Photobucket - Video and Image Hosting

Police Story

Story:

Dem Cop Kevin (Jackie Chan) gelingt es, nach einer spektakulären Verfolgungsjagd, den Drogenboss Chee zu verhaften. Obwohl gut koordiniert, muss sich Kevin von seinen Bossen anhören, dass vieles schief gelaufen sei. Doch für die Presse ist Kevin schon jetzt ein Held. Kevin bekommt den Auftrag, die Zeugin Selina (Brigitte Lin), die Jahre lang für Chee gearbeitet hat, zu beschützen, was aber in einer chaotischen Situation endet. So denkt Kevins Freundin May (Maggie Cheung), dass er sie betrügen würde. Und es kommt noch schlimmer: Nach einer verpatzen Gerichtsverhandlung kommt Chee wieder frei, und will Selina töten lassen... 

Meine Meinung:

Ich war eigentlich nie so ein grosser Fan von Jackie Chan. Muss zugeben, dass ich allerdings auch fast nichts mit ihm gesehen habe. Die beiden Rush Hour 2 kannte ich, aber sonst nichts. Da ich aber momentan sehr gerne Kampffilme schaue, vor allem mit verrückten Stunts (dank Born To Fight ist mein Interesse an harten Stunts noch mehr gestiegen) die sicher nicht nur beim Zuschauen weh tun, habe ich mir mal die beiden Police Story Filme angeschaut. Und ich muss sagen, dass Jackie Chan hier Sensationelles und Atemberaubendes leistet und er ganz sicher auch zu den grossen Namen gehört(e). Er gehört zur Spitzenliga mit Namen wie Jet Li (Black Mask, Danny- The Dog, Fist Of Legend, Claws Of Steel), Sammo Hung (Eastern Condors, Blade Of Fury), Donnie Yen (Iron Monkey, Seven Swords, Dragon Inn, Once Upon A Time  in China 2), Mark Dacascos (Drive) oder Tony Jaa (Ong-Bak, Tom Yum Goong) und diese beiden Police Story Filme sind einfach klasse und waren auch für seine Karriere extrem wichtig. Jackie, der hier auch selbst Regie führte und selbstverständlich für die Action- und Stuntszenen zuständig war, ist eine perfekte Mischung aus Komödie, Ernsthaftigkeit, Action und Stunts gelungen, wie es sie selten gibt (vor allen heute). Jackie Chan brilliert als Tollpatsch und ebenso in den waghalsigen Actionszenen.  Maggie Cheung (Hero, Heroic Trio, Dragon Inn, The Seventh Curse) und Brigitte Lin (Dragon Inn, China Swordsman, Zu - Warriors of the Magic Mountain) kennt man auch und sieht man gerne. Vor allem am Ende im Einkaufszentrum staunt man als Fan nicht schlecht, oder zu Beginn, wo man mit Autos den Abhang hinunterfährt und alles platt macht. Bei dieser Szene kann man auch gut erkennen, wie US-Actionfilme solche Szenen frech zu kopieren versuchen (nämlich Bad Boys 2, den ich im nachhinein deutlich schlechter finde), aber nie die Qualität des Originales erreichen können. Auch die humoristischen Szenen sind wirklich lustig und keinesfalls blöd. Die Szene mit dem Tonband im Gerichtssaal ist echt HAMMERGEIL, da hätte es mich fast verjagt vor Lachen. Wer total geile Action und hammerharte Stunts sehen möchte, ist hier an der richtigen Adresse. Police Story gehört sicherlich zu den besten und wichtigsten Filmen von und mit Jackie Chan. 

O: Ging Chaat Goo Si

HK 1985

R: Jackie Chan

D: Jackie Chan, Maggie Cheung, Brigitte Lin, Bill Tung

Laufzeit der HKL DVD: 96:11 Min.

Fassungen: 

So, bin nun anderer Meinung, nachdem ich die HK "Fortune Star (IVL) Boxset Teil 1-3" habe. Teil 1 und 2 sind vom Bild her noch besser als die HKL DVDs aus England, Teil 3 hat immerhin ein besseres Bild als die Einzel-HK Disc. Zudem haben alle drei Teile eine sehrguthörbare dts Tonspur, die HKL DVDs hatten keine. Auch vom Preis und der Verpackung her ist die Box den HKL DVDs hoch überlegen. Die Box hat dazu noch ein ganzes Büchlein voller Infos und Bilder. Die Box ist code free und es gibt englische Untertitel. 

Erst an zweiter Stelle treten die HKL DVDs, welche immerhin besser als alle dt. DVDs sind. 

