Photobucket

The Big Holdup

Story:

Fünf Chinesen (u.a. Danny Lee und Chen Kuan-Tai) überfallen eine Bank. Mit der aufgeteilten Beute wollen sie in anderen Ländern untertauchen. Doch sie wurden von ihrem Anführer, welcher den Banküberfall geplant hat, verraten. Das hat nun zur Folge, dass die Polizei hinter den fünf Räubern her ist und man kennt ihre Gesichter…

Meine Meinung:

Dieses Gangster-Drama wenn man so will, stellt einen der ganz wenigen schwächeren Shaw Brothers Werke dar, welche ich gesehen habe. Schlecht ist der Film auf keinen Fall, aber auch alles andere als sehr gut oder gar ein filmisches Highlight wie viele andere Shaw Brothers Werke. Die Story ist an sich nicht übel und hätte viel Potenzial gehabt. Der Film kommt melodramatisch daher und beginnt gleich in Bildern mit dem Überfall. Danach trennt sich die Bande und kurz darauf werden sie gesucht. Der Film hat nur wenig Action (paar wenige blutige Shoot-Outs) und verfängt sich dann in endlosen Diskussionen, was nach dem interessanten Beginn etwas lahm daherkommt. Denn die fünf Figuren werden dann nach und nach vorgestellt bzw. ihre Motive und zwar mit Rückblenden aus der Vergangenheit. Und irgendwie waren ihre Motive relativ klischeehaft und jeder hat quasi noch eine Frau oder Liebende an seiner Seite…also alles mit viel Herzschmerz. Die Darsteller machen ihre Sache gut: Chen Kuan-Tai (Little Dragon Maiden) und ein junger Danny Lee (Fatal Move) in einer ernsten Rolle agieren gut. Doch das Drehbuch gibt irgendwie nicht so viel her, so dass die Schicksale der Figuren vorhersehbar und fast bei jedem einzelnen gleich ablaufen. Und Chen Kuan-Tais Endszene und seine Dialoge betreffend Warner Brothers (der spielt im Film einen ehemaligen Kino-Star) grenzen schon fast an eine Parodie. Wer weiss, vielleicht hätte dem Film etwas mehr Action auch gut getan. Immerhin steht auf der Rückseite des DVD Covers auch so was wie: „Filled with some amazing Sam Peckinpah-ish gun battles and brutally violent fight sequences, the film…“. Na ja, leider war von beidem kaum irgendwas zu sehen im Film. So kann man die Erwartungen auch verfälschen bzw. in die Höhe schallen lassen, was aber des Zuschauers Problem ist. So war es vielleicht auch bei mir, aber bei der Anzahl an Krachern, welche die Shaw Brothers veröffentlicht haben, sei ihnen dieser eher durchschnittliche Film verziehen.

O: Da Jie An

HK 1975

R: Chu Yuan

D: Chen Kuan-Tai, Danny Lee, Yueh Hua, Wang Chung

Laufzeit der HK DVD: 91:44 Min.

Fassungen: Die HK DVD von IVL ist Uncut und kommt in einer recht guten Bildqualität und in Kantonesisch mit englischen UT daher. Die Code 3 DVD hat einen Schuber. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Dez. 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back