Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Baron Blood

Story:

Der Student Peter von Kleist reist nach Österreich, um der Versteigerung eines grossen Schlosses, welches Peters Vorfahren gehörte, beizuwohnen. Schon beim Ankommen wird ihm erklärt, dass es eine Legende des „Blood Baron“ gibt, der im 16. Jahrhundert dort gelebt und viele Menschen grausam gequält und getötet hat. Peter ist davon jedoch sehr angetan und mit einer Studentin (Elke Sommer) besuchen sie nachts das Schloss und lesen eine Geisterbeschwörung, eher aus Spass als aus Ernst, die den Baron aus der Hölle zurück ins Leben schicken soll. Ein Fehler…

Meine Meinung:

Mein zweiter Film von der Italienischen Legende Mario Bava nach Wild Dogs, dem Vater von Lamberto Bava (Dämonen 1 + 2), der  schon einige Zeit verstorben ist und als Vorläufer von Dario Argento gilt. Da ich kaum andere Werke von Mario Bava kenne, kann ich kaum Vergleiche ziehen. Baron Blood hingegen kann ich nur empfehlen, denn es handelt sich um einen recht interessanten wie auch spannenden Film, auch wenn die Geschichte im Grunde genommen etwas eintönig ist. Was den Film jedoch sehr hervorhebt, ist der Aufbau einer gradlinigen Spannung und eine dichte Atmosphäre. Da hat Mario Bava ganze Arbeit geleistet, wenn es um optische Vollkommenheit ging. Schöne Kamerawinkel, viel Nebeleinsatz, viele Lichtspielereien sorgen für einige sehr schöne Momente und für ein echtes Gänsehaut-Feeling. Dazu kommen talentierte Darsteller, welche sympathische Figuren verkörpern. Obwohl es beim Drehen Probleme gegeben haben soll (die Leute sollen ihre Gage nicht bekommen haben) ein fantastischer Film, der nicht nur von seinen tollen Kulissen oder dem prächtigen Schloss Kreuzenstein lebt. Sehr empfehlenswert!

O: Gli Orrori del Castello die Norimberga

Italien / Deutschland 1972

R: Mario Bava

D: Elke Sommer, Joseph Cotten, Antonio Cantafora

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 94 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von e-m-s kann ich nur empfehlen: DVD kommt in der Uncut-Fassung daher (FSK16), in einem Schuber, in einem anamorphen Bild, sogar in Ital. mit dt. UT, mit diversen Extras (Trailer, Elke Sommer Interview, Dokus etc.). Klasse DVD zu einem klasse Streifen.

Geschrieben von: MPAA

Back