Photobucket

Ip Man

Story:

Der Film erzählt die Geschichte des Ip Man, den es wirklich gab. Er entwickelte Wing Chun und war u.a. Bruce Lees Meister!

China in den 30er: Ip Man (Donnie Yen), der friedlich mit seiner Frau und seinem Sohn in einer schönen Behausung wohnt, liebt es eher ruhig. Doch weil er der Begründer von Wing Chun und damit bekannt ist, wird er mehrmals zu Duellen herausgefordert und macht sich so einen Namen. Er schafft es auch, unliebsame Gegner zu vertrieben. Als dann die Japaner China besetzten und viele Leute den Tod finden, landet auch Ip Man und seine Familie auf der Strasse. Als Ip Man erfährt, dass der japanische General Miura (Hiroyuki Ikeuchi) einen Chinesen im Duell umgebracht hat, dreht er durch. Vor den Augen des Generals besiegt Ip Man zehn Japaner im Duell und geht. Doch Miura will nun ein Duell austragen und lässt ihn jagen…

Meine Meinung:

Auf diesen Donnie Yen (Painted Skin), sein neuster Film, war ich sehr gespannt und auf diesen hegte ich auch grosser Erwartungen, da ich nur Gutes las und mir auch der Trailer zusagte! Und ich bin begeistert: Seit Fearless der beste HK-Film und endlich mal wieder ein Highlight, ein echter Kracher der einfach überzeugt und das in jeder Hinsicht! Vergesst die letzten Donnie Yen Film, dass ist seit langem mal wieder was ganz Geiles und sicher einer der allerbesten Donnie Yen Filme überhaupt! Die Story ist auch interessant, da sie ja auf wahren Tatsachen beruht und das Ganze kommt sehr aufwändig daher, was die Sets, Kostüme, Statisten etc. angeht. Und langweilig ist es auch nicht, denn die Story ist spannend und es hat genügend tolle Kampfszenen! Donnie Yen zeigt sich von seiner beste Seiten und die Kampfszenen sind so gut wie alle à la Fearless / Fist Of Legend in Szene gesetzt! Wirklich JEDER Kampf- oder jede Trainingsszene ist ein Highlight. Donnie Yen kann sehr gut überzeugen, die Actionchoreographie besorgte, so viel ich weiss, Sammo Hung, Simon Yam (Fatal Move) ist in einer eher unwichtigen Nebenrolle zu sehen und Regie führte Wilson Yip, der mi Donnie Yen zusammen schon Flash Point, Dragon Tiger Gate und Sha Po Lang in Szene setzte, doch erst dieser Film ist wird Donnie Yen richtig gerecht und ist von den ganzen Wilson Yip / Donnie Yen klar am besten! Die Kampfszenen sind dann auch alles andere als harmlos, zumindest als Donnie Yen gegen Japaner kämpft. Die Szene, in welcher er die Nerven verliert und gegen zehn Mann antritt sind sehr eindrücklich geworden und als Zuschauer spürt man quasi die ganzen Emotionen und er eine Beinbruch ist hammerhart anzusehen! Das einzige negative ist die Tatsache, dass der General im finalen Kampf recht schnell besiegt ist. Aber ist nur eine Kleinigkeit und nicht wirklich tragisch. Jeder Kampf- Donnie Yen- und HK-Actionfan sollte sich dieses Highlight nicht entgehen lassen!

O: Ip Man

HK 2008

R: Wilson Yip

D: Donnie Yen, Fan Siu Wong, Simon Yam, Xing Yu, Hiroyuki Ikeuchi

Laufzeit der HK DVD: 106:22 Min.

Fassungen: Die HK DVD von Universe (Doppel DVD im Schuber, Code Free) ist recht gut geworden. Am Bild hatte ich nichts auszusetzen und die DTS Tonspur ist klasse. Englische UT sind vorhanden. Extras auf Disc eins und zwei verteilt, k.A. ob englische UT dort zu finden sind. Eine deutsche Fassung gibt es noch nicht (Stand: Feb. 09).

