Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Ein Mann sieht rot

Story:

Der New Yorker Architekt Paul Kersey (Charles Bronson) lebt ein einfaches und friedliches Leben zusammen mit seiner Frau Joanna (Hope Lange). Doch das ändert sich ganz drastisch, als seine Frau von Gangstern brutal überfallen und umgebracht wird, während die gemeinsame Tochter brutal vergewaltigt wird und seither einen totalen Dachschaden hat. Für Paul ist die Welt kaputt. Er hofft auf die Polizei, welche aber auch nicht viel machen kann. Nach einem Geschäftstermin in einer anderen Stadt kehrt er als andere Person nach New York zurück. Er fragt nicht nach dem Gesetzt, sondern denkt an Selbstjustiz! Warum nicht die Mörder und Schänder selbst richten und den New Yorker Abschaum in die Hölle schicken?

Meine Meinung:

Der "Selbstjustiz" Klassiker schlechthin mit Charles Bronson (Murphys Gesetz) in der Hauptrolle, wobei hier noch eine spannende und interessante Geschichte im Vordergrund steht. Zwar finden auch hier einige Leute den Weg in die Hölle, doch noch längst nicht so wie in den weiteren Fortsetzungen (z.B. Death Wish 3). Charles Bronson passt eigentlich perfekt in so eine Rolle, da man seinen Wandel regelrecht miterleben kann. Anfangs noch mit Zweifeln, erledigt er seinen Job später mit Freude und wird von der Presse als Held gefeiert! Der Film wurde recht kontrovers hinterfragt, denn er beschönigt die Selbstjustiz, was eigentlich illegal und strafbar ist, doch was würdet ihr tun, wenn euch so was wie dem armen Kersey passieren würde? Interessant auch, wie sich die Polizei verhält: Einsperren können sie ihn schlicht und einfach nicht, denn die Bewohner feiern ihn, denn die Taten wie Raub, Mord und Vergewaltigung gingen zurück! Daher fand ich auch das Ende total geil, als er von der Polizei in einer andere Stadt geschickt wurde, und schon in einer der letzten Szenen sieht man, das es Kersey Freude bereitet, auch hier wieder auf "Abschaum" zu treffen, wie es die letzte Szene mit Charles Bronson mit dem Zuzwinkern auch beweisst. Interessanter und spannender Thriller, welcher durch seine Thematik überall bekannt ist! Auch Bronson Hasser können mal einen Blick riskieren! 

O: Death Wish

USA 1974

R: Michael Winner

D: Charles Bronson,  Hope Lange, Vincent Gardenia, Steven Keats, Stephen Elliott

Laufzeit der franz. Doppel DVD im Digi: 89:52 Min. 

Fassungen: Die franz. Doppel DVD im schicken Digi kann ich euch nur empfehlen! Das Teil schaut extrem geil aus, die Qualität ist für das Alter des Filmes hervorragend und der Film ist natürlich ungeschnitten. Teil 2 ist auch dabei! Die franz. Untertitel sind abstellbar. 

Geschrieben von: MPAA 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Death Wish 2

Story:

Nach den Ereignissen aus Teil eins führt Paul Kersey (Charles Bronson) ein mehr oder weniger normales Leben. Er arbeitet als erfolgreicher Architekt, musste aber wegen der Taten aus Teil eins in eine neue Stadt ziehen. Und Gesindel gibt es überall, auch hier. Auch Carol (Robin Sherwood), die Tochter, hat immer noch an der Vergewaltigung aus Teil eins zu leiden, ist seit jeher traumatisiert und spricht kein Wort mehr. Als ein Haufen Abschaum (u.a. Matrix Darsteller Laurence Fishburne als brutaler Vergewaltiger) in Kersey's Wohnung einbrechen, die Haushälterin brutal schänden, dann töten und Carol entführen, sieht ein Mann rot...

Meine Meinung:

