Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Der Mörder-Alligator

Story:

Mitglieder einer Umweltorganisation (Van Johnson, Anthony Crenna, Ann Douglas, Thomas Moore u.a.) namens Greenworld (Vergleichbar mit Greenpeace)  begeben sich auf eine karibische Insel, um dort Untersuchungen anzustellen. Als sie mit ihrem Schiff den Fluss durchqueren, finden sie schliesslich gelagerten und illegalen Atommüll, was ein Alligator in der Nähe zu einem grossen Monster mutieren liess. Als sie dort in der Nacht am Fluss ihr Lager aufschlagen, verschwindet ein Mitglied in der Nacht. Erst später findet man die grausam verstümmelte Leiche, und es kommt zu immer mehr Angriffen des Alligators, und so versuchen die restlichen Mitglieder, die Hintermänner des Atommülles zur Rechenschaft zu ziehen, und den Alligator zu töten. Ein Jäger namens Joe (Ennio Girolami) soll ihnen dabei helfen.

Meine Meinung:

Diesen Film habe ich als kleiner Junge immer gerne im TV geschaut, als er zur früheren Zeit (20.15 Uhr) noch auf Sendern wie VOX etc. lief. Diese Zeit ist nun aber vorbei, und der Film lief schon ein Weilchen nicht mehr im TV. Da der Film aus Italien stammt, musste ich ihn einfach haben, da mir der Film vielleicht besser als damals gefallen könnte, was daran liegt, dass ich in der letzten Zeit viele Filme aus Italien angesehen habe. Dass der Film ein Plagiat ( Der Killer-Alligator) ist, wusste ich schon im Vorfeld. Ich wusste auch, dass der Film nicht an diesen heranreicht. Durch ein Forum bin ich nun in den Besitz der FSK16 Videoversion von Ascot gelangt, denn in den Videotheken in meiner Nähe hat es den Film leider nicht. Das Video habe ich nun seit Mittwoch, doch geschaut habe ich den Film gestern (16. Jan. 2004). Meine Meinung lautet jetzt: Netter und recht unterhaltsamer Tierhorrorfilm, der in der geschnittenen 16er Version nicht so gut rüberkommt wie die ungeschnittenen Version. Die Effekte von Giannetto De Rossi sind zum Teil blutig, nicht immer so realistisch, doch schon viel unzähliger vorhanden, als in der kastrierten 16er Version. Auch das Tier sieht irgendwie kultig aus, bin halt dem Film aufgewachsen.  Auch der Rest ist  gut gelungen, jedenfalls wenn man billigem Italo-Trash nicht abgeneigt ist. Die Darsteller sind gut und leisten solide Leistungen, der Sound hätte für einen italienischen Film besser sein können, ein Stück ähnelt dem aus Cannibal Holocaust und ein anderes dem „Der weisse Hai“. Die Geschichte ist simpel und man kennt sie schon aus unzähligen anderen solchen Filmen. Ich muss aber sagen, dass die dt. Synchronisation sehr gut gelungen ist, und das der einzige Grund wäre, mein 16er VHS nicht wegzuwerfen.  PS: Es folgte ein zweiter Teil von Giannetto De Rossi selbst. 

O: Murder Crocodile

Italien 1989

R: Larry Ludman

D: Van Johnson, Anthony Crenna, Ann Douglas, Thomas Moore

Laufzeit der jap. DVD: 87:54 Min.

Fassungen: Das deutsche VHS ist identisch mit der VOX Fassung und stark geschnitten! Habe gestern die jap. DVD bekommen und verglichen, da mir die 16er verdächtig vorkam. Und sie ist stark geschnitten, fehlen 8 Minuten und 19 Sekunden! Die jap. DVD hat ein geniales Cover, bietet Englisch als Sprache und hat eine geniale und hervorragende Bildqualität. Die neue X- Rated DVD ist qualitativ noch besser gelungen und bietet auch den O-Ton und mehr Extras als die jap. Scheibe an. Für Fans ein Muss. Leider hat die X- Rated an einigen Stellen (Leichenschauhaus / Ende) einige Tonfehler. 

