Photobucket

Fatal Move

Story:

Jeder Schritt kann im Triaden-Milieu der letzte sein. Lin Ho Lung (Sammo Hung) ist ein guter Anführer, doch seine Frau, die keine Kinder bekommen kann, fühlt sich schon seit langem wertlos und will mit ihrem Kollegen durchbrennen und den grossen Boss um Geld betrügen, denn sie fürchtet, dass Tung bald kein Geld mehr haben wird, denn Lins jüngerer Bruder (Simon Yam) hat viele Schulden und die Polizei um Senior Inspector Liu Chi Chung (Danny Lee) gehen hart gegen die einzelnen Triaden-Mitglieder (u.a. Jacky Wu, oder auch Wu Jing) und Geschäfte vor. 

Meine Meinung:

Auf diesen neuen HK Actionfilm war ich schon sehr gespannt, nur schon, als ich die Namen der Darsteller las: Sammo Hung (Encounters Of The Spooky Kind), der seine besten Zeiten in den 70ern und 80ern hatte, Simon Yam (The Suspect), dem Triaden-Rollen eh liegen, Danny Lee (der sichtlich gealtert ist, Das Blut der roten Python) in seiner obligatorischen Rolle als Cop (was denn sonst?) und einer der ganz neuen im Filmgeschäft, Jacky Wu alias Wu Jing, der in Sha Po Lang auffiel, alle in einem Film. Na, wenn das nichts zu heissen hat!. Zudem vom gleichen Regisseur wie Fatal Contact, welchen ich sehr gut fand und zudem bekam der Film ein CAT. III Rating (höchste Altersfreigabe in HKer Kinos). Da läuft einem schon das Wasser im Munde zusammen, doch so toll und überwältigend ist das Endergebnis dann doch nicht geworden. Die Story ist an sich nicht übel, aber erinnert an viele andere Triaden-Filme. Man muss allerdings sagen, dass man gut unterhalten wird und einem nicht langweilig wird. Die Darsteller hingegen hätten teilweise etwas besser sein können. Danny Lee und Simon Yam sind sehr gut, gewohnte Rollen. Doch Sammo Hung kann nicht an seine Leistung in Sha Po Lang anknüpfen und von Jacky Wu mit dümmlicher Frisur, die einem immer wie ein Fremdkörper erscheint, kann sein wahres Können nicht zeigen, denn der ganze Film hat eigentlich nur eine einzige Kampfszene am Ende, und wie es zu dieser kommt, ist schon ziemlich einfach und eher unglaubwürdig, dafür hat sie Spass gemacht. Sonst gibt es leider keine Kampfszenen zu sehen, dafür viele Schiessereien, Verfolgungsjagden und Explosionen (wobei z.B. ein Invinsible Target nicht erreicht wird). Die Actionszenen waren auch ganz nett und übertrieben blutig, jedoch besteht das Blut aus dem PC und diese digitalen CGI Blutspritzer sind extrem billig gemacht und machen die meisten Actionszenen kaputt (Messer in Kopf, Kehle durchgeschnitten, wenige Einschüsse, alles miese CGI Effekte, dass das die Macher nicht sehen?!). Das ist schade, und daher bekommt der Film auch nur das Prädikat "gut", mehr hat er nicht verdient. Und viele sentimentale Szenen dürfen natürlich auch nicht fehlen, gehören ja schon fast zum Standart im neuen asiatischem Kino. Alles in allem schade und ich bin sogar am überlegen, ob ich den Film vielleicht, sobald eine DVD raus ist, gar nicht kaufen werde:-(

O: Duo shuai

HK 2008

R: Dennis Law

D: Sammo Hung, Simon Yam, Danny Lee, Wu Jing (Jacky Wu), Kelly Tien, Maggie Siu

Laufzeit der Originalversion: Ca. 100 Min.

Fassungen: Habe den Film am 28.2.08 in meinen HK Ferien dort im Kino gesehen! War klasse vertont, Kino war voller Einheimischer (und das um 12.30 Uhr, die erster Vorstellung) und der Film hatte auch englische UT! Man hat sogar, wegen der CAT. III Freigabe, das Alters kontrolliert! Eine HK DVD dürfte in einigen Monaten erscheinen.

Geschrieben von: MPAA

Back