Mr. Vampire

Story:

Chou (Chin Siu-hou) und Man Choi (Ricky Hu) sind Schüler von Meister Gau (Ching-Ying Lam). Sie sind Vampirjäger bzw. sie jagen und erledigen mit Zaubersprüchen "wandelnde Leichen". Gau ist darin ein Experte und setzt seine Schüler bei der Jagd, beim Auftreiben von Zutaten für Zaubersprüche und so ein. Gau lässt auf Wunsch den Sarg eines Mannes ausgraben und bewacht ihn. Doch schon bald wird auch dieser Leichnam zu einem wandelnden Toten der andere tötet und wandeln lässt. Unter Verdacht gerät Gau und kommt hinter Gitter. Jetzt müssen die beiden Schüler wissen, was zu tun ist.

Meine Meinung:

Wirklich sehr sehenswerter aber auch kurioser Film, welcher von Sammo Hung produziert wurde. Dennoch war der Film, der nur schwer in ein Genre einzuordnen ist, sehr erfolgreich und es hagelte einige Fortsetzungen. Der Film hat natürlich einige Ansätze eines Vampirfilmes, eines Actionfilmes, eines Fantasyfilmes, einer Komödie, eines Kung Fu Filmes und etwas Trash! Herausgekommen ist dabei ein herrlicher Film, der einen wirklich guten Mix daraus gemacht hat. Chin Siu Ho (Fist of Legend, Tai Chi Master, The Seventh Curse) spielt einen der Schüler und Ching-Ying Lam, welcher den Meister mit grauem Haar darstellt, kennt man auch aus anderen, etlichen asiatischen Filmen, z.B. aus Evil Cult, Eastern Condors, Heroes Shed No Tears, Shanghai Police, Powerman 3, Tokyo Powerman, Prodigal Son, Winners and Sinners). Als weibliche Darstellerin holte man sich Moon Lee (Zu) und in Nebenrollen sind Wu Ma und Yuen Wah (war auch für die Action zuständig) zu sehen. Die Actionszenen sind nett, aber ihr dürft jetzt keine Martial Arts Spektakel erwarten. Der Humor ist meist sehr gut (z.B. das Fortbewegen der Vampire, einfach nur köstlich) und wird durch einen flotten und lustigen Sound unterstützt. Ich kann Mr. Vampire nur empfehlen, wenn man asiatischen Komödien nicht abgeneigt ist.

O: Geung si sin sang

HK 1985

R: Ricky Lau

D: Chin Siu-hou, Ricky Hu, Ching-Ying Lam, Wu Ma, Moon Lee

Laufzeit der HK DVD: 92:25 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Version dafür reihenweise gute: Die UK DVD von HKL, die franz. DVD von HK Vidéo (aber ohne englische Subs), HK DVD von Fortune Star, US-DVD von 20th Century Fox (mit DTS Sound) u.s.w.

Geschrieben von: MPAA

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Mr. Vampire 2

Story:

Ein Professor und seine beiden Assistenten suchen nach Schätzen. Als sie auf eine Gruft stossen, finden sie drei Särge mit gut erhaltenen Leichen (= eben die Vampire). Diese sind aber völlig harmlos, da sie mit einem Bann belegt sind (die Klebeblätter auf der Stirn). Das Trio nimmt die Leichen mit, um sie teuer zu verkaufen. Als der Professor und einer seiner Schüler mit dem Vampir-Jungen unterwegs sind, passiert im Labor der Professors das Unglück: Die Bann-Zettel werden abgenommen, die beiden Vampire (u.a. Moon Lee) lebendig. Man holt sich Hilfe von Meister Lin (Ching-Ying Lam) und dem Reporter Jen (Yuen Biao).

Meine Meinung:

Nicht mehr so gut wie der erste Teil, dennoch sehenswert, wenn man schon Teil eins gut fand. Schlecht ist halt folgendes: Der Vampir-Junge nervt einfach total und trägt eigentlich kaum was zur Story bei. Hätte man weglassen können. Vor allem im Mittelteil gibt es viele nervende Szenen mit ihm zu sehen. Weiter: Bis zur 36. Minute kommen weder Ching-Ying Lam noch Yuen Biao (Hero Youngster, No Problem 2, Shanghai Hero- The Legend, The Hero Of Swallow, Dragon From Shaolin, Circus Kid, Deadful Melody, A Kid From Tibet, The Setting Sun, Once Upon A Time In China, The Iceman Cometh, On The Run, Peacock King, Eastern Condors, Tage des Terrors, Action Hunter, Shanghai Police, Tokyo Powerman 1 + 2, Der Powerman, Der Superfighter, Winners and Sinners, Zu- Warriors From The Magic Mountain, Prodigal Son, Dreadnaught, Meister aller Klassen, Knockabout) vor und die anderen Figuren sind nicht so sympathisch. Erst mit dem Auftauchen von Yuen Biao und seinem Meister wird der Film besser und steigert sich. Es gibt jede Menge gute Jokes, verrückte Kampfszenen, Slow-Motion Verfolgungen Yuen Biao Vs. Vampire und vieles mehr. Besonders die letzten 30 Minuten haben es in sich und stimmten mich nach dem eher faden Anfang zufrieden. Nun bin ich mal auf die restlichen Teile gespannt, die auch sehr gut sein sollen.

