Photobucket

Automatic

Story:

Irgendwann in der nahen Zukunft: Es gibt menschenähnliche Roboter für die Sicherheit und den Haushalt, so genannte Automatics. So einer ist auch J269, der im grossen Konzern arbeitet. Als dort spät abends eine Angestellte von ihrem Boss sexuell belästigt wird, schreitet der J269 ein und tötet den Lustmolch. Dies legt seine Programmierung flach, er fängt an zu denken wie ein Mensch. Das passt jedoch dem Obermacker des Hauses gar nicht, und er will J269 und die Angestellte umbringen lassen. Die Spezialtruppe ist schon unterwegs, die Tore nach aussen sind geschlossen…

 Meine Meinung:

Recht unterhaltsamer B-Actionfilm, der mich gut unterhalten hat. Zudem ist der Film für seine Art (immerhin „nur“ B-Film) sogar sehr sozialkritisch, nur schon der Beginn des Filmes zeigt dies deutlich und immer wieder gibt es einige sozialkritische Einschübe. Da kann ich dem Autor des Hölle auf Erden Gesamtkompendiums nicht übereinstimmen, der die „zu wenige Sozialkritik“ als negativ darstellte. Ich muss sagen, dass ich noch nie einen B-Actionfilm mit so viel Sozialkritik gesehen habe. Der Film bietet dann auch gute Action, paar kurze Kampfszenen, Verfolgungsjagd durch die Schächte des Konzerns (à la Stirb Langsam) und viele Schiessereien. Auf alle Fälle kann ich den Film jedem B-Actionfilmfan nur empfehlen, ist unterhaltsam, actionreich UND sozialkritisch.

O: Automatic

USA 1994

R: John Murlowski

D: Olivier Gruner, Daphne Ashbrook, John Glover, Jeff Kober

Laufzeit der dt. DVD: 86:08 Min.

Fassungen: Also nicht Glauben was in dem Fall in der Onlinefilmdatenbank steht: Die DVD hat KEINE gute Bildqualität! Im Gegenteil, ich behaupte sogar, dass die deutsche DVD einer Zensur unterliegt, denn das Bild wurde sicher extra und zusätzlich extrem abgedunkelt, so dass man bei einigen Actionszenen Details nicht mehr erkennt! Und ich behaupte, nur deshalb ist der Film ab 16! Da er so krass abgedunkelt, was die vielen Actionszenen nur halb geniessbar macht! Einschüsse, Schläuche, die aus dem Hals hängen oder ein Messer im Hals, man erkennt kaum was! Die deutsche Synchronisation ist ok. Die PAL DVD aus UK ist auch Uncut, mal schauen wie dort die Bildqualität ist, aber kann nur heller sein…

Geschrieben von: MPAA

Back