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket  

 Killer Crocodile 2- Die Mörderbestie

Story:

In den Sümpfen einer Insel lagert tonnenweise radioaktiver Abfall, und dennoch soll dort ein Ort für Touristen entstehen. Da man aber keine Beweise hat, kann man dagegen auch nichts unternehmen. Doch eine Reporterin aus Miami, Liza Farrel (Debra Karr) macht sich auf, um nach Hinweisen zu suchen. Doch vorher sollte sie sich noch mit Kevin (Anthony Crenna, Aus Teil 1) treffen, der mit ihr zusammen in den Dschungel kommen soll, damit sie nicht alleine gehen muss. Doch als Liza bereits dort ist, macht sie sich alleine auf den Weg. Doch das hätte sie lieber gelassen, denn sie und ihr Begleiter werden von einem übergrossen Alligator angegriffen. Während der Begleiter getötet wird, gelingt Liza die Flucht in den Sumpf. Als Kevin dort antrifft und Liza im Dschungel sucht, findet er nur noch Reste des Bootes vor. Er sucht Joe (Ennio Girolami, auch aus Teil 1) auf, um mit ihm zusammen nach Liza zu suchen und das Tier zu erledigen.

Meine Meinung:

Leider nicht mehr ganz so gut wie der erste Teil, da a) nicht mehr alles im Dschungel spielt, und b) der Film sehr harmlos ausgefallen ist. Durch die ständigen Wechsel der Orte zu Beginn des Filmes (Grossstadt - Dschungel, Dschungel - Grossstadt) geht jede Menge Atmosphäre verloren, da konnte Teil 1 von Anfang viel mehr aufbringen. Die Geschichte hier ist nicht neu, kennt man alles schon aus anderen Tierhorrorfilmen (z.B. Alligator 2- Die Mutation), dennoch unterhält sie gut. Soundtechnisch bleibt alles wie gehabt, Riz Ortolani (Machte den Sound für beide Kill Bill Teile) ändert im Gegensatz zu Teil 1 rein gar nichts, hört sich immer noch so an wie bei Jaws. Aus Teil 1 kehrten nur Anthony Crenna als eine der Hauptrollen und Ennio Girolami in einer kurzen Nebenrolle auf. Die bleiben recht solide, nur Debra Karr bietet hier eine bessere Figur, da sich ihr Charakter im Film auch zu wehren weiss (Geile Szene mit dem Autodieb). Ausserdem sieht sie auch nicht schlecht aus, und die typische Erotikszene darf natürlich auch nicht fehlen. Giannetto De Rossi war wie in Teil 1 auch hier für die Effekte verantwortlich, neben den ganz wenigen Blutszenen auch für das sehr grosse Tier, welches zum Teil in der Größe recht variiert. Leider sind die Effekte hier viel harmloser ausgefallen, als im ersten Teil. Zwar werden auch hier einige Leute vom Alligator "verkaut", doch sieht man da nie was. Vielleicht lag es auch daran, dass Giannetto De Rossi auch noch gleich die Regie übernahm, wer weiss. Wem der erste Teil zugesagt hat, der kann sich den hier ruhig anschauen, doch eine Steigerung darf man hier nicht erwarten, ist alles eine Spur kleiner geraten.

O: Killer Crocodile 2

Italien 1990

R: Giannetto De Rossi

D: Anthony Crenna, Debra Karr, Ennio Girolami

Laufzeit der japanischen DVD: 82:40 Min.

Fassungen: Genau wie bei Teil 1 kann ich hier die japanische DVD (Schönes Cover) empfehlen! Der Film ist ungeschnitten, in Englisch und bietet eine sehr gute Bildqualität. Aber nur für richtige Sammler, denn die DVD ist sauteuer, und im Oktober soll von X- Rated dann eine deutsche DVD in der Hartbox erscheinen. 

Geschrieben von: MPAA

Back