallsreich“, werden aber nicht alle explizit zur Schau gestellt, zum Glück auch. Bei einigen Foltermethoden war es wirklich besser, diese der Vorstellungskraft des Zuschauers zu überlassen. Dazu kommen noch viele Sexszenen, einige mehr erotisch, einige weniger, aber es hat viel Sex, zum Teil auch gepaart mit einigen S/M Spielchen! Den Film kann man vielleicht auch gut mit Raped By An Angel vergleichen, welcher auch mehrere Genre Arten in sich vereinte, nur nicht ganz so extrem und krass wie bei A Chinese Torture Chamber Story 2, welcher sein Hauptaugenmerk schon eher auf die Sex- und Folterszenen richtete! Wer dem „Sexploitation“ Genre nicht abgetan ist, wird hier die helle Freue haben, welche durch abwechslungsreiche Ideen und einem wilden Genremix zudem noch verstärkt wird! Besser als ich es erwartete!

 

O: Man Qing Shi Da Ku Xing Zhi Chi Luo Ling Chi

 

HK 1998

 

R: Dick Tso

 

D: Yan Tso Sin Dita, Mark Chang, Lam Wai Kin, Yang Fang, Yang Kium

 

Laufzeit der Universe DVD: 91:17 Min.

Fassungen: Der Film wurde in HK von Universe auf DVD veröffentlicht, und zudem in Holland von Japan Shock (In deren Programm passt der auch hervorragend hinein). Die Japan Shock habe ich nicht, kann dazu nicht viel sagen, ausser dass die Filmversion dort ungeschnitten ist und es englische Untertitel gibt. Zur Universe DVD: Diese ist recht gut, obwohl es zum Film selbst fast keine Extras gibt (Nur Texttafeln zu zwei Darstellern). Dafür ist die Bildqualität nicht übel, englische Untertitel zur Verständigung gibt es auch und die Version ist zum Glück auch komplett ungeschnitten, also voller Sex und Gewalt, was logischerweise eine CAT III Freigabe zur Folge hatte! 

Geschrieben von: MPAA (Webmaster)

Back