Class of 1999

Story:

Nach den ersten Unruhen an der Kennedy-High-School herrscht im Jahre 1999 immer noch ein totales Chaos. Die Banden terrorisieren sich gegenseitig, beherrschen die Strassen, verkaufen oder nehmen selber Drogen, betreiben Zuhälterei etc. Auch in den Schulen läuft es nicht mehr gut. Die Jugendlichen haben den Respekt vor den Lehrern verloren, kommen zu spät, machen keine Aufgaben, oder schlagen sich mit anderen Schülern. Damit soll jetzt Schluss sein, und daher hat Doktor Miles Longford (Malcolm McDowell) menschenähnliche Roboter erschaffen, welche nun als Lehrer an die Schule geschickt werden. Ohne Gefühle sollen sie hart durchgreifen, und wenn das Projekt unter der Leitung von Dr. Bob Forrest (Stacy Keach) gut läuft, werden alle Schulen in Amerika mit solchen Robotern ausgestattet. Doch da gibt es ein Problem: Die Roboter greifen zu hart durch, fangen an zu morden...

Meine Meinung:

Ich habe ja nun schon einige Filme von Mark L. Lester gesehen (nämlich: Phantom Kommando, Showdown in Little Tokyo, Extreme Justice, The Base), doch Class of 1999 (eine Art "Remake" von seinem Class of 1984) hat mir bisher am besten gefallen. Das liegt wohl auch daran, dass dies sicher einer seiner aufwändigsten Filme ist und sehr durchdacht. Vor allem lebt der Film nicht nur von seinen Actionszenen, sondern auch von anderen "positiven Seiten". Die Geschichte ist echt originell, sie macht Spass und unterhält und bietet natürlich auch genug Action. Die Actionszenen sind hammergeil! Nicht nur gibt es viele Schiessereien, sondern auch sonst viele Verfolgungsjagden oder Explosionen, vor allem am Ende geht's nochmals richtig rund. Auch die derben Splattereffekte sind vom Feinsten und am Ende kommen richtig geile "Roboter" Szenen zum Einsatz, die zwar sehr an Terminator erinnern, aber für damals echt genial aussahen und es immer noch tun. Dazu kommen coole Charaktere, vor allem natürlich die Lehrer, von denen mir der Sport- und Geschichtslehrer am besten gefallen haben. Die Darsteller sind klasse, und es war bestimmt nicht so einfach, solche strammen Lehrer darzustellen. In einer Rolle als Doktor kann man übrigens Ex-Porno-Darsteller Stacy Keach (Mountain of the Cannibal God) bewundern, welchen man hier fast nicht wiedererkennt. Ein Film, der einfach nur Spass macht und den ich zu recht als Mark. L. Lesters besten Film empfinde! Für Genrefans ein Muss!!!

O: Class of 1999

USA 1990

R: Mark L. Lester

D: Stacy Keach, Bradley Gregg, Traci Lind, Malcolm McDowell, Pam Grier

Laufzeit der jap. DVD: 96:02 Min.

Fassungen: Die Dragon DVD aus Deutschland und die britische DVD sind zwar ungeschnitten, aber recht abgedunkelt. Die ital. ist besser als die UK / D DVD, vor allem schärfer, aber auch noch "zu dunkel". Am besten ist ohne Zweifel die japanische DVD mit dem coolen Cover! Das Bild ist zwar nicht ganz so scharf wie bei der ital. DVD, dafür aber viel heller, vor allem in den "Gore-Szenen"! Zudem sind die jap. Untertitel ausblendbar!

Geschrieben von: MPAA

Back