Vendetta

Story:

Inspektor Lui befindet sich gerade auf dem Weg ins Krankenhaus zusammen mit seiner hochschwangeren Ehefrau. Zur selben Zeit ist ein Killer-Trio (u.a. Tommy Wong Kwong-Leung) unterwegs, welches einen Raub plant. Als sie jedoch entdeckt werden, verschanzen sie sich und die Polizei ruft zu einem Grossaufgebot auf. Auch Lui muss gehen und schafft es, zwei der drei Geschwister zu töten. Der dritte schwört blutige Rache. Zurück im Spital erfährt Lui, dass seine Frau Zwillinge bekommen hat. Was Lui aber noch nicht weiss: Die Seelen der beiden Getöteten befinden sich in den Zwillingen...

Meine Meinung:

Ganz netter und doch auch recht harter HK-Actioner, der sich bei Klassikern wie Das Omen oder Das Schweigen der Lämmer bediente, um einen Mix aus Horror- und Actionfilm zu werden. Es ist schon sehr klischeehaft, wenn man die Zwillinge sieht und beide haben komische Merkmale auf ihrer Stirn. Dennoch bietet dieses Grundmuster eine doch recht spannende Geschichte, denn gerade in asiatischen Actionfilmen ist alles möglich, und das Killer-Trio gibt dem auch allen Grund dazu, wenn diese eine Schwangere oder deren Kind meucheln. Zwei Gesichter sind mir wegen ihrem Aussehen sofort aufgefallen: Zum einen Tommy Wong Kwong-Leung aus Fatal Vacation / A Day Without Policeman und zum anderen Kent Cheng (Bodyguard von Peking, Run and Kill, Dr. Lamb) als "Fatty". Die Actionparts sind gut gemacht und recht derb (blutige Shoot-Outs). Auch sonst gibt es den ein oder anderen blutigen Effekt zu bestaunen. 

O: Zai shi zhui hun

HK 1992

R: Tony Leung Siu Hung

D: Tommy Wong Kwong-Leung, Kent Cheng, Ray Lui

Fassungen: Bis auf das dt. Screen Power VHS sind alle Versionen zensiert. Zur HK DVD (feste englische & chinesische Untertitel, solides Bild) zitiere ich einfach mal den ofdb-Eintrag: "Es fehlt der Messerstich in den Bauch einer Schwangeren(ca.0,5sec.) und das Ausströmen von Blut, nachdem der Bösewicht dem Polizist den Hals aufgeschnitten hat(ca.1sec). Immer noch zu empfehlen, da die härteren Szenen noch enthalten sind." Eine Uncut-DVD scheint es nicht zu geben, eine dt. DVD auch nicht.

Geschrieben von: MPAA

Back