Photobucket

Die Gräfin

Story:

Ungarn im 16. Jahrhundert: Gräfin Erzebeth Bathory ist eine der mächtigsten Frauen im Lande. Als ihr Gatte verstirbt verliebt sich die 40jährige in einen 20jährigen und sie fangen eine Affäre an. Doch der 20jährige wird gezwungen eine andere zu heiraten, die Jahre ziehen ins Land und Gräfin Erzebeth Bathory trauert um ihre verlorene Liebe. Sie findet sich alt, hässlich und plötzlich kommt sie auf die wahnwitzige Idee, ihre Haut mit Jungfrauenblut zu "reinigen" um somit für immer Jung zu bleiben bzw. auszusehen...

Meine Meinung:

Europäischer Historienfilm um die angebliche "Blutgräfin" Erzebeth Bathory, die von 1560 bis 1614 gelebt haben soll und wurde wegen 1611 Morde angeklagt, die sie begangen haben soll, um an das Blut von Jungfrauen zu gelangen. Dieser Film war interessant, da es ein europäischer Film war und eine historische Geschichte erzählte. Wir hofften auch eine düstere Geschichte und Kollege las das Buch, welches sehr gut sein soll. Der Film lief ja auch am Filmfest in Neuchatel (kurz: NIFFF), aber nur Openair und daher haben wir den nicht am Filmfest geschaut, sondern im regulären Kino nach dem letzten NIFFF Streifen Tormented. Und wir wurden gut unterhalten und das Gezeigte soll sehr gut dem entsprechen, was auch im Buch geschrieben stand. Die Darsteller waren recht gut, die "16. Jahrhundert" Stimmung kam gut zur Geltung und der Film war zum Teil recht düster und gab sogar paar nette Effekte und böse Szenen (als die Gräfin ihrer Dienerin sagt dass sie so lange weiter fahren bis "sie leer sei" d.h. kein Blut mehr in sich habe). Wer sich ein wenig für historische Schauergeschichten interessiert sollte sich den Film ansehen, zumal es sich auch nicht um einen verfälschten Hollywood-Film handelt!

O: The Countess

Deutschland / Frankreich 2009

R: Julie Delpy

D: Julie Delpy, William Hurt, Daniel Brühl, Anamaria Marinca

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 98 Min.

Fassungen: Der Film läuft in der Schweiz ab 16/14 Uncut in Englisch mit dt. und franz. UT. Habe den Film dort gesehen.

Geschrieben von: MPAA

Back