Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Flash Point

Story:

Jun Ma (Donnie Yen), ein ehrenhafter Bulle, der auch mal zu hart zuschlägt und von seinen Chefs immer wieder vorgeladen wird, arbeitet seit Jahren mit seinem Partner Wilson (Louis Koo) zusammen. Doch die Zusammenarbeit leidet, denn Wilson arbeitet als Undercover-Agent und hat sich in eine Mörderbande (u.a. Yu Xing, Ray Lui, Collin Chou) eingeschlichen. Als seine Tarnung auffliegt, wird er schwer verletzt. Doch die Gangster wollen Rache, sprengen sein Haus und entführen seine Freundin. Als sich Wilson auf den Weg macht, seine Freundin zu befreien, rechnet er nicht mit der Hilfe seines Kumpels Jun...

Meine Meinung (mit Spoiler zum Tod 1 Nebenfigur):

Der neuste Streich mit Donnie Yen (Dragon Tiger Gate, Drunken Tai-Chi) in der Hauptrolle von Regisseur Wilson Yip (haben beide zusammen schon Sha Po Lang & Dragon Tiger Gate inszeniert, beides keine uninteressanten Filme, jedoch auch keine 100%igen Highlights). Und auch Flash Point verspricht leider zu viel, vor allem wenn man die meisten Szenen schon fast im Trailer begutachten kann! Da geht einem einfach der WOW-Effekt verloren! Doch schlecht ist Flash Point sicher nicht und ein Mega-Actionhighlight habe ich nach den ersten Reviews auch gar nicht erwartet, sondern einen Cop-Thriller mit sporadischen Actionszenen, der es dann vor allem am Ende richtig krachen lässt. Vom Optischen her war Sha Po Lang sicher besser, jedoch bietet Flash Point mehr Action, eine düstere Stimmung, auch eine gewisse Härte (blutige Shoot-Outs, ernstes Thema), krasse Stunt-Szenen und weniger dramatische Szenen (wobei es auch ein, zwei gibt). Und obwohl es zu Beginn / Mittelteil nicht so wahnsinnig viel Actionszenen gibt, wird der Film nicht langweilig. Zwar ist die Story eher bescheiden, jedoch auf eine Art auch spannend, da man nicht weiss, wann und wie Wilsons Tarnung auffliegen wird und in asiatischen Filmen ist alles möglich, was das Sterben von Figuren angeht (in diesem Fall stirbt Kent Cheng, ein bekannter HK Darsteller aus Filmen wie Crime Story, Run and Kill, Bodyguard von Peking). Donnie Yen gibt sich wie immer cool und schlagfertig. Ihm hat man auch die toll gefilmten Actionszenen, die interessante Verbindung mit neuen Techniken (teilweise erinnern einige Kampfszenen an Wrestling-Kämpfe) und die Choreographie zu verdanken. Er und Collin Chou mussten da am Ende viel einstecken, da bin ich ziemlich sicher. Die Umgebung am Ende sorgt für Abwechslung und beginnt mit einer Schiesserei und blutigen Shoot-Outs (Ohr wegschiessen) und geht dann über zu einer längeren Kampfszene, dem Duell. Zudem sind die Szenen toll geschnitten und schön gefilmt. Auch der restliche Cast kann überzeugen. Louis Koo spielte erst kürzlich zusammen mit Jackie Chan in der Actionkomödie Rob-B-Hood und Xing Yu arbeitet kürzlich mit Jacky Wu in Fatal Contact zusammen! Zwar gab es in anderen, neuen HK-Actionfilmen deutlich mehr Krach, Lärm und Explosionen (z.B. in Invisible Target), dafür sind es in Flash Point noch echte Männer, die die Arbeit verrichten und es geht viel weniger dramatisch und wenig übertrieben zur Sache! Für Donnie Yen Fans sicherlich empfehlenswert, man sollte einfach schon vor dem Schauen wissen, dass es nicht von Anfang an zur Sache geht, wie es einem der Trailer weismachen will.

O: Dao huo xian

China / HK 2007

R: Wilson Yip

D: Donnie Yen, Louis Koo, Yu Xing, Ray Lui, Collin Chou, Kent Cheng

Laufzeit der HK DVD: Ca. 87 Min.

Fassungen: Wurde Ende Sept. 2007 in den HK auf DVD veröffentlicht. Dabei kann sich vor allem die Limited Edition von Deltamac sehen lassen. Verpackung kommt sonderbar daher (vorher noch nie  gesehen, eine Art wegziehbarer Schuber) und der Film Uncut mit englischen UT. Die Bildqualität würde ich als sehr gut bezeichnen und die DTS Tonspur als genial, da kracht es ordentlich. Eine dt. Fassung gibt es noch nicht (Stand: Okt. 2007). Nachtrag: Soll noch dieses Jahr (2008) in Deutschland von Legend Films erscheinen. 

Geschrieben von: MPAA

Back