There Is A Secret In My Soup

Story:

Die Prostituierte Maggie Chan (Chan Chiu Chiu) hat ihr Dasein und ihr Leben satt! Sie kann und will nicht mehr, sie hat definitiv genug vom Anschaffen und will abhauen. Doch dazu braucht sie Geld, viel Geld. Da kommt ihr der Freund ihrer besten Freundin gerade recht. Sie krallt sich das viele Geld und versucht zu flüchten. Doch vergeblich: Die schwangere Diebin wird von Rockys Männern gestellt und so landet sie direkt in den Armen von Rocky, welcher die Gegend zusammen mit einigen verblödeten Kifferkollegen unsicher macht. Doch nun haben sie ein neues Spielzeug gefunden, und sie scheinen auch nicht darüber erfreut, dass die abhauen wollte. Sie wird  erst einmal gefoltert,  immer wieder geschlagen und getreten, dabei  ständig mit Drogen vollgepumpt. Dann passiert, was die Beteiligten eigentlich nicht wollten: Maggie stirbt an ihren schweren Verletzungen, und nun stehen die Folterer vor einer kniffligen Frage: Was mit der Leiche machen?

Meine Meinung:

Auch dieser True Crime CAT. III Streifen beruht, wie so viele (z.B. The Untold Story), auf einer wahren Geschichte (auf dem "Hello Kitty" Mord, daher wurde die "Hello Kitty" Puppe im Film auch andauernd verfremdet). Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass es sich bei dem eher neuen Film (immerhin aus dem Jahre 2001) There Is A Secret In My Soup (übrigens: SUPER Titel, musste den nur schon deswegen haben) um einen kurzweiligen Film handelt, der es im Verglich zu bekannteren CAT. III nicht schafft, an dessen Qualitäten anzuknüpfen. Dazu wird leider zu wenig Neues oder gar nichts Neues geboten. Die Geschichte mag zwar auf dem wahren Mord basieren, doch hätte man sich eine bessere Umsetzung gewünscht. Der Film ist zwar nicht langweilig, und der Grundton ist zum Teil recht fies ausgefallen, doch waren es vor allem die Darsteller, welche mir den ganzen Spass ein wenig getrübt haben. Zwar hat der Film Namen wie Angela Tong Ying-Ying (Bio Zombie) oder Gabriel Harrison (Prostitute Killer), doch ist es nun mal eine Tatsache, dass fast alle Beteiligten zu unglaubwürdig wirken, z.T. kann man die Figuren nicht mal ernst nehmen. Man hätte hier lieber auf einen Anthony Wong (The Untold Story 1 + 2, Heroic Trio, Black Mask, Ebola Syndrome, Brother of Darkness) oder auf einen Simon Yam (Naked Killer, Raped By An Angel, Run and Kill, Dr. Lamb) zurückgegriffen, aber egal, zumindest Darsteller Hugo Ng vermag ein wenig zu überzeugen. Auffallend für ein CAT. III Streifen ist, dass es so gut wie keine Sexszenen gibt, praktisch keine! Es gibt zwei Szenen, in denen man eine schöne und unbekleidete Dame komplett nackt sieht, dennoch wirkte die Szene auf mich nicht sehr erotisch, da sie recht übertrieben ist. Der Gewaltfaktor hält sich in Grenzen, liegt aber auch an der Zensur, welche hier stark vorgenommen wurde (mehr dazu unter "Fassungen"). Dennoch hat es einige recht krasse Szenen, oder einige der geschnittenen Szenen kann man ansatzweise noch erahnen. Kein richtig schlechter Film, aber auch weit davon entfernt, mich überzeugt zu haben, obwohl der Streifen auch seine guten Momente hat. 

Der Film Human Pork Chop behandelt fast 1:1 den gleichen Mordfall, daher wird es für mich interessant sein, Human Pork Chop zu schauen. Mal gucken, welche Verfilmung besser gelungen ist... 

O: Ren tou dou fu shang

HK 2001

R: Yeung Chi Gin

D: Chan Chiu Chiu, Michael Wong, Hugo Ng, Gabriel Harrison, Timothy Zao

Laufzeit der HK DVD: Kommt noch!

Fassungen: Die Code 3 von Universe ist, trotz starker und leider sehr deutlicher / störender Schnitte, die einzig englisch untertitelte DVD, daher solltet ihr auf diese zurückgreifen, und nicht auf die Japan DVD, von der ich nicht weiss, ob sie inhaltsgleich ist! Das Bild ist überraschend gut, die Untertitel gut verständlich. Deutlich geschnitten ist u.a.: Frau wird angepinkelt (für einen Bruchteil zu sehen), die Kotessszene wurde fast komplett weggelassen, ebenso die Szene, in der die Männer die Haut der Frau mit einem Käsereiber bearbeiten und natürlich sicher auch die Zerstückelung der Leiche.  

Geschrieben von: MPAA

Back