Photobucket

Paper Marriage

Story:

Jade (Maggie Cheung) reist nach Amerika, um ihre Liebe Peter zu heiraten. Doch das geht nicht und Jade muss, um dort bleiben zu können, einen Scheinehe eingehen. Dazu kommt ihr Bo (Sammo Hung) gerade recht. Dieser wurde von seiner Frau (Joyce Godenzi) verlassen und hat Schulen. Beide willigen ein, verstehen sich aber zunächst überhaupt nicht. Schlimmer wird es, als Peter mit dem ganzen Geld verschwindet und Jade bei Bo zurücklässt. Dieser fängt an zu boxen, um das Geld zu kommen. Der nächste Gegner heisst: Billy (Billy Chow), der neue Freund von Bos Ex-Freundin…

Meine Meinung:

Diesen Film habe ich nur bestellt, weil ich auf youtube einen kurzen Ausschnitt einer Kampfszene zwischen Sammo Hung und Billy Chow sah. Die Qualität dieses Kampfes genügten mir schon aus, den Film zu bestellen und ich habe den Kauf nicht bereut. Es handelt sich um einen funktionierenden Mix aus Komödie (da Sammo Hung und Maggie Cheung ein total ungleiches Paar spielen, die zusammen leben müssen), Drama (die Entwicklung zwischen den Beiden und wie sie zu Geld kommen wollen, es gibt sogar einen Schlammkampf zw. Maggie Cheung und einer anderen Frau!) und Kampffilm! Die Kampfszenen kommen erst gegen Ende zum Einsatz, aber auch vorher ist der Film nicht langweilig, da Sammo Hung und vor allem Maggie Cheung sehr gut agieren und es spassig und schön anzusehen ist, wie sie sich entwickeln. Vor allem Maggie Cheung spielt einfach nur gut in dem Film. Die Kampfszenen bestehen aus einem Ringkampf zwischen Sammo Hung (Ip Man 2) und Billy Chow (Miracles), einem Kampf zwischen Sammo Hung und Dick Wei (natürlich der Bösewicht in weiss gekleidet wie in Rosa), und einigen kürzeren Kämpfen in einem grossen Einkaufs- und Vergnügungspark- / Center zwischen Sammo Hung / Maggie Cheung und Dick Wei und zw. Billy Chow gegen Dick Wei und Billy Chow gegen einen westlichen Typen. Die Kampfszenen sind auf allerhöchstem Niveau und es sind auch einige tolle Stunts und Zeitlupenaufnahmen zu bestaunen. Auch Maggie Cheung musste viel einstecken. Halt typisches, sehr zu empfehlendes 80er Jahre Hong Kong Kino wie man es einfach gerne haben muss!

O: Goh Biu San Leung

HK 1988

R: Alfred Cheung

D: Sammo Hung, Maggie Cheung, Billy Chow, Dick Wei, Joyce Godenzi

Laufzeit der HK DVD: 87:44 Min.

Fassungen: Eine deutsche Fassung gibt es bedauerlicherweise, wie von so vielen Eastern auch, nicht (Stand: Aug. 2010). Die HK Code Free DVD von Joy Sales / Fortune Star (Legendary Collection) kann ich empfehlen! O- Ton, englische UT, Schuber und eine solide Bild- und Tonqualität machen die DVD empfehlenswert. Film ist selbstverständlich auch Uncut.

Geschrieben von: MPAA

Back