O: Jiang Shi Gu Zu

HK 1986

R: Ricky Lau

D: Yuen Biao, Ching-Ying Lam, Moon Lee, Wu Ma

Laufzeit der HK DVD: 84:30 Min.

Fassungen: Gibt keine deutschen Fassungen. Die beiden HK DVDs sind ungeschnitten und haben englische Untertitel. Bild: Solide und brauchbar, aber keine Referenz. Das gleiche gilt für Extras und Tonformate. Die HK DVDs sind inzwischen nicht mehr über alle Shops zu bekommen und eher selten (vor allem wenn man keine Kreditkarte hat).

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Mr. Vampire III

Story:

Die Wege der beiden Taoist Priester Mao Ming (Richard Ng) und Master (Lam Ching-Ying) kreuzen sich. Zudem sind einige böse Geister / Dämonen hinter Master her, da dieser zwei böse Dämonen gefangen hält. Es kommt zu Missverständnissen zwischen den beiden Priestern bzw. dessen Jüngern…

Meine Meinung:

Diesen dritten Teil der fünfteiligen Mr. Vampire Reihe habe ich sehr lange gesucht. Bis vor vielen Monaten gab es nur eine HK DVD, ist und war kaum mehr zu bekommen. Nun gibt es seit dem Sommer eine Neuauflage was HK DVDs angeht und so kam ich endlich in den Genuss des Filmes. Und für Fans der Reihe ist auch dieser Film sehenswert. Der schlechteste, wenn man das überhaupt sagen kann, ist für meinen Geschmack der vierte Teil. Hier gibt es viel Humor, viel Fantasy und viel Zauber zu sehen. Lam Ching-Ying (Red And Black) ist in solchen Rollen einfach absolut genial. Die Rolle wirkt ihm quasi auf den Leib geschrieben, vor allem seine ersten Szenen bzw. die fantasievollen und effektiven Kämpfe im Wald sind erste Sahne. Die Monster sind nun keine Vampire mehr, sondern Geister oder Dämonen. Können Maden aus dem Maul befördern, Fledermäuse herzaubern etc. Richard Ng (Shanghai Police) bringt den meisten Humor in den Film, wobei man sicherlich in der ein oder anderen Szene hätte kürzer treten können. Sonst nimmt man ihm die Rolle als Priester erstaunlich „überzeugend“ ab. Der Film wird durch die abwechselnden Humor- oder Fantasy-Szenen nie langweilig und ein zwei Szenen sind sogar recht blutig geworden. Insgesamt sind die Masken und Make-Up Effekte sehr ordentlich geworden und richtigen HK Fans dürften auch die Kurzauftritte von Wu Ma (14 Blades) und Sammo Hung (Paper Marriage) auffallen! Für Fans der Reihe Pflichtprogramm!

O: Ling huan xian sheng

HK 1987

R: Ricky Lau

D: Lam Ching-Ying, Richard Ng, Lui Fong, Billy Lau, Wong Yuk Waan

Laufzeit der HK DVD: 88:17 Min.

Fassungen: Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Nov. 2010). Die HK DVD von Joy Sales / Fortune Star kann ich nur empfehlen = Uncut, solide Bildqualität, O-Ton, englische UT.

