Photobucket

The Bells Of Death

Story:

Wei Fung (Chang Yi) traut seinen Augen nicht, als er von der Arbeit nach Hause kommt: Seine Familie wurde ermordet, seine Schwester entführt. Die Mörder sind drei Gauner. Wei Fung schwört Rache. Er lässt sich von einem Meister das Kämpfen beibringen und nach fünf Jahren ist die Zeit der Rache gekommen…

Meine Meinung:

Für mich ein eher unbekannter Shaw Brothers Film bzw. ein echter Geheimtipp der trotz seiner Alters (1968) absolut zu überzeugen verkam. Ein Jahr nach dem Klassiker One Armed Swordsman versuchten viele, von diesem Erfolg zu profitieren und versuchten, ähnliche Filme ins Leben zu rufen, was die Story oder Brutalität angeht. So einer ist auch The Bells Of Death, der eine Rachestory erzählt und mit vielen Italo-Western Motiven daherkommt (Sound, Kameraführung, Gestaltung der Umgebung…) was ein ganz dickes Plus des Filmes darstellt! Die Story hält sich auch gar nicht lange mit dem Training der rächenden Hauptfigur, überzeugend gespielt von Chang Yi und ähnlich daherkommend wie ein Jimmy Wang Yu, auf, sondern wird nur angedeutet: Chang Yi trifft auf einen Meister und bittet ihn, ihn auszubilden da der seine Familie rächen will. Schnittwechsel und schon sind fünf Jahre vergangen, mehr wird nicht gezeigt! Doch das Suchen der drei Hauptschuldigen (einer davon ist Ku Feng mit Glatze, welchen ich ohne Bart kaum erkannt habe) ist sehr unterhaltsam, gradlinig und actionreich in Szene gesetzt! Das Glocken-Armband der toten Mutter, welches der Rächer an sich trägt, lädt manchmal zu sehr stimmungsvoll, schon fast unheimlichen und horrormässigen Szenen ein. So verkommt die Konfrontation von Ku Feng und Chang Yi im Wald zu einem bild- und tontechnischen Highlight des Filmes! Auch das zweite Duell in der engen Strasse mit Donner und Regen ist einfach erste Sahne, sehr stimmungsvoll, düster und absolut atmosphärisch. Danach kommen noch einige blutige Kämpfe zum Einsatz, leider in ganzen Menschenmengen und nicht mehr in solch schön gestalteten Eins – Eins Situationen bzw. Duellen. Daher find ich auch, dass der Film seine besten Momente im Mittelteil hat! Dieser Film war mir zuvor nicht bekannt, umso positiver war ich beim Schauen überrascht! Pflicht für jeden Shaw Brothers Fan!

O: Duo Hun Ling

HK 1968

R: Griffin Yueh Feng

D: Chang Yi, Chin Ping, Chao Hsin Yen, Lam Kau, Ku Feng

Laufzeit der US-DVD: 88:20 Min.

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Image vor = Uncut, gute Bildqualität, O-Ton mit englischen UT. Als Extras gibt es nur Trailer zu anderen Vös des Labels, dafür sehr viele! Eine dt. Fassung gibt es leider nicht (Stand: Nov. 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back