Geschrieben von: MPAA

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Ip Man 2

Story:

Meister Ip Man (Donnie Yen) und seine Familie konnten von dem sino-japanischen Krieg hinweg fliehen und haben sich in Hong Kong eine Wohnung gesucht. Doch dort ein neues Leben aufzubauen ist nicht einfach. Ip Man und seine schwangere Frau haben kaum Geld und ihm fehlen Schüler, welchen er Wing Chun unterrichten könnte. Doch nach einiger Zeit hat Ip Man seine Schüler zusammen, doch da er unangemeldet eine Kampfschule unterhält und dazu noch einen unbekannten Kampfstil betreibt, bekommt es Ip Man mit den anderen Meistern aus Hong Kong (u.a. Sammo Hung) zu tun: Er muss sich in einem Kampf beweisen, wenn er eine Kampfschule eröffnen will. Als kurze Zeit später noch die Engländer ins Land kommen sieht sich Ip Man gezwungen, seine Heimat zu verteidigen…

Meine Meinung:

Auf die Fortsetzung des ersten Teiles, der im In- und Ausland ein grosser Hit wurde, war ich sehr gespannt! Die Story knüpft genau an Teil eins heran und kommt mir der gleichen Besetzung aus: Als Regisseur kehrt Wilson Yip (Flash Point) zurück und als Ip Man darf man wieder Donnie Yen bewundern, der sicher auch an den Actionszenen mitgewirkt hat. Simon Yams (A Day Without Policeman) Rolle ist leider nicht der Rede wert und hätte man sogar streichen können. Zudem wirkt sein Part wie eine etwas doofe Anspielung an den Film Bullet In The Head. Also hätte es nicht wirklich gebraucht. Eine grössere Nebenrolle hat Sammo Hung (Pedicab Driver) abbekommen und Kent Cheng (Crime Story) dürften HK-Flm-Fans noch kennen. Bemerkenswert ist Donnie Yen! Der dreht einen Film nach dem anderen: Ip Man, 14 Blades, Bodyguards And Assassins sind seine neueren, wobei die zwei letzten und auch Ip Man 2 2010 veröffentlicht wurden! Und er dreht und dreht und dreht! In der Mache sind u.a. The Lost Bladesman (soll 2011 kommen), The Legend Of Chen Zhen (wird im Sept. 2010 in den HKer Kinos anlaufen) oder The Monkey King (soll im Feb. 2012 fertig sein). Und er überzeugt auch hier wieder als Mensch Ip Man und auch in den Kampfszenen überzeugt er total! Kein Wunder wurde der Film in HK / China ein absoluter Hit. Die Musik, Sets, Darsteller, alles schliesst an die Qualität von Teil eins an. In den ersten 40 Minuten gibt es auch sehr viele spektakuläre Kampfszenen zu sehen, auch wenn eine längere Mann gegen Mann Szene fehlt. Gut, aber nicht genial fand ich hingegen den Kampf von Donnie Yen gegen Sammo Hung auf dem kleinen Tisch. Da sahen einige Bewegungen halt unecht aus und Drahteile wurden eingesetzt, daher gefiel mir die Szene weniger als die restlichen Kampfszenen. Dann kommen die Engländer ins Spiel und das kennt man schon zu genüge aus anderen HK-Filmproduktionen der Vergangenheit: Die Engländer sind sehr böse und so auch der westliche Boxer, der von Darren Shahlavi dargestellt wird! Und dieser machte zumindest in den Interviews auf der DVD im Bonusmaterial einen recht sympathischen Eindruck. Zudem sieht er sich selbst als Fan von Sammo Hung und es ist eine Ehre für ihn, nun in einem HK-Film mitzuwirken! Und dann kommt es halt zum Kampf Chinesen Vs. Engländer, wo am Ende Donnie Yen den Ring besteigt. Und dieser Kampf war sehr gut. In Teil eins fand ich das Finale gegen den Japaner schwach, da hatte Donnie Yen viel zu schnell gesiegt und hatte kaum Mühe, aber gegen den wuchtigen Engländer muss er sich schon mehr einfallen lassen, zumal die ganze Sache unfair gestaltet ist (nach paar Runden wird Donnie verboten, mit dem Fuss zu kicken). Auf alle Fälle hat es Donnie nicht so leicht und die Schlussszene ist sehr gelungen find ich (auch die typische Bewegung des Jungen)! Wie auch Teil eins ein sehr guter HK-Film und daher jedem Action- und Donnie Yen zu empfehlen!

O: Yip Man 2: Chung si chuen kei

HK 2010

R: Wilson Yip

D: Donnie Yen, Sammo Hung, Lynn Hung Doi-Lam, Fan Siu Wong, Kent Cheng, Darren Shahlavi, Simon Yam

Laufzeit der HK-DVD: 107:59 Min.

Fassungen: Die Code drei DVD von Universe kann ich nur empfehlen! Die DVD gibt es als Einzel-DVD oder als Doppel DVD im Schuber. Alle Extras sind englisch untertitelt du es gibt einiges davon (zwei Trailer, 1 Teaser, Making Of, geschnittenen Szenen, viele Interviews etc.). Die Bild- und Tonqualität (DTS) der DVD sin sehr gut! Eine dt. Fassung gibt es noch nicht (Stand: Juli 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back