Photobucket

Dark City (auch bekannt als City Of Darkness)

Story:

Duen Mu Ling Fong (Collin Chou) ist der Boss eines Gangstersyndikates und er ist hinter drei Anhängern her, welche den Weg  zu einem Schatz beschreiben sollen. Diese befinden sich in der Obhut von drei Jugendlichen, welche Duen entführen lässt. Doch diese können entkommen, doch Duens Männer (u.a. Billy Chow, Kim Penn, Cheung Yi-Teng) sind hinter ihnen her. Die Jugendlichen bekommen Hilfe von zwei Polizisten (u.a. Donnie Yen).

Meine Meinung:

Unbekannte Donnie Yen (Mismatched Couple) Perle bzw. eher Low-Budget Film mit Donnie Yen in einer kleinen Rolle (kämpft nur drei mal) aber dennoch in meinen Augen ein sehenswerter da actionreicher Film! Donnie Yen soll nur vier Tage am Set verbracht haben und gedreht wurde im billigeren Taiwan und vor allem draussen (Wald, Ruinen etc.). Doch schon die ersten 15 Minuten zeigen, wie es weitergeht: Actionbetont und zwar sicher gut alle zehn – 15 Minuten und die Kampfszenen sind von der Qualität her auch recht gut bzw. der Film hat mich sogar überrascht was die tollen Kampfszenen anging und deren Anzahl! Ein weiteres, grosses Plus waren die Bösewichte, welche alle sehr charismatisch dargestellt wurden! Die Jugendlichen Darsteller nerven nicht, zwei von ihnen sind echte Wushu-Gewinner (am siehts, auch diese beiden haben es drauf) und Donnie Yens drei Kampfszenen sind wirklich auch sehr gut. Sonst geht es vor allem um Donnie Yens Bullenpartner im Film, der sich tolle Kämpfe mit den Bösewichtern liefert! Einer davon wird von Billy Chow (Miracles) dargestellt, welcher gegen Mitte des Filmes gegen Donnie Yen kämpft und dann abdankt! Die ausländische Tante, gespielt von Kim Penn (Police Story 3), gibt ebenfalls eine tolle und vor allem starke Schurkin ab! Der Kampf auf der Brücke oder der Testkampf gegen Duens rechte Hand sind schon einfach klasse! Und am besten hat mir „die rechte Hand des Bosses“ gefallen! Cheung Yi-Teng gibt fast übermächtiger Gegner eine tolle Performance ab und kommt böse, dunkelgekleidet (Sonnenbrille) und mit Messern bewaffnet (schon in den ersten zehn Minuten wird eine Hand abgehackt) daher und liefert sich tolle Kämpfe (gegen Ende nimmt er es mit allen dreien auf)! Das Highlight sind dann die Kampfszene am Ende im Wald, wo auch Collin Chou seinen Kampf gegen Donnie Yen abbekommt Auch er gefällt ihm Film als irrer Bösewicht und wer ahnte damals, dass er viele Jahre später in Flash Point nochmals gegen Donnie Yen antreten würde! Wohl niemand, aber allen HK- und Donnie Yen Fans kann ich diesen Film, auch wenn Donnie Yen nur drei Mal vorkommt, nur empfehlen! In meinen Augen sicher einer der besseren Donnie Yen Actionfilme!

O: Yat Boon Baan

Taiwan 1999

R: Lam Maan Cheung

D: Donnie Yen, Collin Chou, Billy Chow, Kim Penn, Cheung Yi-Teng

Laufzeit der US-DVD: 91:21 Min.

Fassungen: Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Feb. 09). In HK gibt es leider nur eine VCD, welche ich nicht kenne oder habe. Kenne nur die US-DVD. Dort ist der Film in der „Donnie Yen Collection Vol. 2“ erscheinen (vier Donnie Yen Filme auf einer DVD bzw. einem Flipper, nur wegen diesem Film habe ich das Teil gekauft, die anderen drei habe ich schon). Zum Guten: Kein Vollbild, O- Ton und feste englische UT und scheint Uncut zu sein! Negativ: Grauenhafte Bildqualität! Vor allem zu Beginn. Wird zwar leicht besser mit der Zeit, dennoch eine schlechte Bildqualität, wohl eine Kopie eines HK VHS! Aber Film ist geil und lohnt! In Japan würde es eine DVD geben, auch mit O- Ton aber ohne englische UT! Dafür hätte diese sicher eine bessere Bildqualität…

Geschrieben von: MPAA

Back