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Police Story 2

Story:

Kevin (Jackie Chan) hat zwar den Gangster hinter Gitter gebracht, aber auch Millionenschäden verursacht. Daher wird er auf die Strassen geschickt, und darf nun Strafzettel verteilen. Doch dann muss er mit ansehen, dass Drogenboss Chee schon wieder draussen ist, da er todekrank ist und nur noch drei Monate zu leben hat. Und dieser heizt Kevin richtig ein und belästigt auch dessen Freundin May (Maggie Cheung). Daraufhin widersetzt sich Kevin erneut und kündet von sich aus. Doch als kurz darauf ein ganzer Einkaufskomplex in die Luft gesprengt wird, und die Tätet noch mehr Schaden anrichten wollen, wird Kevin in den Dienst zurück befördert. 

Meine Meinung:

Er hat es wieder getan! Drei Jahre nach dem extrem erfolgreichen ersten Teil drehte Jackie Chan seine eigene Fortsetzung und führte selbst wieder Regie. Wenn man beide Filme nacheinander schaut, denkt man nicht, dass zwischen Teil eins und Teil zwei drei Jahre vergangen sind. Viele Darsteller aus Teil eins kehrten zurück, so der Drogenboss oder Maggie Cheung als Keinvs Freundin (erneut schnuckelig zum Anschauen). Und diese Fortsetzung ist nicht besser, aber auch nicht schlechter, sondern kann mit Teil eins mithalten und bietet, zur Freude der Fans, wieder tolle Stunts, perfekt choreographierte Kämpfe, viel Humor und eine unterhaltende Geschichte. Wer Teil eins genial findet, wird auch Teil zwei genial finden. Schon die ersten Kämpfe gegen die Männer des Drogenbosses sind einfach absolut gelungen und lassen den Fan auf Wolke sieben schweben. Auch der Showdown, dieses mal in einer alten Fabrik, ist nicht ohne (vor allem was davon noch übrig bleibt). Also: Klasse Streifen, einer der besten Jackie Chan Filme. Sehenswert!

PS: Es folgte noch ein dritter und vierter Teil und 2004 sogar ein ganz neuer Teil namens New Police Story, der aber ernst ist, klasse Kämpfe bietet und die letzten Hollywood Filme alle überbieten soll!!! 

O: Jing Cha Gu Shi Xu Ji

HK 1988

R: Jackie Chan

D: Jackie Chan, Maggie Cheung, John Cheung, Ken Lo, Bill Tung

Laufzeit der HKL DVD aus UK: 101:41 Min.

Fassungen: Siehe Teil 1

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Police Story 3

Story:

Cop Ka Kui (Jackie Chan) wird in einen neuen, noch gefährlicheren und topgeheimen Fall verwickelt: Er wird in einen Knast eingeschleust und soll dort einem Gangster zur Flucht verhelfen, in der Hoffnung, so zum Oberboss Chaibat (Kenneth Tsang) geführt zu werden. Mit tatkräftiger Hilfe seiner Partnerin Jessica Yang (Michelle Yeoh) gelingt der Coup. Ka Kui stellt Jessica als seine Schwester vor, und so dringen die beiden Undercover-Agenten immer tiefer in die Regionen der Gang ein, bis Ka Kui seine Freundin May (Maggie Cheung) begegnet, die von diesem Einsatz nichts weiss und den Plan zu zerstören droht...

Meine Meinung:

Teil drei ist schon eine Stufe niedriger anzusetzen als die ersten beiden erfolgreichen Jackie Chan Filme, aber als Film ist er immer noch sehr gut gelungen. Fakt ist, dass der Film weniger Kämpfe zeigt und wenn, nur kurz. In den ersten 60 Min. bietet der Film einige kurze Kämpfe oder Kampfszenen (so vier bis fünf) und eine Verfolgungsjagd. Und erst dann, nach einer Stunde gibt es mehr Action bzw. Schiessereien und eine gewaltige Verfolgungsjagd zu sehen, in der sich Jackie Chan an eine Helikopterleiter hängt. Und diese zweite Hälfte dürfte dann wirklich niemand mehr enttäuschen, ganz im Gegenteil. Aber auch die wenigen Kämpfe sind atemberaubend und es macht Spass zu sehen, dass hier Jackie Chan Konkurrenz erhält von Michelle Yeoh, einer weiteren weiblichen Person, die es in HK schon zum Star geschafft hat, und kämpfen kann sie auch. Von ihr kenne ich nur die Filme The Heroic Trio (auch Teil zwei), Ultra Force 1 + 2 und den Tai Chi Master. Und ihre Performance hier ist einfach unglaublich und bleibt im Gedächtnis. Zu Jackie Chan muss ich nicht mehr viel sagen. Seine Stunts sind ein Augenschmaus und die kurzen aber spektakulären Kämpfe ebenso. Maggie Cheung, die auch in den ersten beiden Teilen die Figur May verkörperte, tritt hier leicht in den Hintergrund. Ohne sie wär's aber schon schlechter gewesen. Auch aus Teil eins und zwei kehrte Bill Tung (Just Heroes) zurück, und sorgt für ein wenig Humor. Fazit: In der ersten Stunde solide, dann besser, leider mit weniger Kämpfen, dafür mit mehr Schiessereien. Schlechter als die ersten beiden, aber immer noch sehenswert und eine würdige Fortsetzung. Als Fortsetzung erschien noch First Strike und jüngst eben New Police Story. PS: Jackie Chan führte hier nicht mehr selbst Regie, sondern Stanley Tong, der auch im vierten Teil die Regie übernehmen sollte. 

