photo bathory_zps23a43e09.jpg Bathory - Die Blutgräfin

Bathory - Die Blutgräfin

Story:

Zur Story siehe Die Gräfin, nur dass es hier primär darum geht, wie sich die Gräfin Bathory (Anna Friel) gegen Anschuldigungen von aussen erwehren muss und einen Kampf startet gegen die Kirche und Juraj Thurzo (Karel Roden), wobei letzterer alles versucht, um die Gräfin an sich zu binden...

Meine Meinung:

Auch diese europäische Big Budget Produktion um die real existierende Gräfin Bathory hat mir sehr gut Gefallen, vor allem eben, weil sie den Film und die Mythen, welche um sie erzählt werden, aus einem etwas anderen Licht erzählt als in anderen Filmen (Bsp Die Gräfin). Ich mag Mittelaltergeschichten und der Film ist sehr gut gemacht, das nötige Budget war vorhanden und so kann man wirklich von einem Filmepos sprechen, der sich Zeit nimmt, die Geschichte der Gräfin Bathory von Kind an zu erzählen. Die Ausstattung und die Requisiten sind sehr gut geworden. Man meint in der Tat, sich in dieser Zeitepoche zu befinden. Trotz der langen Laufzeit von über drei Stunden (der Film ist in drei Kapitel unterteilt) wird es nie langweilig, da mich nur schon das Thema alleine zu interessieren und unterhalten vermochte. Die Darsteller machen ihre Sache sehr gut, auch wenn es sich um eher unbekannte Namen handelt (Bis vielleicht auf Franco Nero in einer kleinen Nebenrolle). Interessant ist eben, dass hier nie gezeigt wird, wie Bathory Jungfrauen abschlachten lässt oder im Blut badet. Es wird eher auf eine psychische Störung spekuliert und Gerüchte, die von Feinden gestreut wurden, um Bathory gefügig zu machen oder am Ende zu zerstören (um so an ihren Besitzt zu kommen etc.). Man distanziert sich in dieser Filmversion davon, dass Bathory wirklich solche Taten durchgeführt hat. Dank einigen Kriegs-, Mittelalter und Folterszenen gibt es dennoch die ein oder andere blutige und gut gemachte Szene (sprich Effekte, Make Up Effekte...) zu sehen, sodass man wirklich von einem rundum toll in Szene gesetzten, aufwändigen, interessanten und stimmigen Film sprechen kann! Wer sich für Mittelalter Geschichten (und natürlich für das Mythos der "Blutgräfin" interessiert) interessiert, dem sei dieser Film wärmstens zu empfehlen (und ebenso Die Gräfin).

O: Bathory

Grossbritannien, Slowakai, Ungarn, Tschechische Republik

Laufzeit der dt. DVD: 134:52 Min.

Fassungen: Gesehen als dt. DVD von MIG Film = Uncut, Englischer Ton mit UT oder Deutscher Ton (Deutsche Synchro i.O.), gute Bild- und Tonqualität, Standart Bonus enthalten (Trailer, Making Of etc.). Gibt auch als dt. Blu Ray.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back