Dragon Tiger Gate

Story:

Die Brüder Tiger Wong (Nicholas Tse) und Dragon Wong (Donnie Yen) gehen getrennte Wege: Tiger Wong lebt bei seinem Onkel Wong Jianglong (Yuen Wah) im Gate, welches für Gerechtigkeit steht und Dragon hat es in die Kreise der Verbrechersyndikate verschlagen, obwohl er als Kind auch viel Zeit im Dragon Tiger Gate verbrachte und dort Martial Arts praktizierte. Als es in einem Restaurant zu einem Handgemenge kommt, stehen sich die beiden Brüder plötzlich gegenüber. Doch nach und nach merkt Dragon, dass er sich auf dem falschen Weg befindet. Aber sein Boss Ma Kun (Kuan Tai Chen) kann sich damit nicht anfreunden und schickt seine Killer los...

Meine Meinung:

Nach ihrem erfolgreichen Hit Sha Po Lang inszenierten Regisseur Wilson Yip und Darsteller Donnie Yen (Circus Kid, Devil 666, Iron Monkey) eine Manga-Adaption. Und nach dem Trailer war ich auch sehr scharf auf den Film. Nebst Donnie Yen, der auch für die recht anständige Actionchoreographie zuständig war, kann man als dessen Bruder  Nicholas Tse (Time & Tide, New Police Story) sehen und als drittes Mitglied im Bunde Shawn Yu. In einer Nebenrolle als Onkel agiert ein bekanntes Gesicht und Freund von Jackie Chan, Yuen Biao und Sammo Hung, nämlich Yuen Wah (Shanghai Hero- The Legend, The Master, A Kid From Tibet, The Iceman Cometh, On The Run, Eastern Condors, Action Hunter, Shanghai Police, Powerman 3, Mr. Vampire). Die Darsteller sind solide, aber die Charaktere an sich werden eher wenig beleuchtet und sind eher als blass zu bezeichnen. Der Style des Filmes ist sicherlich Geschmackssache, ich fand das jedoch gut. Die drei "Helden" haben alle total lange Haare, coole Klamotten, können am Ende sogar auf spezielle Techniken und Kräfte zurückgreifen (einige der Kämpfe haben somit auch CGI Effekte zu bieten, das sieht man, was es aber in einer Comicverfilmung darf) und der Showdown wirkt dann, als Donnie Yen ins Spiel kommt, wie aus einem Computerspiel (Vergleich Alive). Diesen Kampf hätte ich mir etwas spektakulärer gewünscht, aber dennoch kann er sich sehen lassen. Das gilt auch für die restlichen Kampfszenen, die schön anzusehen sind. Zwar bekommt man nichts Neues geboten, aber befriedigen werden sie jeden Actionfan (ausser man erwartet zu viel, und die Erwartungen werden nicht erfüllt). Dragon Tiger Gate ist ein simpler Popcorn-Streifen mit guten Effekten, bekannten Namen, netten Kampfszenen, aber halt ohne richtige Höhepunkte und deshalb wird der Film weniger lange im Gedächtnis bleiben als andere Donnie Yen Filme. 

O: Lung Fu Mun 

HK 2006

R: Wilson Yip

D: Donnie Yen, Nicholas Tse, Yuen Wah, Shawn Yu

Laufzeit der HK DVD: 94:12 Min.

Fassungen: Gibt es bisher nicht in Deutschland (Okt. 2006). Ich würde auch raten, gar nicht auf eine dt. Vö zu warten, sondern sich gleich die DTS Limited Collector's Boxset von Deltamac aus HK zu holen. Die DVD bietet auf Disc 1 nur den Film, und zwar in einer sehr guten Bildqualität und in einer ganz, ganz starken DTS Tonspur! Es gibt englische Untertitel. Auf Disc zwei befinden sich dann alle Extras (Teaser, Trailer, Interviews, Making of, geschnittene Szenen etc.). Diese sollten alle englisch untertitelt sein. Die DVD kommt in einer grossen, stabilen Box daher. Dort befinden sich nebst der Doppel DVD drei Köpfe unserer Helden, ein Zertifikat mit der Limitierungsnummer, ein Streifen mit drei Tattoos und ein Postkartenset (wobei das bei einigen Bestellungen nicht dabei ist, wohl Glückssache). Das Teil kann ich nur empfehlen, sehr schönes Sammelstück!

Geschrieben von: MPAA


Back