Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket NIFFF 07 Special

City Of Violence

Story:

Tae-su (Jong Doo-hong) ist ein Polizist aus  Seoul und hört schockiert vom Tode eines alten Bekannten. Er macht sich daraufhin in seine Heimatstadt auf und besucht das Begräbnis. Tae-su kann es nicht lassen und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Er findet heraus, dass das Opfer in einer Gangster-Organisation war und ausgestiegen ist. Die Aktivitäten überwacht nun Pil-ho (Lee Beom-su), ebenfalls ein ehemaliger Freund des Polizisten. Dieser sieht in dem Mordfall allerdings nichts grosses dahinter, ein Fehler...

Meine Meinung:

Dritter Film von Ryoo Seung-wan am diesjährigen Schweizerfilmfest NIFFF, der wieder selbst von Ryoo Seung-wan vorgestellt wurde (und diesmal konnte man den Regisseur auch gut erkennen, da es mal nicht so dunkel war). Er erzählte ein wenig vom Film und dass es eine Kill Bill Hommage sein solle (wohl nur eine Szene inkl. dem Sound) und hat Fortschritte gemacht, als er das Publikum mit "Guten Abend" in Französisch begrüsste. Aber nach ca. fünf Minuten suchte er dann wieder das Weite. Der Film selbst ist wirklich sehr gut und man kann seine Perfektion erkennen, seine Vorliebe für das Genre (siehe auch Die Bad oder No Blood No Tears) und seinen ganz eigenen Stil. Die Story gibt zwar nicht so viel her dafür wird es in den zwei Stunden kaum langweilig. Die Darsteller sind sehr gut und einige Gesichter kennt man auch aus den anderen beiden Filmen von Ryoo Seung-wan! Vor allem die optisch sehr schönen Actionszenen sind wirklich der Hammer und empfehlenswert (die Flucht des Bullen vor diversen Gangs und der lange Endkampf natürlich). Diesen Film setze ich event. sogar auf meine Wunschliste, mal schauen, weil er so unterhaltsam war...

O: Jjak-pae

Südkorea 2006

R: Ryoo Seung-wan

D: Ryoo Seung-wan, Jung Doo-hong, Lee Beom-su

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Splendid (2-Disc Gold Edition) dürfte nicht übel sein! Film ist uncut, Deutsch / Koreanisch DD 5.1, Dt. UT, geschnittene Szenen, Making of und als Verpackung gibt es eine besondere Verpackung. Habe den Film am NIFFF 07 gesehen in Koreanisch mit englischen / franz. UT. 

Geschrieben von: MPAA

Back