Photobucket

Pedicab Driver

Story:

Tung (Sammo Hung) und seine Freunde (Mang Hoi, Max Mok) verdienen sich ihr Geld mit dem Transport von Passagieren in ihren Pedicabs. Einer von Tungs Freunden verliebt sich eines Tages in ein Mädchen, welche in Wahrheit eine Hure ist. Dennoch heiraten die zwei und unterschreiben ihr Todesurteil: Zuhälter Yu 5 (John Sham) lässt die Beiden von seinen Männern ermorden (u.a. Billy Chow) umbringen. Dabei kommt noch ein weitere Freund von Tung (Lam Ching-Ying) ums Leben. Nun wollen Tung und Rice Pudding (eben Mang Hoi) Rache…

Meine Meinung:

Wow, wieder ein echtes Film-Highlight aus Hong Kong und zugleich sicher einer der allerbesten Filme mit und von Sammo Hung (The Fortune Code)! Zuletzt spürte ich so ein tolles Erlebnis beim Schauen der HK-Kracher The Fortune Code oder A Book Of Heroes! Die Geschichte, die in den 30er Jahren spielt, ist ein Mix aus Action, Tragik, wenig Humor und etwas Liebesgeschichte! Und sie funktioniert prima, der Film ist sehr aufwändig und wartet mit vielen Stars auf! Sammo Hung spielt sehr gut und seine Actionszenen sind genial und auf allerhöchstem Niveau! Würde mal meinen allgemein kein Drahtseileinsatz und super Kampfszenen! Am Ende gibt es einen harten Kampf zwischen Sammo Hung und Billy Chow (Miracles). Doch auch der Kampf, der ca. nach 30 Minuten von statten geht, hätte toll ins Finale gepasst und nur schon wegen diesem absolut geilen Kampf lohnt sich der Film: Sammo Hung gegen die Shaw Brothers Legende Liu Chia-Liang (Mad Monkey Kung Fu)! Und es ist kein einseitiger Kampf und beide würdigen sich damit gegenseitig, absolutes Erlebnis dieser lange Kampf! Max Mok (The Assassin) und Mang Hoi (Kung Fu- Sturmstaffel der Hölle) sind in grösseren Nebenrollen als Sammos Freunde zu sehen. John Sham (Police Assassins) in einer ungewohnten Rolle als Zuhälter und Bösewicht, der mal kurz die Männer seiner Huren umbringen lässt (als eines der Huren ein Kind gebärt sagt John Shams Charakter dass man Baby in Fluss werfen soll, falls Junge und wenn Mädchen ab ins Bordell!!!) und in kurzen Auftritten sind Lam Ching-Ying (Vampire Vs. Vampire), Eric Tsang (Cyborg Kungfu) und Dick Wei (Dragon Fight) zu sehen! Der Film hat klasse Actionszenen, die vor allem aus Kampfszenen bestehen und nur nach dem tollen Kampf Sammo Hung Vs.  Liu Chia-Liang rücken die Actionszenen zugunsten der Story in den Hintergrund, um dann das tragische Ereignis vor dem harten Finale einzuleiten! Ach ja, eine Verfolgungsjagd Auto gegen Pedicab ist auch sehr sehenswert geworden, tolle Stunts! Ganz tolle HK-Action die ich jede HK-Action- und Sammo Hung Fan NUR empfehlen kann! Ihr werdet es nicht bereuen!

O: Qun long xi feng

HK 1989

R: Sammo Hung

D: Sammo Hung, Max Mok, Mang Hoi, Maria Cordero, Billy Chow, John Sham

Laufzeit der US-DVD: Ca. 98 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung von diesem Film (Stand: Nov. 09). In den USA gibt es von Red Sun eine (legale) Bootleg-DVD! In den USA darf ja jeder, sofern die Rechte eines Filmes nirgendwo liegen, alles selbst auf DVD veröffentlichen was er will, so macht das auch Red Sun! Daher stelle ich diese Bootlegs nicht gleich mit dem illegalen dt. Boots! Und sonst gibt es KEINE DVD zu diesem Film! Lt. Online Film Datenbank scheint es nicht mal in Hong Kong eine VCD davon zu geben, sondern nur eine Laserdisc, die in einer Szene zensiert ist. Würde mal frech behaupten die Szene fehlt auch auf der US-DVD, denn genau diese Stelle kam mir zensiert vor (Schlag ins Gesicht eines rauchenden Typens, die Nahaufnahme soll fehlen und merkt man deutlich). Die US-DVD hat eine mittelmässige, aber völlig ausreichende Bildqualität und auch O- Ton mit festen englischen UT!

Geschrieben von: MPAA

Back