The Base

Story:

John Murphy (Mark Dacascos), Offizier der US-Armee, schleust sich in eine Gruppe von Soldaten ein, die mit Drogen handeln und die Dealer kaltblütig ermorden, um so gratis an den Stoff zu kommen und die Ware noch teurer zu verkaufen. John weiss, dass es Männer in den eigenen Reihen sein müssen, und deshalb dieser gefährlich Plan. Doch er weiss nicht, dass sogar Männer aus oberster Stelle davon wissen. John kann sich aber gut ins Team integrieren und versucht durch aufgezeichnete Gespräche, welche er seiner Freundin (Paula Trickey) übergibt, genug Beweise zu finden, um die Männer dingfest zu machen, doch die Situation wird immer gefährlicher und auch Murphys Psyche leidet darunter, als er mit ansehen muss, wie erneut Leute erschossen werden, und er nicht eingreifen kann. Gefährlich wird es dann, als man einen Spion im Team vermutet...

Meine Meinung:

Geile und recht blutige Mischung aus Actionfilm und Militärthriller, wobei diese Geschichte wahrlich nicht neu erfunden wurde. Dennoch dient sie für eine solide aber dennoch spannende Grundgeschichte, welche mit guten Actionszenen aufwarten kann. Dabei handelt es sich zum grossen Teil nur um Schiessereien mit sehr blutigen Einschüssen. Hätte ich nicht gedacht, dass dieser B-Actionfilm so blutige Einschüsse auf Lager hätte. Kultregisseur Mark L. Lester (Die Klasse von 1984, Der Feuerteufel, Showdown in Little Tokyo) liess es schon in seinem Arnie Film Commando so richtig krachen, doch selbst der würde angesichts der vielen blutigen Shoot-Outs erblassen, denn davon hat der Film wirklich viele. Und das für einen Film aus dem Jahr 1999!!! Als Actionfilme wie End of Days in die Kinos kam, brachte Mark L. Lester für den Videomarkt einen so blutigen Actionkracher, extra für die Fans. Super Leistung!  Kämpfe hat es wenige und kurze, dennoch finde ich die Übergänge von Schiessszenen zu Kampfszenen oder umgekehrt sehr gut gewählt, es entsteht eine gelungene und unterhaltsame Abtastung der beiden Situationen, wobei vor allem Top-Darsteller Mark Dacascos (Born 2 Die, Pakt der Wölfe, Drive, Crying Freeman, Kickboxer 5, American Samurai) nicht unbedingt das zeigen darf, was er so kann, denn die Kampfszenen sind nicht so auf seine Figur zugeschnitten, was aber gar nicht so schlecht ist, denn das macht alles realistischer und glaubwürdiger. Auch die restlichen Darsteller sind ok, vor allem der Anführer der Truppe spielt den typischen US-Soldaten perfekt! Als ganzes betrachtet nichts Neues oder Geniales, denn dafür ist die Story zu bekannt, die Darsteller zu unbekannt der Film zu gleich. Aber für als B-Actionfilm sehr actionreich, derb und trotz schwacher Story spannend inszeniert mit einem guten Mark Dacascos in der typischen Heldenrolle.

O: The Base

USA 1999

R: Mark L. Lester

D: Mark Dacascos, Paula Trickey, Tim Abell, Noah Blake

Laufzeit der Code 1: 97:22 Min.

Fassungen: In Deutschland gibt es keine DVD, weiss auch nicht, warum. Das VHS wurde uncut freigeben (Ab 18). Daher sollte es auch keine Probleme mit einer DVD-Auswertung geben, doch vielleicht hat man's auch einfach nie versucht. Schade, aber dann kann man immer noch zur ungeschnittenen Code 1 Scheibe greifen, welche qualitativ auch recht gut gelungen ist. Nur bloss nie im Free- TV gucken, da arg geschnitten. Von Atlantis Film aus der Schweiz ist eine deutschsprachige DVD erschienen! Für alle Fans ist auch diese Scheibe aus der Schweiz zu empfehlen. 

-------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

The Base 2

Story:

John Murphy (Antonio Sabato, Jr.) ist ein Geheimagent fürs Militär. Sein neuster Auftrag: Bei einer Einheit, die von Colonel Straus (James Remar) geleitet wird, sind mehrere Soldaten verschwinden. Einen hat man in der Nähe des Stützpunktes tot aufgefunden, mit DNA-Spuren eines Soldaten (Duane Davis) von Straus‘ Einheit, Also wird John zu Straus Einheit geschickt. Er soll Beweise sammeln, die allenfalls zur Verhaftung und Verurteilung von Straus oder dessen Männern führen kann.

Meine Meinung:

Leider in allen Belangen schwächer als Teil eins, obwohl wieder Mark. L. Lester (Class Of 1984, Class Of 1999) Regie führte. Leider war Mark Dacascos nicht mehr bereit, nochmals aufzutreten, sodass man für den zweiten Film unbekanntere B-Darsteller anheuerte. Die meisten kennt man aus anderen Actionfilmen, jedoch nur aus Nebenrollen. Antonio Sabato, Jr., der solide den Geheimagenten spielt, kennt man aus The Big Hit, James Remar aus Nur 48 Stunden und Duane Davis aus Filmen wie Universal Soldaier, Alarmstufe: Rot oder Knock Off. Aber sind wirklich keine Top-Stars und leider ist auch die Action nicht herausragend. Einige, wenige Schiessereien (mit wenigen blutigen Shoot-Outs), ganz kurze Kampfszenen, die nicht der Rede wert sind und viel patriotisches Geschwätz. Die Idee mit dem Tribunal hingegen war mal was anderes und ebenso die veranstaltete Jagd. Der Film ist solide spannend, auch wenn man genau weiss, dass der Gute am Ende 100%ig siegen wird. Spannung kommt aber trotzdem auf, da man nicht weiss, wie und wann seine Tarnung auffliegen wird. Dennoch: Teil eins war in allen Belangen besser. Teil zwei kann man mal schauen, aber ist meiner Meinung nach nicht kaufenswert.

O: The Base 2

USA 2001

R: Mark L. Lester

D: Antonio Sabato, Jr., James Remar, Duane Davis, Yuji Okumoto

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Universal macht einen ungeschnittenen Eindruck. Leider ist die DVD nur im Vollbild, jedoch in einer ganz guten Dolby Surround Tonspur schaubar (Englisch sowie Deutsch). Als Extras gibt es nur Trailer, sonst nichts.

Geschrieben von: MPAA

Back