Teil zwei hat mir bisher von den ersten drei Teilen der Death Wish Reihe mit Charles Bronson am besten gefallen, da er die Ernsthaftigkeit des Themas des ersten Teiles mit der Brutalität des dritten Teiles perfekt miteinander vereint. Charles Bronson passt haargenau in diese Rolle und vermag erneut durch seine intensive Darstellungsweise zu überzeugen. Aus Teil eins kehrte sonst nur Vincent Gardenia zurück und nimmt hier leider ein jähes Ende. Der Film selbst kommt schneller zur Sache und es dreht sich wieder alles um das  heisse Thema "Selbstjustiz". Auch hier wieder sehr interessant zu sehen, die Sonnen- und Schattenseiten einer solchen Tätigkeit, wobei man als normaler Zuschauer beim Schauen die Taten eines Paul Kersey mehr als nachvollziehen kann, vor allem wenn man dieses ganze Pack im Film sieht. Schon in den ersten 20 Minuten geht's rund und die Vergewaltigung der Frau ist sehr hart (überraschend hart für einen US-Film) anzuschauen. Kein Wunder, wurde diese Szene in vielen Versionen drastisch verkürzt. Dank flottem Tempo, guten Darstellern und einem diskussionswürdigen Thema bleibt der Film spannend und unterhaltsam bis am Schluss und hält den Zuschauer bei Laune. Mal gucken, wie die restliche Teile sind. Auch hier gilt: Unbedingte Empfehlung für jeden Charles Bronson Fan!

O: Death Wish 2

USA 1982

R: Michael Winner

D: Charles Bronson, Robin Sherwood, Vincent Gardenia, Laurence Fishburne

Laufzeit der franz. DVD: 87:56 Min.

Fassungen: Die US-DVD von MGM ist zensiert (wie auch die US-Tapes) wegen den Schnitten für die Kinoauswertung bzw. für die "R" Freigabe. Eine dt. (offizielle) DVD gibt es noch nicht. Aber bald wird auch von MGM in D eine DVD erscheinen, wobei man sich nicht sicher ist, ob es sich um die ungeschnittene Version handeln wird. Diese findet man auf der franz. DVD von Columbia, welche Teil eins und zwei in einem edlen Digi veröffentlicht haben, in einer sehr guten Qualität, mit englischem Ton (auch mit englischen Untertiteln) und eben auch komplett ungeschnitten (und das ab 12 Jahren!!!).

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket  

Death Wish 3

Story:

Nach den Ereignissen aus Teil 2 geht es in Teil 3 folgendermassen weiter:

Paul Kersey (Charles Bronson) will in New York einen alten Kollegen aus Kriegszeiten besuchen! Dieser wohnt aber in einem saugefährlichen Viertel, welches von Banden beherrscht wird! Und so kommt es, dass dieser Kollege einigen von den Banden-Mitgliedern zum Opfer fällt! Als Paul dort eintrifft, verstirbt er gerade! Als die Polizei dort eintrifft, wird Paul erst einmal verhaftet und in eine Zelle gesteckt. Doch nach einigen Stunden wird er freigelassen. Der Oberbulle will, dass Paul ihn über alles informiert, was dieser in dieser Gegend herausfindet. Das kommt Paul gerade recht, und so räumt er in den Strassen des Viertels ein wenig auf...

Meine Meinung:

Sehr ironischer dritter Teil der Death Wish (Originaltitel) Reihe, welche total auf die Figur um Charles Bronson zugeschnitten ist! Ironisch deshalb, weil zum Teil sehr unrealistisch und übertrieben, am Ende wirkt es eher wir im Krieg, als sich Banden-Mitglieder und Bewohner gegenseitig über den Haufen knallen! Doch bis dahin, hat Bronson genug Zeit, den "Abschaum" zu verkleinern, und es macht recht Spass, wie er das macht. So kauft er extra ein neues und teures Auto, in der Hoffnung, dass sich einige daran zu schaffen machen. Als er gerade bei einer Judenfamilie zu Abend isst, hört er Geräusche von draussen. Er geht nach draussen, sieht zwei Männern an seinem Wagen, erschiesst sie, und geht wieder zurück um zu Ende zu essen!!! Solche Szenen gibt es noch mehr, z.B. die, in der er mit der teuren Kamera spazieren geht und sie ihm dann gestohlen wird, prompt hat der schnelllfüssige Dieb ein grosses Einschussloch im Rücken! Sicher von der Darstellung der Gewalt etwas härter als in den ersten beiden Teilen, aber auch nicht so hart, wie man es oft hört! Der Film funktioniert mit der mangelnden Story gut, da der Film sehr unterhält und sehr ironisch ist. Aber storytechnisch sehr schwach. Für Bronson Fans ein MUSS!!!

O: Death Wish 3

USA 1985

R: Michael Winner

D: Charles Bronson, Deborah Raffin, Ed Lauter, Martin Balsam

Laufzeit der Code 1: 90:29 Min.

Fassungen: Die deutsche DVD und alle anderen deutschen Versionen sind geschnitten, daher empfehlen ich euch die US-Scheibe von MGM! Der Film ist full uncut und bietet eine sehr gute Qualität!

