Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Encounters Of The Spooky Kind

Story:

Cheung (Sammo Hung) lebt ein einfaches Leben! Zu einfach für dessen Ehefrau, die ihn mit Cheungs Chef Mr. Tam betrügt! Eines Tages erwischt Cheung beide fast in Flagranti, doch Mr. Tam kann im letzten Moment entkommen. Er plant nun, Cheung mit Hilfe schwarzer Magie zu töten, damit er die Frau für sich alleine haben kann. Doch ein anderer Zauberer erfährt davon und will Cheung in diesem Kampf helfen, denn die Polizei (u.a. Lam Ching-Ying) denkt, dass Cheung seine Frau getötet hat…

Meine Meinung:

Ein wirklich recht guter Sammo Hung (Enter The Fat Dragon, Knockabout, The Victim, Tokyo Powerman, Police Assassins, Eastern Condors, Action Hunter, Mr. Nice Guy, Dragon Squad), Film den ich wegen einigen, kleinen Details jedoch nicht zu seinen besten Werken zählen würde! Nach dem Erfolg von Mr. Vampire, der mit Horrorelementen aufwarten kann, debütierte auch Sammo Hung mit Encounters Of The Spooky Kind im Horror-Genre als Regisseur, Darsteller und Actionchoreograph! In dem Film geht es ähnlich wie in Boxer’s Omen um einen Kampf zwischen Magier, um ähnliche Geschöpfe wie in den Mr. Vampire Filmen und um hervorragend choreographierte Martial Arts Kampfszenen, in denen Sammo Hung zeigen kann, was in ihm steckt! Für meinen Geschmack hatte der Film jedoch vor allem in der ersten Stunde zu wenig Action bzw. Abwechslung. Einige gute Szenen im Stil eines Mr. Vampire, jedoch hätte es mehr Abwechslung geben müssen. Gegen Ende kommt es zu vielen skurrilen Szenen und Kampfszenen, jedoch auch zu etwas dümmlichem und deplatziert wirkendem Humor (Affengeräusche etc., hasste ich schon in Knockabout). Lam Ching-Ying (Her Vengeance), Star der Mr. Vampire Filme, ist in einer kleinen Nebenrolle zu sehen! Wer Sammo Hung Filme mag, kommt an diesem Film sicher nicht vorbei.

O: Gui da gui

HK 1981

R: Sammo Hung

D: Sammo Hung, Chong Fatt, Chan Long, Lam Ching-Ying

Laufzeit der UK DVD: Ca. 98 Min.

Fassungen: Ich kann nur die PAL DVD aus England von HKL empfehlen! Der Film ist ungeschnitten und hat eine sehr gute Bildqualität. Der Ton hingegen ist nur im DD 2.0 Modus an wählbar, jedoch sind die DD 5.1 Tonspuren von HKL eh meist recht mies. Als Extras gibt es diverse Trailer, einen AK und Interviews mit Sammo Hung. Gibt davon keine dt. Fassung.

Geschrieben von: MPAA

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Encounters Of The Spooky Kind 2

Story:

Ein Taoist Priester (Lam Ching-Ying) und seine Schüler (Sammo Hung und Meng Hoi) haben schwere Zeiten vor sich. Denn Po (eben gespielt von Sammo Hung) ist in Little Chu verliebt und sie in ihn. Doch Little Chus Vater, ein reicher Mann, hält nichts von Po. Doch auch Mr. Sze ist scharf auf Little Chu und dank eines Kollegen und bösen Magiers (Huang Ha), kommt es zu einem magischen und actiongeladenen Kampf und Konflikt zwischen Mr. Sze / böser Magier und Po und Meng Hio inkl. Meister...

Meine Meinung:

Der zweite Teil hat mir ein ganzes Stück besser Gefallen als der erste Teil und daher kann ich diesen sehr guten Sammo Hung (The Pantyhose Hero) nur jedem Martial Arts Fan empfehlen. Es gibt mehr Action als im ersten Film und bessere Fantasyszenen! Sammo Hung muss hier gegen Vampire ankämpfen, gegen ein Affenzauber, gegen Mumien, gegen Hunde, gegen Kakerlaken oder zwei Zombies (tolle Make-Up Kreationen, auch die aus den Wunden strömenden Kakerlaken könnten aus einem tollen Horrorfilm stammen) - und das macht Spass! Etwas Humor gibt es auch, doch der Action- und Magieanteil überwiegt! Sammo Hung macht einen fantastischen Job, er ist in den Actionszenen sehr stark! Von Meng Hoi und Lam Ching-Ying (Sexy Ghost) gibt es etwas weniger zu sehen, gerade in den Actionszenen. Das ist aber nicht als Negativpunkt gedacht, sondern als reine Information, damit ihr euch da nicht zu viel erhofft, denn die beiden hätten es ja theoretisch auch drauf was Actionszenen angeht! Sammo Hung macht den Film vor allem aus und eben besagte Fantasy/Magie-Szenen, wobei eben die Kampfszenen auch nicht zu kurz kommen. Besonders der Finalkampf bzw. Kämpfe haben es in sich: da darf Sammo Hung gegen Collin Chou (Flash Point, City Of Darkness) ran und dieser Kampf rockt was das Zeug hält! Und auch die ganzen Kämpfe von Sammo Hung gegen Huang Ha sind erste Sahne! Besser als der erste Teil, so was gibt es auch eher selten! Klasse Film für Sammo Hung Fans, unbedingt zugreifen!

O: Gui yao gui

HK 1989

R: Ricky Lau

D: Sammo Hung, Lam Ching-Ying, Huang Ha, Meng Hoi, Gung Tsz Yan, Wong Man Gwan

Laufzeit der US-DVD: 98:32 Min.

Fassungen: Leider gibt es vom Film nur eine DVD Version, die offiziell erhältlich ist: jene aus Frankreich von HK Vidéo! Perfekte Vö bis auf ein wichtiges Detail: Nur franz. UT, nix mit Englisch und daher für mich nicht ungeeignet. In HK scheint es den Film nur als Laserdisc zu geben, nicht auf DVD. Eine dt. Vö zu diesem tollen Sammo Hung Film gibt es auch nicht (Stand: Jan. 2012). Mir lag die US-Bootleg DVD vor. Dafür diente wohl die HK LD als Kopie. Film ist Uncut, im O-Ton mit festen englischen und chinesischen UT und die Bildqualität ist akzeptabel aber nicht auf DVD Niveau. Bleibt zu Hoffen dass endlich Mal ne DVD MIT englischen UT (und natürlich kein Bootleg) erscheinen wird! Warum es z.B. keine HK DVD gibt ist mir ein Rätsel.

Geschrieben von: MPAA

Back