Fatal Vacation

Story:

1985: Eine Touristengruppe (u.a. Tommy Wong Kwong-Leung, Pik-Wan Tang, Irene Wan) reist mit dem Bus, angeführt vom Reiseleiter Bob (Eric Tsang), in der Gegend rum. Nach etlichen Zwischenstopps hat man vieles gesehen und macht eine Pause in einem Lokal. Auf der anderen Strassenseite kommt es zu einem Verbrechen: Kommunistische Rebellen liefern sich mit der Polizei eine blutige Schiesserei. Den Rebelen gelingt es, den Bus mit den Touristen in ihre Gewalt zu bringen. Sie entführen, quälen und vergewaltigen sie, mit dem Ziel, ihren Anführer freizupressen...

Meine Meinung:

Recht harter und kruder HK Actionfilm von und mit Eric Tsang (Mad Mission 2, No Problem 2, Hitman, Twinkle Twinkle Lucky Stars, Ultra Force 3, Shanghai Police, Executioners from Shaolin). Dass der vor allem durch Jackie Chan Filme bekannt gewordene Star einer der Hauptrollen verkörpert, bringt sicher Pluspunkte. Dennoch ist es überraschend, wie sein Schicksal im Film zu Ende geht, wenn doch gerade er als Regisseur auch was zu sagen hat. Aber so sind halt HK Actionfilme. Hauptpersonen werden getötet, Kinder oder Frauen der Hauptpersonen werden getötet, Omas oder Kinder getötet etc. So auch in Fatal Vacation, dem es eher daran liegt, dem Zuschauer viele Actionszenen zu bieten, anstatt was über die Figuren. In anderen Nebenrollen agieren Tommy Wong Kwong-Leung (A Chinese Torture Chamber Story, A Day Without Policeman) oder Irene Wan (All Of A Sudden, Circus Kid, Point Of No Return, Ultra Force 4), welche ich bereits beim Schauen wieder erkannt habe. Die Actionszenen bestehen hauptsächlich aus blutigen aber sehr kurzen Shoot-Outs, Explosionen und Verfolgungsjagden. Am Ende gibt es dann noch die ein oder andere Überraschung, was einige der Hauptfiguren betrifft. So gesehen ein solider HK Actionfilm mit einigen bekannten Gesichtern, der nicht gerade harmlos daher kommt (gegenseitige Erschiessungen à la Bullet In The Head, Kinder erschiessen Gefangene, Frauen werden vergewaltigt).

O: An le zhan chang

HK 1989

R: Eris Tsang

D: Eric Tsang, Tommy Wong Kwong-Leung, Pik-Wan Tang, Irene Wan

Laufzeit der HK DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Film gibt es nicht in Deutsch! Ungeschnitten sind beide HK DVDs von Deltamac (CAT. III) oder Mega Star (CAT. II). Warum die beiden HK DVDs unterschiedliche Freigaben haben, ist mir nicht bekannt. Das Bild bei der Deltamac ist gut genug und englische Untertitel gibt es auch.

Geschrieben von: MPAA

Back