Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

The Victim

Story:

Fu (Sammo Hung) will unbedingt einen Meister haben und provoziert andere Leute zu Kämpfen, in denen er meist gewinnt. Als er auf Ming (Leung Ka Yan) trifft, scheint er endlich einen besseren Kämpfer gefunden zu haben und er will sein Schüler sein. Doch Ming hat ganz andere Sorgen, denn er und seine Frau sind auf der Flucht vor seinem Halbbruder Suchon und dessen Killer. Doch Fu lässt sich kaum abschütteln…

Meine Meinung:

Nach den grossen Erfolgen durch die Jackie Chan Streifen Die Schlange im Schatten des Adlers / Sie nannten ihn Knochenbrecher kamen haufenweise Kung Fu Komödien und viele davon wurden selbst zu grossen Filmen und Klassikern. Als Klassiker gilt auch Der tödliche Schlag des Fu Ming von und mit Sammo Hung (Eastern Condors). Ähnlich wie in Enter The Fat Dragon handelt es sich um eine Old School Kung Fu Komödie und als zweiter Hauptdarsteller ist ebenfalls Leung Ka Yan zu sehen! Der Humor ist selten blöd und die Kampfszenen sind einfach nur atemberaubend, vor allem gibt es davon jede Menge zu sehen (ein Kampf in einer Sauna, das grosse Finale…) und die Choreographie ist einzigartig perfekt, wurde halt vom Meister selbst, Sammo Hung überwacht und choreographiert! Für eine Komödie gibt es aber einige dramatische Schicksalsschläge und ein hartes Finale zu sehen, doch wer viel Kampfszenen wünscht, im alten Stil, dem sei dieser wahrliche Klassiker ans Herz gelegt, denn Kampfszenen gibt es tonnenweise!

O: Juan bu you ji

HK 1980

R: Sammo Hung

D: Sammo Hung, Leung Ka Yan, Fanny Wang, Karl Maka

Laufzeit der US-DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Die US-DVD ist „eigentlich“ nicht zu empfehlen, da ich aber an nichts anderes rankam, musste ich das Teil fast kaufen. Gut ist: Der Film schien mir ungeschnitten zu sein und hat den O-Ton. Negativ: Beim O-Ton keine englischen UT, sehr bescheidenes Bild, Vollbild, so gut wie keine Extras, Tonformat nicht auffallend. So guckte ich den Film halt auf Englisch. Die Synchronisation ist alles andere als perfekt, aber annehmbar. Es gibt eine DVD von NEW aus D, welche wohl die beste Version darstellt. Denn nebst O-Ton sind englische UT vorhanden.

Geschrieben von: MPAA

Back