photo berlinfile_zpsf298455e.jpg The Berlin File  NIFFF 2013 Spezial

The Berlin File

Story:

Pyo (Jung-woo Ha) ist der beste Geheimagent von Nordkorea. Er lebt in Berlin zusammen  mit seiner Frau, welche schwanger ist. Bei einem Auftrag wird er jedoch vom südkoreanischen Geheimdienst und vom Mossad in Berlin gejagt und plötzlich taucht ein weiterer nordkoreanischer Agent auf, der Pyos Platz einnehmen will...

Meine Meinung:

Auf diesen Film aus Südkorea war ich noch gespannt. Immerhin sah ich schon einige sehr solide Werke des Regisseurs (auch an einem früheren NIFFF, der beste war damals City Of Violence) und daher freute ich mich auf den Film, der in Deutschland Berlin gedreht wurde! Das ist etwas erfrischend, die Story hingegen nicht. Der Film ist perfekte Unterhaltung mit all den Stärken aber auch Schwächen, wie man sie von solchen koreanischen Filmen her nichts anders kennt. Die Action ist zwar nichts Neues mehr, aber sehr schön in Szene gesetzt. Es gibt viele Schiessereien, einige Kämpfe und Verfolgungsjagden und sogar paar Explosionen. Der Rest der Story kennt der Fan aus anderen Spionage Filmen, wo es auch um ähnliche Themen geht oder ähnliche Gimmicks gebraucht werden. So wirklich originell ist die Story nicht. Stark nebst den Actionszenen waren auch die Darsteller, allen voran Jung-woo Ha und auch der Bösewicht agieren ganz stark. Aber das habe ich gar nicht anders erwartet. Was hingegen die Schwächen sind (die unoriginelle Story ist für mich neutral) war auch nicht überraschend: zu lange Laufzeit, ein Ende, welches nicht zu enden wollen scheint (nach meiner Meinung hätte nach dem Tod des Bösewichts gleich der Abspann kommen können aber danach gehts weiter mit viel blablabla, typisch für das Korea-Kino) und die ganzen dramatischen Szenen / Klischees (mit seiner Freundin, die Schwangerschaft etc.) hätte ich drastisch gekürzt oder gleich weggelassen und vielleicht gut 30 Min. eingespart = wäre viel kurzweiliger gewesen! Alles in allem ein, wie zu erwarten, guter Film (vergleichbar mit Hollywood Blockbuster) den ich aber nicht zwingend in der Sammlung stehen haben muss! Für Fans von Korea Filmen sicherlich ein gefundenes Fressen, auch wenn es meiner Meinung nach klar bessere Filme aus dem Land gibt!

O: Be-reul-lin

Südkorea 2013

R: Ryoo Seung-wan

D: Jung-woo Ha, Suk-kyu Han, Seung-beom Ryu

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 120 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) 2013 gesehen in Koreanisch, Englisch, Arabisch und Deutsch mit englischen UT. In Deutschland erscheint der Film am 26. Juli 2013 von Splendid Film auf Blu Ray (FSK 16). O-Ton und dt. UT dürften auf der Scheibe enthalten sein!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back