Geschrieben von: MPAA

-----------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Mr. Vampire 4

Story:

Ein buddhistischer Mönch (Wu Ma) und dessen Schülerin betreiben einen Kampf gegen ihren arroganten Nachbarn, einen Taoist Priester (Anthony Chan), der ebenfalls einen Schüler hat. Doch die Probleme fangen erst richtig an, als ei n mächtiger Vampir seinem Gefängnis entsteigt, ein Blutbad anrichtet und sich auf den Weg zu den beiden Priestern macht…

Meine Meinung:

Der vierte Teil ist eine solide HK-Produktion aber gleichzeitig auch der schlechteste Mr. Vampire Teil aus der momentan fünfteiligen Reihe (ein neuer soll ja in Planung sein). Ein Grund hierfür ist sicherlich das Fehlen von Lam Ching Ying, der in allen Teilen (und dann wieder im fünften Teil) die Hauptrolle verkörperte! In Teil vier muss man sich mit Wu Ma (Total Risk) „begnügen“, der seine Sache auch relativ gut macht, aber nie an einen Lam Ching Ying heranreicht. Und Anthony Chan fand ich eher schwach ebenso wie viele doofe Blödeleien. Richtige Action kommt erst gut nach 40, 50 Minuten vor und vorher herrscht zwischen den beiden Priestern einen Krieg, so wie man es manchmal auf primitiven Sendungen wie Explosiv oder Taff sieht, wenn sich zwei deutsche Rentner jahrelang wegen Kleinigkeiten anmachen. Yuen Wah (Kick Boxer) ist in einer aussergewöhnlichen Rolle als Schwuler zu sehen. Jedoch ist auch sein Part eher schwach. Die Actionszenen sind teilweise sehr gut geworden und es gibt in den letzten 30 Minuten zum Glück noch einige verrückte Dinge zu sehen, die den Film im Grossen und Ganzen dann noch interessant machen für den Fan der Serie. Aber trotzdem: Ein fehlender Lam Ching Ying und 40 Min. ohne echte Vampir-Action sind für einen Mr. Vampire Teil etwas zu wenig.

O: Jiang shi shu shu

HK 1988

R: Ricky Lau

D: Wu Ma, Anthony Chan, Yuen Wah, Loletta Lee

Laufzeit der HK DVD: Ca. 89 Min.

Fassungen: Die alte HK DVD dürfte vergriffen sein. Die Neuauflage von Joy Sales kommt mit neuen englischen UT und einer guten Bildqualität daher (auch anamorph). Der Film ist ungeschnitten, die DVD relativ billig zu bekommen. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Juni 2008).

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Magic Cop

Story:

Lam (Lam Ching Ying), ein ehemaliger Polizist, der besondere Kräfte besitzt bzw. sich in der Magie auskennt, muss nach HK Island, um dort der örtlichen Polizei zu helfen. Eine Frau, eine tote Frau, hat dort Unheil angerichtet. Die beiden Polizisten finden mit Hilfe von Lam raus, dass die tote Frau von eine bösen Japanerin mit magischen Kräften kontrolliert wurde. Es liegt nun am Trio, dieser Frau Einhalt zu gebieten…

Meine Meinung:

Der fünfte Teil kann die Qualität der Vorgänger locker aufrecht erhalten. Ganz wichtig war natürlich die Voraussetzung, dass Lam Ching Ying (Her Vengeance) wieder mit dabei sein würde. Ihn zeichneten die Filme immerhin aus, ohne ihn kann so ein Film nur halb so viel Spass machen (momentan soll ja ein neuer Mr. Vampire Teil von Mei Ah gedreht werden, leider ohne Lam Ching Ying). Die Veränderung von der klassischen Geschichte zum heutigen HK hat dem Film nicht geschadet, auch wenn die hüpfenden Vampire nicht vorkommen. Doch Magie und Kämpfe gibt es genug, schon die ersten Szenen mit Lam Ching Ying lassen dem Fan das Wasser im Munde zusammen laufen. Der Film hat nicht so viele Kampfszenen wie seine Vorgänger, doch diese sind von ausgezeichneter Qualität, sehr schnell und toll choreographiert (aber halt einfach kurz). Doch viele Fantasy-Szenen und ein tolles Finale, dazu sympathische Figuren und bekannte Nebendarsteller (Wu Ma als Polizist, Billy Chow, Michiko Nishiwaki als böse Japanerin) machen daraus einen mehr als zu empfehlenden Film.

O: Qu mo jing cha

HK 1990

R: Stephen Tung Wai

D: Lam Ching Ying, Billy Chow, Wu Ma, Michiko Nishiwaki

Laufzeit der HK DVD: Ca. 87 Min.

Fassungen: Die HK Code Free DVD von Mega Star kann ich nur empfehlen. Film ist Uncut, hat englische UT und eine relativ solide Bild- und Tonqualität (DD 5.1). Lief schon Uncut im dt. TV, aber eine DVD oder VHS Version scheint es nicht zu geben. Komisch?!

Geschrieben von: MPAA

Back