Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Class of 1984

Story:

Die Lehrkraft Andrew Norris (Perry King) wird an eine Schule versetzt, in der Gewalt an der Tagesordnung ist. So werden Mitschüler und Lehrkräfte zugleich von einer gewalttätigen Punk-Gang terrorisiert. Andrew stellt erstaunt fest, dass ziemlich wenig gegen den Anführer der Gang, Peter (Timothy Van Patten), und seine Mitglieder, unternommen wird. Rat erhält er von dem Lehrer Terry (Roddy McDowall). Doch Norris hält es für richtig, dem Treiben der Gang ein Ende zu setzten. Mit fatalen Folgen...

Meine Meinung:

Mark L. Lester, der später actiongeladene B-Movies drehte (Phantom Kommando, Class of 1999, Showdown in Little Tokyo, Hitman's Run, The Base), konnte mit Class of 1984 einen ziemlich spannenden aber auch harten Thriller drehen, der seiner Zeit etwas voraus war (Gewaltbereitschaft an Schulen). Wer solche Effekte erwartet wie in den oben genannten Filmen, dürfte allerdings enttäuscht werden, denn bis auf wenige Ausnahmen bietet der Film nicht viel Effekte. Diese braucht er auch nicht. Trotz einer simplen Geschichte um Gewalt an einer Schule / Selbstjustiz (erinnert auch an Mörderischer Tausch) und doch eher wenig Action, wird man als Konsument prächtig unterhalten und spannend bleibt es bis zum Ende. Es ist auch schön zu sehen, wie die Gewalt immer mehr eskaliert und es die beiden Seiten "Norris" und "Gang" immer bunter treiben (mit dem Auto in der Garage, wunderbare Szene). Der Hass kommt gut rüber, nicht zuletzt dank den guten Leistungen von Perry King oder Timothy Van Patten. In einer Nebenrolle kann man auch Michael J. Fox bewundern! Da mir der Streifen gut gefallen hat, spreche ich von einer klaren Kaufempfehlung!

O: Class of 1984

R: Mark L. Lester

D: Perry King, Timothy Van Patten, Roddy McDowall, Michael J. Fox

Laufzeit der Anchor Bay DVD: Ca. 93 Minuten

Fassungen: Die neue DVD von Anchor Bay kann ich allen, die keinen deutschen Ton brauchen, empfehlen. Es gibt ein Schuber, ein Booklet, Extras (u.a. AK, Interviews, Trailer, DVD Rom Part), ein sehr gutes Bild mit mehr Schärfe als die XT Video Scheibe und einen fehlerfreien DD 5.1 Ton. Die österreichische XT Video DVD bietet ein gutes Bild im Vergleich zur Marketing, ist aber nicht ganz so scharf wie die AB. Zudem hat die dt. Tonspur (DD 5.1) einen Tonfehler!

Geschrieben von: MPAA

Back