Photobucket Beat

Beat

Story:

Min und Taesoo sind seit der Kindheit befreutet und haben keine Ziele oder Perspektiven im Leben. Sie schlagen sich die Zeit mit Schlägereien tot und in der Schule sind sie schlecht. Ihre Wege trennen sich, als Min umzieht. Taesoo wandert für ein Vergehen in den Knast und Min lernt in der neuen Schule die reiche Romy kennen und verliebt sich. Zusammen mit seinem neuen Kumpel Whan will Min ein Restaurant eröffnen, doch als Taesoo aus dem Knast entlassen wird holt Min seine gewalt- und risikobereite Vergangenheit wieder auf und diverse Probleme um Romy und Whan stehen an...

Meine Meinung:

Actiondrama vom Musa Regisseur, welcher bei mir schon ein Weilchen ungeschaut vorlag. Wusste gar nichts über den Film, welchen ich von einem Bekannten gratis geschenkt bekommen hatte. Der Film ist nicht schlecht, aber für meine Verhältnisse, und wie es leider bei koreanischen Filmen oft der Fall ist, von der Laufzeit her klar zu lang. Der Film hätte genau so gut aus Hong Kong stammen können, denn die Story ist typisch dafür. Zwei Freunde, einer geht den Weg der Kriminalität, der andere geht den Weg des Gesetztes und später kreuzen sich ihre Wege und was folgt ist Dramatik pur, denn meist enden solche Geschichten nicht in einem Happy End und genau so ist es auch hier: Alles schon mal actionreicher, abwechslungsreicher und vor allem auch dramatischer gesehen! Daher für mich kein Highlight, zumal der Film auch viele lahme Füllszenen bietet und die Action-Szenen auch nicht grandios zum Ansehen sind. Die Zeitlupenoptik hat absolut nicht zu den Actionszenen gepasst, da diese optisch einfach billig (verwackelt, unscharf...) wirkten im Vergleich zu John Woo und Co. Zeitlupen. Was gut ist waren die Darsteller, welche ihre Sache sehr gut gemacht haben, auch wenn die Figur um Taesoo relativ oberflächlich gezeichnet ist im Vergleich zu den anderen Figuren. Das Ende ist vorhersehbar und im Grossen und Ganzen bleibt daher nur ein solides Mittelmass, da keine originelle Story, Längen und vor allem unspektakuläre Actionszenen, wo meist auch der Sound nicht recht passte!

O: Beat

Südkorea 1997

R: Kim Seong-soo

D: Jeong woo-seong, Ko So-young, Im Chang-jeong, Kim Boo-seon

Laufzeit der koreanischen DVD: 115:46 Min.

Fassungen: Mir lag d Code drei DVD aus Korea vor = Recht gute Bildqualität, Uncut, O-Ton und englische UT sind vorhanden. Zum Ton kann ich nichts sagen, da meine Heimkinoanlage seit März dieses Jahres (2011) tot ist.

Geschrieben von: MPAA

Back