O: Jing cha gu shi IIIChao ji jing cha

HK 1992

R: Stanley Tong

D: Jackie Chan, Michelle Yeoh, Maggie Cheung, Bill Tung, Kenneth Tsang

Laufzeit der Fortune Star DVD: 95:03 Min.

Fassungen: Siehe Teil 1! 

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket - Video and Image Hosting

First Strike- Jackie Chans Erstschlag

Story:

Der HKer Cop Chan Ka Kui (Jackie Chan) reist im Namen der CIA in die Ukraine. In der Ukraine soll er eine Frau beschatten und verfolgt sie. Chan landet schliesslich in einer einsamen Hütte im tiefsten Schnee und erlebt eine Schiesserei. Nach einer glücklichen Flucht   landet er beim russischen Geheimdienst. Dieser schickt Chan nach Australien, wo er die Schwester eines Verdächtigen befragen soll.  Doch Killer sind schon hinter ihm her und machen ihm das Leben schwer.

Meine Meinung:

Diesen vierten Teil der Police Story Reihe habe ich nun zum ersten mal gesehen, und zwar in der völlig ungeschnittenen Filmversion! Ich hätte den Film schon viel früher schauen können als deutsche DVD oder im TV, doch auf eine geschnittene Fassung hatte ich einfach keinen Bock, vor allem wenn man bedenkt, was da alles fehlt! Aus den ersten drei Teilen kehrte nebst Hauptdarsteller Jackie Chan nur noch Billy Tung zurück Maggie Cheung bleib dem Streifen fern. Die anderen Darsteller sind gut, aber man kennt sie weniger. Die dritte Fortsetzung bietet weniger Martial Arts und kommt eher wie ein Bond-Film daher. In den ersten 50 Minuten kämpft Jackie Chan kaum. Dennoch ist es interessant zu sehen, was Jackie alles gemacht hat! Die Verfolgungsjagd auf Skies ist unglaublich und auch die Sache mit den Helikoptern! Sehr rasant, sehr gefährliche Stunts! Auch die Schiesserei ist gut gelungen! Danach folgen Thriller-ähnliche-Szenen und erst gegen Ende in der zweiten Hälfte folgen einige Martial Arts Szenen! Vor allem die Szene mit der Leiter ist einfach unglaublich geworden! Danach folgt noch eine Massenpanik-Szene, einige Shoout-Outs, kurze gefährliche Stunts und Schlagduelle und dann gibt es den sehenswerten da innovativen Showdown unter Wasser mit einem (echten?) Hai, den ich sehr spektakulär fand! Der Humor ist immer gut, nie blöd oder lächerlich und daher macht der Film extrem viel Spass. Sicher einer der besseren Jackie Chan Filme.

O: Jing Cha Gu Shi 4Zhi Jian Chan Ren Wu

HK 1996

R: Stanley Tong

D: Jackie Chan, Jackson Lou, Annie Wu, Billy Tung

Laufzeit der taiwanesischen DVD:  Ca. 107 Min. (Dt. DVD 80 Min.)

Fassungen: Alle deutschen Versionen sind stark zensiert! Die dt. DVD läuft nur 80 Minuten, die ungeschnittene Version läuft ca. 107 Minuten! Die Vor- und Abspanne wurden neu gemacht, Musikstücke verändert (nur in der Uncut-Version kommt die "Der weisse Hai" Musik am Ende beim Hai oder die von Jackie selbst gesungenen Texte im Abspann wie bei Teil 1-3). Und es fehlt wichtige Handlung, dann fehlen viele Einzeleinstellungen oder kurze Szenen! In der Uncut-Version wirkt der Film viel verständlicher, und es fehlen auch viele Szenen in denen Stunts oder Action vorkommt (Ski-Verfolgung, beim Showdown im Aquarium, Kampfszenen etc.). Es ist extrem viel und extrem schade! Uncut ist nur die Japan DVD (ohne Englische UT, aber teilweise in Englisch gesprochen) oder die Taiwan DVD von Funny! Die Bildqualität ist ausreichend, Extras gibt es keine, die DTS Tonspur ist nur solide, dafür der Film uncut und mit englischen UT versehen! 

