Photobucket

Big Brother Cheng

Story:

Am Ende von Teil 1 (The Teahouse) ging Brother Cheng (Chen Kuan-Tai) eigene Wege und liess die Gewalt hinter ich. Als er nach einiger Zeit wieder in die Stadt zu in sein Teehaus zurückkehrt, holt ihn die Gewalt aus der Vergangenheit wieder ein: Banden und Überfälle beherrschen die Gegend, und Feinde, welche bald auf freien Fuss kommen, wollen Chengs Tod…

Meine Meinung:

Der zweite Teil nach dem Shaw Brothers Werk The Teahouse schliesst nahtlos an das offene Ende von Teil eins an. Während der Filme Film bis auf wenige Ausnahmen sehr ruhig war, so gibt es im zweiten Teil deutlich mehr Action zu sehen. Der Film versucht realistisch zu sein und kommt grimmig daher. Der Film wirkt wie eine chinesische Ein Mann sieht rot Version: Brother Cheng, toll gespielt von Chen Kuan-Tai (Gang Master), kehrt in sein Teehaus zurück und muss mit Schrecken feststellen, dass Banden, bestehend aus Gesindel und Pack die Gegen unsicher machen. Die Polizei kann nicht helfen. so nimmt Cheng und seine Männer das Gesetzt selbst in die Hand und macht die Banden bzw. diese, welche sie erwischen, platt. Eine Szene erinnerte mich gar an Death Wish 2, als eine junge Frau von einer Bande vergewaltigt wird und sich dann in den Tod stürzt. Eine genau gleiche Szene gab es auch in Death Wish 2 zu sehen (Charles Bronsons Filmtochter bringt sich dort um). Es sind daher auch keine herausragenden und toll choreographierte Kampfszenen zu sehen, sondern eher Rudelbildungen, d.h. ganze Gruppen gehen gegeneinander los mit Waffen, Stücken, Gegenständen und schlagen auf sich ein oder Gruppen gegen einzelne. Die Gewalt und die Selbstjustiz, die zelebriert werden sorgen für grimmige Szenen, was dem Film schlussendlich eine CAT. III Freigabe eingebracht hat. Dennoch würde ich von einem Actiondrama sprechen, einem eher düsteren und humorlosen Film und nicht von einem reinen Actionfilm! Das zeigt nur Mal wieder, wie vielfältig die Shaw Brothers bzw. dessen Regisseure gearbeitet haben und sich nicht nur auf Kung Fu Filme sondern auch in anderen Genres, mit Erfolg wie dieser Film hier zeigt, versucht haben! Diesen Film kann ich jedem Shaw Brothers Fan nur empfehlen.

O: Da ge Cheng

HK 1975

R: Kuei Chi Hung

D: Chen Kuan-Tai, Karen Yeh, Tung Lam, Wai Wang

Laufzeit der HK DVD: 106:48 Min.

Fassungen: Mir lag die HK DVD von IVL vor. In den Gewaltszenen schien der Film Uncut, in einer Szene gab es einen auffallenden Schnitt. Ob Frame-Cuts, Dialogzensur, Masterfehler, ich weiss es nicht. Aber ist mir nur in einer Szene so richtig aufgefallen und andere Fassungen gibt es nicht. O-Ton und englische UT sind vorhanden. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Dez. 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back