The Big Alligator River

Story:

Auf einer etwas abgelegenen Insel wird eine Touristenhochburg gebaut bzw. ein grosses, schönes Luxushotel mitten im Dschungel. Der Besitzer, Joshua (Mel Ferrer), will dies nun eröffnen und hat zur Feier geladen. Unzählige Gäste, einige Reporter und sonstige Leute sind anwesend (u.a. Barbara Bach). Die Ureinwohner stört das Hotel eigentlich nicht. Sie warnen nur vor ihrer Gottheit, einem Flussgott, den aber noch nie jemand gesehen hat. Als das Hotel voll ist, verschwinden immer mehr Leute und man beginnt zu suchen...

Meine Meinung:

Der Film ist in Deutschland besser bekannt als Die Heilige Bestie der Kumas oder als Der Fluss der Mörderkrokodile. Beide Titel passen, denn bei The Big Alligator River handelt es sich um einen frühen Tierhorrorfilm, der allerdings auch als Dschungelfilm funktioniert. Am Ende kommen sogar die Ureinwohner als Art "Kannibalen" vor. Es wird nicht gefressen, aber gejagt. Das Krokodil nimmt sich im Film Zeit, aber egal. Der Film lebt von seinen Drehorten, dem Italo-Sound und Darstellern wie Barbara Bach oder Mel Ferrer (Lebendig gefressen, Grossangriff der Zombies, The Antichrist). Zwar ist die Geschichte sehr klischeehaft, Mann baut Grundstück, Gefahren sind ihm egal, nur das Geld und der Gewinn zählt, aber das macht nichts. Mel Ferrer kommt in dieser zwar typischen Rolle noch unsympathischer daher. Das Krokodil ist für sein Alter auch sehr gut gemacht (wenn man bedenkt, wie das Vieh in Killer Crocodile 1 + 2 aussieht) und die Attacken (jedenfalls bei der gelungenen Panik) recht blutig inszeniert. So gesehen ein netter Film für alle Italo-Fans, der halt nicht so viel Action hat.

O: Il Fiume del grande Caimano

Italien 1979

R: Sergio Martino

D: Mel Ferrer, Barbara Bach, Romano Puppo

Laufzeit der US-DVD: Ca. 89 Min.

Fassungen: Die X- Rated DVD hat leider nicht so viele Extras und keinen Ital. Ton. Die US-DVD von NoShame Films, einem Label, welches sich auf Ital. Streifen spezialisiert hat, ist da in jeder Hinsicht besser. Nur schon das Cover gefällt mir besser. Dazu gibt es mehr Extras und ein Booklet mit vielen Infos zum Ital. Tierhorrorfilm. Weiter positiv: Es gibt eine Ital. Tonspur mit Englischen Untertiteln und das Bild ist für das Erstehungsjahr unglaublich gut.

Geschrieben von: MPAA

Back