Geschrieben von: MPAA 

----------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Death Wish 4

Story:

Paul Kersey (Charles Bronson) lebt in aller Ruhe und hat endlich wieder eine Freundin, die von seiner Vergangenheit allerdings nichts weiss. Als die Tochter der Lebensgefährtin an einer Überdosis Drogen stirbt, nimmt sich Kersey dem Problem an. Er folgt dem Freund und Dealer, der kurz darauf tot aufgefunden wird und ein weiterer wird erschossen. Dabei weiss jemand von Kerseys Taten und so gerät Kersey als Marionette in einen blutigen Drogenkrieg, bei welchem er die zwei grössten Männer der Szene töten soll...

Meine Meinung:

Immer noch mit einem Augenzwinkern versehen, aber bei weitem nicht mehr so "übertrieben" wie der dritte Teil agiert Charles Bronson alias Paul Kersey ein weiteres Mal. Die Story ist kaum anders als in den Teilen zuvor. Neu ist nur, dass Kersey von einem Mann angeheuert wird, mehrere Leute umzubringen, was den Reiz, einer zunächst simpel gestalteten Geschichte, ausmacht. Charles Bronson ist natürlich der Top-Mann für diese Rolle, immer mit einem zynischen Spruch auf den Lippen, bevor er gnadenlos abdrückt. Die Geschichte ist spannend, der Bodycount recht hoch und einige Szenen sehr actionreich. Das beginnt schon bei der tollen Anfangs-Sequenz, die sehr überraschend daherkommt und endet in einem Schlachtfeld (Cover Zitat der US-DVD: "This Time It's War"). Auch die restlichen Darsteller können überzeugen (z.B. John P. Ryan aus Class Of 1999), ebenso das Budget, die Kameraführung, gerade in den Schiessereien, können auch überzeugen. Wem die ersten Filme gefallen haben, sollte sich auch den vierten reinziehen. Übrigens eine weitere Zusammenarbeit zwischen J. Lee. Thompson und Charles Bronson.

O: Death Wish 4- The Crackdown

USA 1987

R: J. Lee Thompson

D: Charles Bronson, Kay Lenz, John P. Ryan

Laufzeit der dt. DVD: 95:31 Min.

Fassungen: Gibt es inzwischen auch von MGM in Deutschland ungeschnitten auf DVD. 

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Death Wish 5

Story:

Paul Kersey (Charles Bronson) hat seiner Vergangenheit als Rächer abgeschworen. Er lebt nun glücklich mit seiner neuen Freundin Olivia und deren Tochter zusammen. Doch das Glück hält nicht lange, denn Olivias Ex-Freund Tommy O’Shea ist ein Gangsterboss und Killer. Als Pauls Freundin bei einem Attentat ums Leben kommt, sieht Paul mal wieder rot…

Meine Meinung:

Auch diesen fünften und letzten Teil der Death Wish Reihe kann man nur empfehlen. Ich habe selten eine Reihe gesehen, die es mit jeder neuen Fortsetzung problemlos schaffte, die Qualität ihrer Vorgänger aufrecht zu erhalten und aufs Neue zu überzeugen und unterhalten, auch wenn in Teil fünf kaum neue Aspekte hinzukommen, was die Geschichte angeht. Es ist mal wieder die neue Freundin von Paul, die dran glauben muss und er einen Grund sieht, seinem alten „Hobby“ zu frönen. Dabei geht Paul, der immer noch perfekt von Charles Bronson verkörpert wird, überlegt und gerissen vor. Die Tötungsszenen waren in der alten Fassung meist zensiert, denn sie sind abwechslungsreich und recht brutal (blutige Shoot-Outs, Säure, abfackeln) und die Actionszenen können sich sehen lassen. Auch die restlichen Darsteller sind gut gewählt, vor allem der Gangsterboss wird gut dargestellt. Kommt wirklich wie ein arrogantes Arschloch rüber. Wem die ersten vier Teile gefallen haben, der sollte sich ohne zu zögern auch den bisher letzten Teil anschauen! 

O: Death Wish V- The Face Of Death

USA 1994

R: Allan A. Goldstein

D: Charles Bronson, Michael Parks, Saul Rubinek

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 91 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von MGM enthält endlich die ungeschnittene Fassung. Da ich aber die ersten vier Teile immer im O-Ton geschaut habe, war es ein Graus, was für eine Stimme der in der dt. Synchronisation  abbekommen hat, so dass ich schnell wieder zum O-Ton wechselte. Die DVD hat ja schliesslich auch dt. Untertitel und ist vom Bild her sehr gut. Extras hingegen sucht man vergebens. Die DVD hat eine SPIO/JK Freigabe.

Geschrieben von: MPAA

Back