Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Enter The Fat Dragon

Story:

Der Schweinehirte Lung (Sammo Hung) führt ein einfaches Leben auf dem Lande und sein grosses Idol ist Bruce Lee! Ihm hat es Lung zu verdanken, dass er täglich Kung Fu trainiert. In seinen Tagträumen sieht er sich als grosser Kämpfer und Held. Kurz darauf reist Lung in die Grossstadt um seinem Onkel bei seinen Geschäften (dieser führt einen Laden) zu helfen. Als Lung merkt, dass Gangster die Existenz seines Onkels gefährden, schlägt er mit aller Kraft zurück und sagt den Gangstern den Kampf an.

Meine Meinung:

Ziemlich witzige Parodie auf Bruce Lee (später folgte noch eine ähnliche Rolle in Skinny Tiger Fatty Dragon) von und mit einem jungen Sammo Hung (SPL, Eastern Condors, Prodigal Son), der sich Bruce Lee als Idol auserkoren hat. Sammo Hung war auch für die Kampfszenen bzw. die Choreographie zuständig. So verkamen die Kampfszene nicht zu übertriebenen und unrealistischen Kampfszenen, sondern zu netten und toll durchdachten Fights. Sammo Hung soll den Kampfstil von Bruce Lee sehr gut „kopiert“ haben, was ich nicht bestätigen kann, da ich leider noch keinen Bruce Lee Streifen gesehen habe! Die Kampfszenen sind aber wirklich toll, auch wenn das echte Highlight erst am Ende, ein Endkampf in einer Lagerhalle gegen drei Gegner (zwei sind westliche Typen), auftaucht. Und zwar kämpft Sammo Hung als letztes gegen Leung Kar-yan (Cheetah On Fire), den ich auch schon von anderen Filmen her kenne. In kurzen Rollen sind noch Eric Tsang (The Accidental Spy) und Yuen Biao (Tage des Terrors) zu sehen, welche mir aber beide nicht aufgefallen sind. Die Geschichte ist halt wirklich nicht originell, so dient sie nur den Kampfszenen und einer simplen Notstory. Der viele Humor ist meist gut, nur selten blöd. Toll fand ich z.B. die Szene, in der Sammo Hung zu Fuss oder per Fahrrad dem Taxi hinterher rennt oder der Gangsterboss in seinem „Tagtraum“ mit seiner „Geliebten“ Tango tanzt und sie in den Pool befördert. Na, nicht genug für eine Empfehlung? Das Eastern Lexikon bezeichnet den Film als „wahre Perle unter den unzähligen durchschnittlichen Kung Fu-Komödien“. Wie wahr!

O: Fay Lung kwo gong

HK 1978

R: Sammo Hung

D: Sammo Hung, Lee Hai Suk, Leung Kar-yan, Eric Tsang, Yuen Biao

Laufzeit der US-DVD: Ca. 100 Min.

Fassungen: Ich kenne nur die US-DVD von „Crash Cinema“. Zu meiner Überraschung fand ich den Film im O-Ton mit englischen, festen Untertiteln vor. Der Film machte einen ungeschnittenen Eindruck. Die DVD hat leider keine Extras und das Widescreen Bild liegt nur in einer mittelmässigen Bildqualität vor (nicht anders zu erwarten von älteren HK-Streifen). Die DVD ist bei den meisten Shops auch vergriffen. In Deutschland wurde der Film unter dem Titel „Der kleine Dicke mit dem Superschlag“ auf VHS veröffentlicht, allerdings nicht auf DVD. Die US-DVD soll zensiert sein. Mir fielen allerdings keine Schnitte auf, event. Handlung oder Masterfehler.

Geschrieben von: MPAA

Back