Geschrieben von: MPAA

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket - Video and Image Hosting

New Police Story

Story:

Eine kriminelle Jugendgang bestehend aus "Cop-Hassern" (Daniel Wu, Kenny Kwan u.a.) bricht erfolgreich in Banken ein und lässt nachher die Polizei rufen, um sie wie in einem Videospiel, fachgerecht auseinander zunehmen, denn die Gang ist bestens organisiert und mit Waffen und anderen Hilfsmitteln ausgerüstet. Inspektor Wing (Jackie Chan) versucht die Gang zu schnappen, doch der Einsatz seines Teams endet in einem Blutbad: Alle sterben bei einem perversen Spiel, und Wing kann nur knapp dem Tode entkommen, versinkt in tiefen Depressionen und fängt an zu trinken. Seine Freundin und ein mysteriöser Polizist bringen ihn aber wieder auf die Beine. Und somit kann die Rache beginnen…

Meine Meinung:

Ich habe bei einem Kollegen wenige Szenen aus dem inzwischen fünften Teil der Police Story Reihe gesehen und war echt beeindruckt. Zudem habe ich später auch nur gutes über den Film gelesen und habe ihn nun endlich auch sehen können. Ich kenne zwar die neuen US-Jackie Chan Filme nicht (da eh fast nur Schrott), doch es war ein weiser Entscheid von ihm, für New Police Story zurück nach China zu gehen, denn New Police Story ist eine reine chinesische Filmproduktion, und das sieht man dem actiongeladenen und genialen Film auch in jeder Sekunde an. Der Film ist einfach unglaublich und bietet zwei Stunden lang Action pur, ohne dabei aber auf eine eindrückliche und packende Geschichte zu verzichten, in der tragische sowie humoristische Szenen zu finden sind, wobei es wirklich nur ganz wenig Humor hat. Besonders hart dargestellt ist die Auslöschung von Jackies Team und dass er dabei nur zusehen kann. Richtig böse Szenen. Dabei brilliert nicht nur Jackie, sondern auch die Bösewichte, eine Jugendgang bestehend aus Videospielfreaks (Gesellschaftskritik?), die mir ihren Bikes die Gegend unsicher machen. Auch die restliche Crew kann sich sehen lassen. Nun zur Action, die Regisseur Benny Chan in grossen Mengen in die Handlung reingebaut hat: Spitzenklasse! Zwar wird selten gekämpft, doch alles andere ist vorhanden! Es gibt viele Explosionen (vor allem die Fabrik, die in die Luft fliegt ist total geil), Verfolgungsjagden, wilde Stunts (wieder von Jackie und seinem Team), z.T. blutige Shoot-Outs (wenig) und viele Schiessereien und eine rasante Fahrt auf einem Doppeldeckerbus, der Vieles platt macht (eines der Highlights). Die wenigen Kämpfe sind aber dennoch absolute Klasse und total was fürs Auge (vor allem am Showdown, kurz aber GENIAL). Einfach unglaublich, wie fit hier Jackie Chan noch wirkt und wohl 90% ohne Seile od. Drähte machte. Riesenkompliment an Jackie! Ist definitiv besser als Teil drei und kommt an die ersten beiden heran, auch wenn es nicht so viele Stunts und so gut wie keinen Humor gibt, dafür fliesst hier alles perfekt zusammen bzw. Action und Handlung gehen Hand in Hand und langweilig wird es nie. Klasse Streifen, der sicherlich zu den besten Jackie Chan Filmen gezählt werden muss.

O: San ging chaat goo si

HK 2004

R: Benny Chan

D: Jackie Chan, Daniel Wu, Kenny Kwan, Nicholas Tse

Laufzeit der HK DVD: 122:41 Min.

Fassungen: Gibt es nicht in Deutsch. Ich rate direkt zur HK DVD. Da gibt es die Standart DVD und einmal die limitierte Ausgabe, die letztere natürlich mit einem höheren Preis, dafür mit vielen netten Gimmicks, z.B. kommt die Doppel DVD mit Schuber in einer speziellen Verpackung daher, bietet eine kleine Modell-Pistole, einen Kalender 05, einen kleinen Block und Büro- Utensilien. Bild ist klasse, englische Untertitel vorhanden und was hier erwähnt werden muss, ist die dts Tonspur, die sicherlich zu den allergeilsten gehört, die ich je hören durfte!!! Ungeschnitten ist der Film auch (CAT. IIb). Der Film wird im Okt. 05 in die dt. Kinos kommen, wobei das dt. Plakat mehr als peinlich dargestellt wurde. Es Jackie Chan und seinen Partner wie Hampelmänner ausschauen und lässt auf eine Komödie schliessen. Eine Schande für alle, die den Film dann nicht schauen gehen...

Geschrieben von: MPAA

Back