Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket NIFFF 07 Special

No Blood No Tears

Story:

Ein Ex-Boxchampion mit dem etwas sonderbaren Spitznamen "Bulldog" hat sich mit diversen Gaunereien und Hundekämpfen eine goldene Nase verdient. Er ist oben angekommen und muss keine Angst mehr haben, dass er sich was nicht leisten kann, doch gerade in dem Moment wird das Geld von seiner Frau gestohlen. Es dauert nicht lange und sämtliche Kopfgeldjäger und Gangster sind hinter der Frau und dem Geld her...

Meine Meinung:

Ryoo Seung-wan hat seinen Film vorgestellt und ist dann wieder gegangen (wie auch bei Die Bad). Aber im Gegensatz zu seinem ersten Film Die Bad hatte er für No Blood No Tears ein sehr grosses Budget zur Verfügung und so war es interessant zu sehen, welche Fortschritte er nun gemacht hat. Auch interessant sind die Darsteller, denn viele kannte ich von dem vorgestrigen NIFFF Tag von Die Bad und ich fand es sehr interessant, in wie viele andere Rollen sie geschlüpft sind. In Die Bad als Polizist, in No Blood No Tears als Killer. In Die Bad eine grosse Rolle, in No Blood No Tears eine kleine Nebenrolle, aber immer gut gespielt und überzeugend. Dem Film merkt man sein grossen Budget auch an und der Erzählstil von Ryoo Seung-wan und die Kampfszenen sind wirklich toll geworden. Der Film wird nicht immer chronologisch erzählt und es kommen ab und zu Rückblenden vor und die Kampfszenen wirken wild, da die Kämpfer keine Profis sind, was aber authentisch wirkt. Doch der Kampf gegen Ende beim Hundekäfig kann sich wirklich sehen lassen, der wurde sehr schön inszeniert. Die Frauen haben in dem Film nicht immer was zu lachen und die Gewalt ist schon deftig, umso erstaunlicher, dass die dt. DVD ab 16 Jahren freigegeben ist. Der Film erinnerte mehr als nur einmal an grössere Vorbilder oder an einen Tarantino-Film, so gibt es z.B. wie in Bullet In The Head eine Autoverfolgungsjagd zu sehen oder eine Schiesserei die der aus True Romance ähnelt. Was auch sehr auffallend ist, und ein wenig pseudo-cool wirkte waren die vielen, rauchenden Protagonisten und die Vielzahl des Wortes "Bitch". Sicher kein Film, den ich unbedingt in der Sammlung haben muss, aber doch gut geeignet für so ein Festival. 

O: Pidu nunmuldu eobshi

Korea 2002

R: Ryoo Seung-wan

D: Jeon Do-yeon, Lee Hye-young, Jeong Jae-yeong

Laufzeit der dt. DVD: 116:02 Min.

Fassungen: Gibt es von I-On New Media in D auf DVD, uncut und ab 16 mit Deutsch / Koreanisch DD 5.1 und dt. UT. Habe den Film am Schweizer Filmfest NIFFF 07 gesehen in Koreanisch mit englischen UT. 

Geschrieben von: MPAA

Back