Crime Story

Story:

Eddie Chan (Jackie Chan) ist ein aufrechter, ehrlicher und guter Detective, der schon mehrmals sein Leben riskiert hat. Dass er einiges in sich hineinfrisst und ihn nicht alles kalt lässt, will er nicht wahr haben. Er stellt sich heraus, dass ein reicher Industrieller namens Wong (Law Hang Kang) entführt werden könnte. Nach einem Fehlalarm wird Eddie von Wong angerufen, der von mehreren Autos verfolgt wird. Doch zu spät: Er wird entführt, zwei Polizisten sterben. Um die Entführer zu stoppen, arbeitet Eddie mit Detective Hung (Kent Cheng) zusammen. Die Suche nach dem Entführungsopfer erstreckt sich über HK zu Taiwan bis China. Doch immer gehen sie durch die Lappen. Sitzt ein falscher Polizist in der Einheit?

Meine Meinung:

Crime Story ist eher ein sehr ernster Film und Jackie Chans Rolle kann man mit der aus New Police Story vergleichen. Nur, dass es in Crime Story nicht ganz so viele dramatische Szenen hat (die mit der Psychotante sind aber total übertrieben und hätte es nicht gebraucht). Jackie Chan kommt allerdings gut rüber als loyaler Polizist, der alles tut, um Unschuldigen zu helfen. Auf der anderen Seite haben wir Kent Cheng (Bodyguard von Peking, Run and Kill, Dr. Lamb, Vendetta, Once Upon A Time In China), der auch eine gute Präsenz abgibt, vor allem schauspielerisch. Es geht vor allem um das Thema Verrat, was in dem Genre allerdings nicht mehr neu ist (auch die ewigen Gründe, dass man als Polizist nichts verdient und jederzeit getötet werden könnte, also treten wir den Bösen bei, lol). Aber die Inszenierung und Umsetzung ist gut gelungen. In der ersten Stunde hat es kaum Martial Arts Szenen, dafür spektakuläre Verfolgungsjagden, Explosionen und einige härtere Stunts. Jackie Chan kämpft eher sporadisch (am Ende in dem Unterschlupf), zeigt aber einige harte Stunts, so z.B. in dem einen Versteck. Obwohl der Film mit Mittelteil einige Längen hat, kann man das Werk empfehlen, da recht abwechslungsreich in den allgemeinen Actionszenen und absolut nicht typisch für den Darsteller bzw. kein Humor.

O: Zhong an zu

HK 1993

R: Kirk Wong

D: Jackie Chan, Kent Cheng, Law Hang Kang

Laufzeit der UK DVD: 102:43 Min.

Fassungen: Am besten ist die Neuauflage von Joy Sales / Fortune Star! Gründe: Das Bild ist im Vergleich zur UK DVD von HKL deutlich besser, die DVD  hat mehr Extras und vor allem eine DTS Tonspur! Die UK DVD von HKL ist daher nur gut (= ungeschnitten, O-Ton, Trailer und Interviews als Extras, eher schwache DD 5.1 Tonspur). Die neuste Splendid DVD ist ungeschnitten, aber nicht zu empfehlen (Kein Originalton, keine Extras etc.).

Geschrieben von: MPAA

Back